Diese Südwestliche Prachtlibelle (Calopteryx xanthostoma) mit (vermutlich beim Schlupf)
fehlgebildetem Hinterleib verhielt sich ganz normal und konnte auch recht ordentlich
fliegen. Welche Verdauungsprobleme diese Mißbildung verursachte, kann man nicht
beurteilen, bei der Fortpflanzung aber dürfte spätestens Schluss sein mit den gut
kompensierten Körperfunktionen. Da sie nicht mehr ganz frisch war (Körper- und Flügel-
erscheinung), muss man ihr jedoch eine gute Überlebensfähigkeit bescheinigen.
Den verwundenen Leib fand ich schon sehr interessant, da hier das metallische Glänzen
einen spannenden Verlauf nimmt. Es ist keine außergewöhnliche Beobachtung bei Pracht-
libellen - oder Libellen allgemein. Jedoch in dieser Altersklasse ist es seltener als bei
frischen Tieren, da diese in der Regel nicht so alt werden.
Die Südwestliche Prachtlibelle lebt in Iberien, dem Südwesten Frankreichs und vereinzelt
an der italienischen Riviera zwischen San Remo und La Spezia.
Sie gehört zum splendens-Komplex der Europäischen Prachtlibellen (also nahe verwandt
mit der Gebänderten Prachtlibelle). In manchen wissenschaftlichen Kreisen gilt sie auch
als Unterart der Gebänderten Prachtlibelle.
Darmverschlingung vorprogrammiert
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Darmverschlingung vorprogrammiert
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Canon 100mm Makro
Belichtungszeit: 1/250
Blende: F8
ISO: 400
Beleuchtung: Morgenlicht (volle Sonne)
Aufnahmedateiformat (JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5/5
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2012
Region/Ort: Montescot bei Perpignan / Roussillon, Südfrankreich
Lebensraum: Bach
Artenname: Calopteryx xanthostoma (Südwestliche Prachtlibelle)
NB
sonstiges: Weibchen mit Fehlbildungen am Hinterleib - Calopteryx_xanthostoma_w_verbogen_IMG_0190.jpg (393.15 KiB) 1039 mal betrachtet
-
Objektiv: Canon 100mm Makro
Belichtungszeit: 1/200
Blende: F5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht (volle Sonne)
Aufnahmedateiformat (JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5/5
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2012
Region/Ort: Montescot bei Perpignan / Roussillon, Südfrankreich
Lebensraum: Bach
Artenname: Calopteryx xanthostoma (Südwestliche Prachtlibelle)
NB
sonstiges: Weibchen mit Fehlbildungen am Hinterleib - Calopteryx_xanthostoma_w_verbogen_IMG_0196.jpg (377.63 KiB) 1038 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Christian,
sieht abenteuerlich aus.
Beide Bilder sind gut, keine Frage, wobei ich mich beim ersten Bild zunächst
ein wenig schwer getan habe.
Die Libelle auf der breiten "Blattstrasse" hat etwas.
Ich glaube ein etwas kleinerer ABM, der Dir die Möglichkeit gegeben
hätte die Libelle noch weiter nach rechts zu verschieben
hätte die Bildwirkung noch verstärkt.
Ich weis natürlich nicht ob die Fortsetzung des Ansitz
nach links das hergegeben hätte.
LG Silvio
sieht abenteuerlich aus.
Beide Bilder sind gut, keine Frage, wobei ich mich beim ersten Bild zunächst
ein wenig schwer getan habe.
Die Libelle auf der breiten "Blattstrasse" hat etwas.
Ich glaube ein etwas kleinerer ABM, der Dir die Möglichkeit gegeben
hätte die Libelle noch weiter nach rechts zu verschieben
hätte die Bildwirkung noch verstärkt.
Ich weis natürlich nicht ob die Fortsetzung des Ansitz
nach links das hergegeben hätte.
LG Silvio
- Christian Zieg
- Fotograf/in

Hallo Christian,
das erste Bild ist ganz klar ein Beleg, dass Du hier geschummelt hast!!! Das sieht man eindeutig.
Mein Sohn hat eine alte Carrera-Bahn. Da sind die Autos in Rillen verankert, damit die Väter sie beim Spielen nicht gleich ruinieren. Und Deine Libelle ist ganz klar in so einer Rille verankert. Ne Carrerabelle. Verar....n kann ich mich selbst!!!
Auch wenn das zweite Bild den Eindruck der Natürlichkeit verstärken soll, so bin ich doch noch nicht überzeugt. Bitte schreib mal ne PM, wie Du es geschafft hast, das Fake-Tierchen nicht abrutschen zu lassen. Ich will keine Diskussion unter Deinem Bild anfangen, außer Du hast Selbstbewusstsein genug.
Wären die Fotos echt, dann würde ich sagen, dass sie stark sind, vor Allem das Erste. Hier fände ich den Hintergrund und den Schärfeverlauf klasse. Und die Dynamik, die der gebogene und gestreifte Ansitz mitbrächten. Auch technisch wäre das perfekt. Aber so...
Gruß, Christian
das erste Bild ist ganz klar ein Beleg, dass Du hier geschummelt hast!!! Das sieht man eindeutig.
Mein Sohn hat eine alte Carrera-Bahn. Da sind die Autos in Rillen verankert, damit die Väter sie beim Spielen nicht gleich ruinieren. Und Deine Libelle ist ganz klar in so einer Rille verankert. Ne Carrerabelle. Verar....n kann ich mich selbst!!!
Auch wenn das zweite Bild den Eindruck der Natürlichkeit verstärken soll, so bin ich doch noch nicht überzeugt. Bitte schreib mal ne PM, wie Du es geschafft hast, das Fake-Tierchen nicht abrutschen zu lassen. Ich will keine Diskussion unter Deinem Bild anfangen, außer Du hast Selbstbewusstsein genug.
Wären die Fotos echt, dann würde ich sagen, dass sie stark sind, vor Allem das Erste. Hier fände ich den Hintergrund und den Schärfeverlauf klasse. Und die Dynamik, die der gebogene und gestreifte Ansitz mitbrächten. Auch technisch wäre das perfekt. Aber so...
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
-
gast 22
alle Bilder
Hallo Christian,
muss sagen dieser Gedankengang von Christian ist durchaus nachzuvollziehen. Im Hinblick auf die olympischen Spiele allerdings könnte es sich auch um eine Hochleistungssportlerin (Sprinterin) für die Kurzstrecke handeln. Auf jeden Fall ist dieser Schärfeverlauf in Verbindung mit der Optik des Blattes wirklich ein Hingucker für sich!
Das zweite Bild zeigst über die klasse Schärfelegung sehr schön den doch recht deformierten Hinterleib.
Es freut mich über Deine Information zum Bild zu wissen dass sie scheinbar wirklich gut mit diesem Handycap zurecht kommt. Da schaut man doch direkt beruhigter auf dieses Bild.
Lg Moni
muss sagen dieser Gedankengang von Christian ist durchaus nachzuvollziehen. Im Hinblick auf die olympischen Spiele allerdings könnte es sich auch um eine Hochleistungssportlerin (Sprinterin) für die Kurzstrecke handeln. Auf jeden Fall ist dieser Schärfeverlauf in Verbindung mit der Optik des Blattes wirklich ein Hingucker für sich!
Das zweite Bild zeigst über die klasse Schärfelegung sehr schön den doch recht deformierten Hinterleib.
Es freut mich über Deine Information zum Bild zu wissen dass sie scheinbar wirklich gut mit diesem Handycap zurecht kommt. Da schaut man doch direkt beruhigter auf dieses Bild.
Lg Moni
Zuletzt geändert von gast 22 am 12. Aug 2012, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

@Christian:
OKOK ... hast natürlich Recht - wie immer: Alles fake, mit Natur hat das
alles natürlich nichts zu tun. Ich hab ne alte Märklin-Sprint-Bahn (Carrera ... pffft ...
ich komm schließlich aus Göppingen!) genommen, grün angestrichen, in Blattform
gesägt und dann aus Papier und Grünmetallic-Lack eine Libelle gebastelt.
Aber ... ich frage mich ehrlich, was dich das angeht. Schließlich sollst du hier
die Bildgestaltung kommentieren und nicht das Zustandekommen! Du weichst hier
wirklich von deiner Pflicht ab, und das geht gar nicht. Deswegen werde ich die
Forenleitung informieren, dass du mein Kunstwerk, das einer Calopteryx xanthostoma
doch wirklich so verdammt ähnlich sieht, überhaupt nicht inhaltlich sondern nur
technisch beurteilt hast und nur am Rummosern bist.
Du darfst Geschichten erfinden und kreativ sein, und wenn ich noch kreativer bin
und ne echte Libelle nachbilde und sie kunstvoll auf einem Rennbahnblatt drapiere,
dann soll Kreativität plötzlich nicht mehr erlaubt sein. Na, du hast ja seltsame Vor-
stellungen von Regeln und Gleichheit ...
Ach, gerade sehe ich, dass du in den letzten 2 Zeilen ja in der Tat auch was zum Bild
geschrieben hast ... na von mir aus ... dann schwärze ich dich halt ausnahmsweise
doch nicht an. Nur den Konjunktiv, den solltest du wirklich noch üben, um ihn
korrekt und gezielt zu verwenden.
OKOK ... hast natürlich Recht - wie immer: Alles fake, mit Natur hat das
alles natürlich nichts zu tun. Ich hab ne alte Märklin-Sprint-Bahn (Carrera ... pffft ...
ich komm schließlich aus Göppingen!) genommen, grün angestrichen, in Blattform
gesägt und dann aus Papier und Grünmetallic-Lack eine Libelle gebastelt.
Aber ... ich frage mich ehrlich, was dich das angeht. Schließlich sollst du hier
die Bildgestaltung kommentieren und nicht das Zustandekommen! Du weichst hier
wirklich von deiner Pflicht ab, und das geht gar nicht. Deswegen werde ich die
Forenleitung informieren, dass du mein Kunstwerk, das einer Calopteryx xanthostoma
doch wirklich so verdammt ähnlich sieht, überhaupt nicht inhaltlich sondern nur
technisch beurteilt hast und nur am Rummosern bist.
Du darfst Geschichten erfinden und kreativ sein, und wenn ich noch kreativer bin
und ne echte Libelle nachbilde und sie kunstvoll auf einem Rennbahnblatt drapiere,
dann soll Kreativität plötzlich nicht mehr erlaubt sein. Na, du hast ja seltsame Vor-
stellungen von Regeln und Gleichheit ...
Ach, gerade sehe ich, dass du in den letzten 2 Zeilen ja in der Tat auch was zum Bild
geschrieben hast ... na von mir aus ... dann schwärze ich dich halt ausnahmsweise
doch nicht an. Nur den Konjunktiv, den solltest du wirklich noch üben, um ihn
korrekt und gezielt zu verwenden.
Zuletzt geändert von der_kex am 12. Aug 2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Christian Zieg
- Fotograf/in

Versuche nicht, Dich durch eine äußerst labile Offensive herauszureden. Ich bin zwar blöd, aber nicht naiv!!!
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

Auf tönernen Füßen ist lediglich deine Argumentation, Alter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte wirklich höchstens Papierflieger basteln!
Zuletzt geändert von der_kex am 12. Aug 2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
-
gast 22
alle Bilder
- Christian Zieg
- Fotograf/in

der_kex hat geschrieben:Auf tönernen Füßen ist lediglich deine Argumentation, Alter!
...oder das Glas verstärken.
Isch weiß, wo Dein Haus wohnt! Kommsch rübä un mach Disch Grankenhaus. Nenn misch nisch Aldä. Bin isch jünger als wie Dein Mudda!! Word to the bone.
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

Ich seh schon den Sand aus deinen Ohren rieseln (siehe dein Loddar-Spruch ) 

Zuletzt geändert von der_kex am 12. Aug 2012, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian