Schachbrett im HF und QF

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6569
Registriert: 24. Jun 2009, 13:03
alle Bilder
Vorname: Markus

Schachbrett im HF und QF

Beitragvon Schulle » 28. Aug 2012, 22:14

Hallo,
Schachbrettfalter waren dieses Jahr natürlich auch zahlreich
auf meiner Wies´n vertreten. Hab mal ein HF und ein QF ge-
macht. Welches Format ist Eurer Meinung besser?
Dateianhänge
Kamera: 50D
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f6,3
ISO: 200
Beleuchtung: AL, abends nach 21.00 Uhr
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ff
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 07/2012
Region/Ort: Erfurt
Lebensraum: Wiese
Artenname: Schachbrettfalter
kNB
sonstiges:
Schachbrettfalter-7295_webR.jpg (397.8 KiB) 1109 mal betrachtet
Schachbrettfalter-7295_webR.jpg
Kamera: 50D
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f6,3
ISO: 200
Beleuchtung: AL, abends nach 21.00 Uhr
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 5%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 07/2012
Region/Ort: Erfurt
Lebensraum: Wiese
Artenname: Schachbrettfalter
kNB
sonstiges:
Schachbrettfalter-7300_webR.jpg (414.39 KiB) 1105 mal betrachtet
Schachbrettfalter-7300_webR.jpg
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Benutzeravatar
rauder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2826
Registriert: 25. Jul 2009, 12:17
alle Bilder
Vorname: Norbert

Beitragvon rauder » 28. Aug 2012, 22:28

Hallo Markus,
beide Fotos sind klasse. Das erste hat einen
schönen Bildaufbau und natürlcih beste Schärfe.
Das zweite mag ich wengen dem sehr großen
Abbildungsmaßstab und natürlich auch in guter
Schärfe. Spontan würde ich mich für das zweite
entscheiden, aber beide sind bestens.
LG
Norbert ( DL5PJ )

Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7901
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 28. Aug 2012, 22:31

Hallo Markus,

den Schachbrettfalter konntest Du sehr schön
und in einer bestechenden Schärfe ablichten.
Klasse wie die Zeichnung des Falters in beiden
Bildern zur Wirkung kommt. Der zusätzliche
Gast auf den Bildern ist noch eine tolle Zugabe.
Entscheiden möchte ich mich für keines der beiden
Bilder, da ich sie beide einfach nur wundervoll finde!
:DH: :clapping:
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34618
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 28. Aug 2012, 22:32

Hallo Markus,

hier sind beide Formate amS gleichwertig. Die Qualität und der Bildaufbau ist jedesmal optimal.
Ist also jetzt reine Geschmackssache, wenn jemand ein Format bevorzugt. Ich nehme beide.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9005
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 28. Aug 2012, 22:33

Hi Markus,

trotz meiner Hochformat-Affinität kann ich hier beiden
Bildern gleichermaßen was abgewinnen. Das QF gibt
eben noch ein paar mehr Details her.

Technisch finde ich beide sehr gut.
Den Kopfbereich finde ich etwas seltsam (nicht fotografisch).
Sind das feuchte Haare, die nach vorn stehen? Sieht ja
fast aus, als hätte er Klauen :D
Benutzeravatar
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6569
Registriert: 24. Jun 2009, 13:03
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Schulle » 28. Aug 2012, 22:40

Danke Euch schon mal für Eure netten Kommentare :wink:

@Tobi
Ich denke mal, dass es sich da um eine Art Missbildung handelte.
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20507
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 29. Aug 2012, 04:03

Hallo Markus,

ich bevorzuge hier das Hochformat. Ist für mich einfach harmonischer. Bei beiden Bildern hast Du Dich sauber ausgerichtet und jeweils ein richtig schönes Bild gezaubert. Schön auch die kleine Spinne. Beide gefallen.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 29. Aug 2012, 08:04

Hallo Markus,

du machst die Entscheidung nicht leicht.
Beide Bilder gefallen mir sehr, dem HF gebe ich einen leichten Vorsprung,
dieser Ansitz kommt imA hier besser zur Geltung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61024
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 29. Aug 2012, 13:16

Hallo Markus,

zwei sehr schöne Bilder, bei denen ich mich
für keines entscheiden möchte.
Mir gefallen beide.
Ein Schmankerl ist ja noch der
Untermieter.
Sehr gut ist auch das Licht geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
olyholli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1152
Registriert: 23. Apr 2012, 20:08
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon olyholli » 29. Aug 2012, 15:57

Hallo Markus,

beide Aufnahmen sind absolut spitze. Ob HF oder QF, hier ist es bei der tollen Bildgestaltung und dem schönen Motiv völlig egal. Wie Ute schon schreibt, einen Untermieter hast Du auch noch klasse aufs Bild bekommen.

Viele Grüße, Holger

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“