1. Motiv 2014

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

1. Motiv 2014

Beitragvon dlapinsky » 4. Jan 2014, 19:43

Liebe Makrogemeinde,
immer wieder schaun Franz und meine Wenigkeit im Laufe des Winters mal auf der "Winterlibellenwiese" in der Lobau vorbei.
Seit den letzten warmen Herbsttagen wo wir noch mehrere Exemplare finden konnten war aber unsere Suche immer erfolglos.
Um so größer war natürlich die Freude als wir heute endlich eine finden konnten.
Am 04. Jänner und bei 2° hab ich auch noch kein Insekt fotografiert ;-)

Ein schönes langes Wochenende wünsch ich euch noch!
Dateianhänge
Kamera: 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit:1/5 Sek
Blende:F13
ISO:100
Beleuchtung:Morgenlicht, Nebel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):c.a. 2%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:04. Jänner 2014
Region/Ort:Wien / Lobau
vorgefundener Lebensraum:Trockenwiese in Gewässer Nähe
Artenname:Winterlibelle (Sympecma fusca)
NB - Halm fixiert
sonstiges:
Winterlibelle.jpg (352.52 KiB) 1580 mal betrachtet
Winterlibelle.jpg
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Benutzeravatar
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4182
Registriert: 14. Jun 2010, 20:20
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon runbike » 4. Jan 2014, 19:59

Servus Reinhard

Tolles Bild! Hier muß ich aber überlegen was mir nun besser gefällt - Ansitz oder Libelle :wink:
jedenfalls als Gesamtes Paket ist es perfekt!

lg KArl
Usus est Magister Optimus
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 4. Jan 2014, 20:04

Hei Reinhard,

so, dann kannst du ja einpacken für dieses Jahr. Auf dieser Lohrbeere kannst du dich ruhigen gewissens ausruhen. Sieht stark aus. Toll belichtete, der ruhige Hintergrund passt zur Jahreszeit und zum Motiv. Der vertrocknete Ansitz macht sich so im detail auch sehr fotogen. Die Bildgestaltung mit dem Libellenpo in dei Ecke ist schlüssig. Was will man mehr.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 4. Jan 2014, 20:07

Hi Reinhard

Das nachsehen auf der "Winterlibellenwiese" hat sich gelohnt, ein

klasse Makro. Wenn man bedenkt bei welchen Temperaturen es

entstanden ist, kann man nur staunen.

Bin total begeistert.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 4. Jan 2014, 22:00

Servus Reinhard,

ein schöner Fund zum Jahresbeginn.
So beginnt doch die Saison schon gut. :-)
Die harmonischen Farben gefallen
mir sehr gut und die trockenen Blätter hast Du
gut mit in die BG integriert.
Ein gelungenes Makro, das mir
sehr gut gefällt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 4. Jan 2014, 23:02

Hallo Reinhard,
Was für ein schöner Fund.
Der Ansitz und die Farben passen ideal.
Technisch vom feinsten, so kann das Jahr starten.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34861
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 4. Jan 2014, 23:10

Hey Reinhard, so kann das Jahr gut angehen. Ansitz und Libelle sind
gleichermaßen schön anzusehen. Ich finde diese tollen Augen immer
wieder faszinierend.
Technisch und Gestalterisch eine schöne Aufnahme.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 5. Jan 2014, 05:33

Hallo Reinhard,
alles in einer Farbe, schön gestaltet u. in sehr guter Schärfe - ein toller Start ins neue Makrojahr!
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 5. Jan 2014, 06:32

Hallo Reinhard,

eure Freude kann ich nachvollziehen.
Die Natur spielt verrückt.
Hoffentlich kommt kein Wintereinbruch mehr, den diese Libelle wahrscheinlich nicht überstehen würde.
Ich mag die Formen von vertrockneten Pflanzen sehr und wenn dann noch diese perfekt fotografierte
Libelle dazukommt, ist das noch schöner.
Diese Winterfarben geben dem Bild einen schönen weichen Ausdruck.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1651
Registriert: 14. Apr 2009, 19:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Schnoum » 5. Jan 2014, 08:53

Hallo Reinhard,
zu dieser Jahreszeit eine Libelle zu finden ist ja unglaublich! Hoffentlich habt Ihr Euer Glück jetzt nicht schon verbrannt ;-)
VG
Thomas
www.thomasmarth.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“