Ich danke Euch für Eure positiven, aber teilweise auch kritischen Kommentar zu meinem Foto "Betrachtungssache". Bei der Wahl des Titels hatte ich gar nicht daran gedacht, dass das vielleicht auch für die unterschiedlichen Sichtweisen der Betrachter des Foto gelten könnte.
Eure Anmerkungen bzgl. ABM, insb. des Tropfens, kann ich gut nachvollziehen. Diese Variante hätte mich selber auch interessiert. Vor Ort ging das leider aber nicht, denn dann ich hätte noch weiter ins Wasser müssen und das hätte die Kröte sicherlich verscheucht (das Wasser in meinen Ärmeln war eh schon da und somit ohne weitere Bedeutung
Mir gefällt aber auch diese Variante - mich haben bei diesem Motiv zwei Dinge ganz besonders angesprochen. Zum einen eben der relativ kleine Tropfen, denn er steht damit im Kontrast zu seinen Betrachtern und die wiederum zur Größe der Welt um sie herum. Für mich ging es um die Frage: schaut man wirklich immer nur auf die großen Dinge oder lässt man seinen Blick auch mal bewusst (oder unbewusst) auf den kleinen Dingen ruhen und sich davon faszinieren? Das zweite wesentliche Element war für mich tatsächlich der gebogene Grashalm, der für mich eine Verbindung zur Umgebung herstellt.
Hmm…vielleicht alles ein wenig zu philosophisch und wohl ziemlich stark durch die Stimmung vor Ort, wie ich sie wahrgenommen habe, geprägt.
Hier zeige ich Euch nun noch die Variante, bei der der Fokus auf der Kröte lag. Vielleicht gefällt Euch diese ja besser.
Viele Grüße,
Marcus