Supernovae

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Supernovae

Beitragvon ULiULi » 25. Apr 2014, 10:26

Hallo zusammen,

das Wochenende steht vor der Tür, die Sonne scheint und ich bin
noch sehr beeindruckt von die vielen tollen Kommentare zum
"Naturforscher". Vielen Dank nochmal :D

Löwenzahn ist ja ein Motiv, mit dem nicht so leicht ein Blumenpott
zu holen ist, wie wir gerade gelernt haben - ich versuch's trotzdem,
weil ich die beiden Bilder richtig klasse finde und ich sie eigentlich
schon früher zeigen wollte. Bei der Draufsicht haben mich die noch
nicht entfalteten Blütenblätter mit ihrer Drehung gereizt. Nur damit
schaffte es diese Blüte auf den Chip. Die Seitenansicht ist dann
wieder eine Perspektive wie ich sie liebe. Habe ich vor zwei Jahren
schon mal mit Huflattich gemacht - ist also gewissermaßen ein Remake.

Bevor die Astrofotografen den Zeigefinger heben - natürlich ist der
Bildtitel fachterminologisch total daneben, beim Bearbeiten der Bilder
kam er mir aber assoziativ in den Sinn. Supernovae sind natürlich
Explosionen von Sternen und haben nix mit Blümchen zu tun.

Na dann. Wochenend und Sonnenschein ... 8)

LG / ULi
Dateianhänge
Kamera: DSLR
Objektiv: 150 mm
Belichtungszeit: 1/8 Sek.
Blende: 25 effektiv (ca. 16)
ISO: 160
Beleuchtung: Sonne / Halbschatten
Aufnahmedateiformat RAW
geringer Beschnitt
mit Stativ
---------
Aufnahmedatum: 21. 4. 2014
Region/Ort: Herzogenrath
vorgefundener Lebensraum: Schrebergarten
Artenname: Taraxacum sp.
NB
sonstiges:
ULiULi_D5100_8586-2_1200x800_lr54+pspx6.jpg (446.94 KiB) 1481 mal betrachtet
ULiULi_D5100_8586-2_1200x800_lr54+pspx6.jpg
wie oben aber
Belichtungszeit: 1/100 Sek.
Blende: 8 eff. (ca. 4)
kein Beschnitt
ULiULi_D5100_8590_1200x800_lr54+pspx6.jpg (308.09 KiB) 1480 mal betrachtet
ULiULi_D5100_8590_1200x800_lr54+pspx6.jpg
Benutzeravatar
Wolfi F.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4845
Registriert: 15. Mär 2013, 14:55
alle Bilder
Vorname: Wolfi

Beitragvon Wolfi F. » 25. Apr 2014, 10:32

Hallo Uli,
das Erste ist technisch perfekt so wie das Zweite auch aber optisch gibt es die ganze Punktezahl für das Zweite, den dies ist auch ganz nach meinen Geschmack.
Auch dir ein schönes Wochenende.
Lg. Wolfi
Lg. Wolfi
Benutzeravatar
Schuffi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 732
Registriert: 19. Apr 2012, 12:10
alle Bilder
Vorname: Ronny

Beitragvon Schuffi » 25. Apr 2014, 10:46

Hallo Uli,

das erste Bild verstehe ich besser, das ist
auch mein Favorit. Beim zweiten scheint mir
der Schärfebereich zu weit unten. Kann aber
auch sein, dass mir für dieses Bild der "Verstand"
fehlt.
Auf jeden Fall hast Du den Löwenzahn so abgebildet,
dass Du die schönen Seiten hervorgehoben hast und
dass man ihn nicht sofort als solchen erkennen kann.
Und das ist ganz gut so.
Also, (fast) alles richtig gemacht.
Viele Grüße

Ronny
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 25. Apr 2014, 10:55

Hallo Uli

Das erste Bild finde ich uneingeschränkt toll, echt eine faszinierende Blume, was die alles zu bieten hat und wie sie es fertig bringt die Kreativität zu entfachen.
es kommt vielleicht auch daher, dass sie einem schon als Kind fasziniert und zu spielereien anregt.
Das zweite Bild, da bin ich vielleicht ein bisschen ein Banause, aber mir scheint es unten etwas knapp am Rand. Alles ander gefällt mir ebenfalls super.
Wunderbar dieser Farbverlauf und ie toll gelegte knappe Schärfe
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2535
Registriert: 31. Jan 2007, 22:23
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 25. Apr 2014, 11:05

Hallo Uli,

hier zeigst du uns wie geordnet eigentlich die Natur ist. Diese Spiralformen, sind ja sehr häufig. Dein Bild zeigt dies sehr gut.
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 25. Apr 2014, 11:15

Hallo ULi,

das erste Bild gefällt mir vom Fokus und Schärfeverlauf ausgesprochen gut, auch die Abstufungen der Gelbtöne finde ich sehr ansprechend. Gefällt mir sehr.

Beim zweiten Bild kann ich Deine Assoziation nachvollziehen (und wenn Bilder das "Kopfkino" anwerfen, habe die sofort bei mir einen Pluspunkt ;-)); ich bin mir aber nicht sicher, ob die gewünschte Wirkung nicht noch besser wäre, wenn Du den Fokus entweder voll auf das jetzt noch "gerade scharfe" Blättchen oder noch etwas weiter links oben gelegt und dann mit der Blende in Bezug auf den SV gespielt hättest. Etwas schwierig zu beschreiben ;-); und ob es besser funktioniert hätte, weiß ich auch nicht. Deswegen auch nur eine Idee und keine Kritik.

Aber die "Explosion" aus dem Zentrum heraus kommt auch so gut.

Mir gefallen beide ;-)

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 25. Apr 2014, 11:36

Hallo Uli,

dein 1. Bild. Sowas habe ich auch schon versucht, ist mir aber nicht gelungen, im Gegensatz zu deinem hier.
Das gefällt mir super gut.
Richtig schön, wie die Staubgefäße noch so ineinander verschlungen sind.
Das ist ein Bild für Sauwetter draußen.
Wenn man es sich dann ansieht, kommt wieder Sonnenschein ins Herz und die Seele.

Das 2. Bild:
Die knappe Schärfe gefällt mir. Der unscharfe Bereich ist mir pers. jedoch zu viel.
Ich habe mal, da es mir gleich in den Kopp kam, einen Beschnitt versucht.
Wenn ich das Bild löschen soll, sags bitte. Ich wollte es dir zumindest zeigen.

LG
Christine
Dateianhänge
-Kopie-
uliuli_d5100_8590_1200x800_lr54pspx6_184.jpg (262.57 KiB) 1166 mal betrachtet
uliuli_d5100_8590_1200x800_lr54pspx6_184.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 25. Apr 2014, 12:26

Hallo Christine,

Deine Version habe ich mir jetzt lange angesehen ...
Ist ein ganz anderes Bild. Richtig warm werde ich damit nicht :?
Meins ist schon ganz exakt so wie ich das haben wollte gestaltet.
Da steckt auch eine ganze Menge Kopfarbeit drin. Die "Wolken"
die die endenden Blütenblätter in der Kreisform andeuten machen
für mich einen ganz wesentlichen Gestaltungsteil des Bildes aus.
Hier laufen zwei optische Bögen unterschiedlichen Ursprungs an
der oberen Bildkante im Goldenen Schitt zusammen. Nach Deinem
Beschnitt bleiben von fünf bildprägenden Bögen nur knapp drei
übrig - hmm.

Lass' es mal drin. Meins wird es nicht, aber ich weiß es zu schätzen
wie sehr Du Dich mit dem Bild auseinander gesetzt hast :)

LG / ULi
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Beitragvon Nikonudo » 25. Apr 2014, 12:31

Hallo Uli,

das erste Bild ist ein sehr schönes Motiv und ich finde gut geschnitten. Beim zweiten fehlt mir das I Tüpfelchen Schärfe auf einem der Stengel oder Blätter. Aber, die Idee ist schonmal sehr gut. Ich werde das auch mal probieren.

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Beitragvon Maria Brohm » 25. Apr 2014, 13:02

Hallo Uli,

auch wenn die meisten hier das erste besser finden, reißt mich ja ehrlich gesagt das zweite vom
Hocker! So richtig kann ich gar nicht sagen warum, aber es ist für mich eines der harmonischsten
Bilder, die ich so gesehen habe. Das Auge hat einen Ruhepol (die knappe SE) und trotzdem kann man
sich im Bild toll verlieren. Ich find's einfach toll :D

VG, Maria

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“