Hallo,
hier nochmal der Versuch eines Pilzfotos.
Da ich in diesem Bereich der Fotografie noch nicht so viele Bilder gemacht habe,
freue ich mich über Anregungen und Hinweise zum Bild.
MfG
Rico
kleine Pilzfamilie
- Slayer
- Fotograf/in

- Vorname: Rico
kleine Pilzfamilie
- Dateianhänge
-
- Kamera:D80
Objektiv:Tokina 100
Belichtungszeit:1/25
Blende:5.6
ISO:100
Beleuchtung:Waldlicht
Bildausschnitt ca.:95%
Stativ:Bohnensack - pilzfoto3.jpg (146.44 KiB) 1112 mal betrachtet
- Kamera:D80
Lass deine Augen offen sein, geschlossen deinen Mund, und wandle still,
so werden Dir geheime Dinge kund.
- Andreas
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Ein sehr schönes Motiv. Wenn sich die kleinen Pilze bei einem großen unterstellen, sieht das immer ganz besonders reizvoll aus. Die technische Umsetzung gefällt mir insgesamt sehr gut: tiefe Perspektive, perfekte Schärfe auf der vorderen Hutkante, sehr gute Freistellung, nicht zu steriler Hintergrund, angenehme Farben. Auch der Bildaufbau ist im Prinzip richtig. Alternativ könnte man die Gruppe auf die rechte Seite stellen. Das wirkt immer noch etwas harmonischer, wenn der große am Rand steht und die beiden kleinen mehr innen.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
- Danijel
- Fotograf/in

- Vorname: Danijel
- Slayer
- Fotograf/in

Der Verbesserugsvorschlag zum Bildaufbau, Andreas...kann ich nachvollziehen und werde ich das nächste mal beachten!
@Danijel, ich habe mir schon immer mal vorgenommen diese Motive zu stacken...aber immer wenn es soweit ist, dann paßt es nicht. Habe hier, um eine tiefere Position zu bekommen, mit dem Bohnensack als Unterlage gearbeitet. Leider kann ich damit nichts verstellen, ohne die Kameraposition zu verändern. Und für ein Stativ war das Motiv zu niedrig.
MfG
Rico
@Danijel, ich habe mir schon immer mal vorgenommen diese Motive zu stacken...aber immer wenn es soweit ist, dann paßt es nicht. Habe hier, um eine tiefere Position zu bekommen, mit dem Bohnensack als Unterlage gearbeitet. Leider kann ich damit nichts verstellen, ohne die Kameraposition zu verändern. Und für ein Stativ war das Motiv zu niedrig.
MfG
Rico
-
fr4nz
alle Bilder
- waso
- Fotograf/in

- Vorname: Wahrmut
Hi Rico,
ich finde, das sieht schon sehr gut aus!
Du darfst das nur nicht mit den Stacks von Andreas vergleichen, das ist schon allein durch die Technik eine andere Welt.
Schöner HG und die Schärfe am richtigen Platz - ich denke, mit F5,6 hast Du den richtigen Kompromiss gefunden.
Ich hätte auch, wie Andreas schon schrieb, den Grossen an den Rand gesetzt... und dann noch ein paar von den braunen Zweigen (oder Tannennadeln?) entsorgt
.
Gruss,
Wahrmut
ich finde, das sieht schon sehr gut aus!
Du darfst das nur nicht mit den Stacks von Andreas vergleichen, das ist schon allein durch die Technik eine andere Welt.
Schöner HG und die Schärfe am richtigen Platz - ich denke, mit F5,6 hast Du den richtigen Kompromiss gefunden.
Ich hätte auch, wie Andreas schon schrieb, den Grossen an den Rand gesetzt... und dann noch ein paar von den braunen Zweigen (oder Tannennadeln?) entsorgt
Gruss,
Wahrmut
http://www.wa-so.de
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Hallo Rico...
super ist das geworen, feine TS und gut aufgelöster HG.... mit dem Bildaufbau bin ich bei Andreas, ich hätte das ganze nach rechts gerückt....
Die braunen Nadeln am Boden stören mich nicht, die hätt ich auch gelassen...
super ist das geworen, feine TS und gut aufgelöster HG.... mit dem Bildaufbau bin ich bei Andreas, ich hätte das ganze nach rechts gerückt....
Die braunen Nadeln am Boden stören mich nicht, die hätt ich auch gelassen...
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Rico,
ich kann mich den Worten des Pilzexperten Andreas nur anschließen.
nicht für dieses...
http://www.makro-forum.de/ftopic9493.html
oder bei einem normalen Dreibein die Unbequemlichkeit einer auf dem Kopf hängenden Kamera in Kauf nehmen.
Gruß
Uwe
ich kann mich den Worten des Pilzexperten Andreas nur anschließen.
Und für ein Stativ war das Motiv zu niedrig.
nicht für dieses...
http://www.makro-forum.de/ftopic9493.html
oder bei einem normalen Dreibein die Unbequemlichkeit einer auf dem Kopf hängenden Kamera in Kauf nehmen.
Gruß
Uwe
- Slayer
- Fotograf/in

Hallo Uwe,
mein Manfrotto 055 prob hat auch eine Mttelsäule, die so wie bei deinen Bildern zu verwenden ist.
Nur habe ich die nach den ersten Einsätzen entsorgt...weil ich dachte das ich sie sowieso nicht mehr brauche.
Nach deinem Beitrag jetzt...muß ich doch mal schaun ob ich sie wieder finde...
MfG
Rico
mein Manfrotto 055 prob hat auch eine Mttelsäule, die so wie bei deinen Bildern zu verwenden ist.
Nur habe ich die nach den ersten Einsätzen entsorgt...weil ich dachte das ich sie sowieso nicht mehr brauche.
Nach deinem Beitrag jetzt...muß ich doch mal schaun ob ich sie wieder finde...
MfG
Rico
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hat die auch ein Gelenk in der Mittelsäule?
Sonst wird es schwer ohne Stativschelle am Objektiv oder HFwinkel im QF die Kamera waagerecht zu bekommen wenn die Mittelsäule schräg nach unten steht.
Gruß
Uwe
Sonst wird es schwer ohne Stativschelle am Objektiv oder HFwinkel im QF die Kamera waagerecht zu bekommen wenn die Mittelsäule schräg nach unten steht.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen