Holzschnake

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10071
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Holzschnake

Beitragvon Otto G. » 8. Jun 2014, 02:06

mit blindem Passagier,einem Pseudoskorpion :-).

Gruss
Otto

edit:
ich habe mir die "Meckerei" :-) zu Herzen genommen und jetzt noch eine "ordentlich" bearbeitete Version angehängt.
Das ursprüngliche Bild habe ich nur von einem jpg verkleinert und etwas geschärft zu Bestimmungszwecken.
Das habe ich dann vergessen und einfach so hochgeladen,danke ,dass ihr aufgepaßt habt.
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-5
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit:5/8
Blende:8.0
ISO:200
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ff
Stativ: Velbon Sherpa
---------
Aufnahmedatum:05/14
Region/Ort:RLP
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Holzschnake ,Tanyptera atrata
kNB
sonstiges:
Holzschnake (Tanyptera atrata) -OG237298.jpg (466.95 KiB) 850 mal betrachtet
Holzschnake (Tanyptera atrata) -OG237298.jpg
Kamera: Olympus E-5
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Holzschnake-OG237298.jpg (477.17 KiB) 647 mal betrachtet
Holzschnake-OG237298.jpg
Zuletzt geändert von Otto G. am 8. Jun 2014, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3158
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Beitragvon Nurnpaarbilder » 8. Jun 2014, 04:27

Hallo Otto,

so was hab ich auch noch nicht gesehen. Der blinde Passagier sieht auch interessant aus. Schönes Licht hattest Du auch, was sollte dann noch schiefgehen? Ein schönes Bild in gewohnter Qualität. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17618
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 8. Jun 2014, 07:37

Hallo Otto,

echt stark, sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Eine hochinteressante und zudem technisch saubere Aufnahme.
Toll!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1700
Registriert: 14. Apr 2009, 19:55
alle Bilder
Vorname: Thomas
Kontaktdaten:

Beitragvon Schnoum » 8. Jun 2014, 08:44

Hallo Otto,
so bewusst hab ich Dein Motiv noch nie in Natura wahrgenommen! Toll!!
Wenn Du eine TWK noch anwenden würdest bekäme das Foto noch ordentlich mehr Pfeffer. Das selten zu sehende Insekt hätte es verdient.
HG
Thomas
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8602
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 8. Jun 2014, 09:24

Hallo Otto,

was für ein tolles Motiv!
Hab ich auch noch nie gesehen.
Technisch eine sehr gute Arbeit und auch sehr gut belichtet.
Bei der TW-Korrektur möchte ich mich anschließen.
Farblich und vom HG eine ganz ausgezeichnete Aufnahme.
Gefällt mir richtig gut!

LG Siegi
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7496
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko
Kontaktdaten:

Beitragvon Mirko-MP » 8. Jun 2014, 09:28

Hallo Otto ,
sehr interessante Makro , Technisch 1A :good: :good:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3145
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Beitragvon Erich » 8. Jun 2014, 11:00

Hallo Otto,

was du nicht alles siehst ! Dank deines Entdeckerauges können wir ein außergewöhnliches Motiv in gewohnt bester Qualität betrachten.

Gruß Erich
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2642
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 8. Jun 2014, 11:05

Servus Otto

Hervorragend festgehalten.

Durch eine TWK, wie Thomas und Siegi schon anmerkten, kommt das Motiv noch besser zur Geltung.

Gefällt mir sehr gut.

Mit deiner Bestimmung bin ich voll einverstanden, allerdings verstehe ich nicht das der lat. Artennahme mit der "Schwarzen Kammschnacke" identisch ist. Denke "Holzschnacke" und "schwarze Kammschnacke" sind zwei deutsche Ausdrücke für "Tanyptera atrata".

Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 29716
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 8. Jun 2014, 12:03

Hallo Otto,

das ist aber ein interessantes Geschöpf,
auch der blinde Passagier ist mir völlig fremd.
Du zeigst ein tolles Bild.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1311
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patrick » 8. Jun 2014, 12:31

Hallo Otto,

diese Schnaken gibt es bei uns (zum Glück) nicht. Aber klasse fotografiert. Scharf bis zum letzten bisschen.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net


Zurück zu „Galerie Makrofotografie“