Grund für dunklen Rand bei manchen Blüten

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 7. Aug 2026, 16:57

Hi Ernst,

die Problematik betr. Farbraum habe ich versucht zu analysieren. Im Softproof werden mir bei dem Foto nur sehr kleine Bereiche (und nicht die auffälligen Ränder) als problematisch angezeigt.
Diese Bereiche fallen im Bild aber nicht negativ auf.

Und ja ich fotografiere mit RAW + jpg.
Leider konnte ich die Originaldateien für dieses Bild nicht mehr auffinden ... daher konnte ich das jpg nicht überprüfen.
Danke für deine Tipps.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
ErnstP
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ernst

Beitragvon ErnstP » 7. Aug 2026, 18:47

Vor allem bei den dunklen Rändern hatte ich von Beginn an etwas Zweifel, dass es von der Farbraumumwandlung herrührt. Ich kam bloß auf die Idee, weil ich ein derartiges Symptom bei mir beim Drucken beobachtet hatte. Das lag dann letztendlich am Verhalten des verwendeten Farbprofils, wenn Bereiche sehr weit außerhalb des Farbraumes lagen.
Bezüglich Violettstich habe ich auch nochmals nachgedacht. Da die violetten Bereich ja noch Zeichnung habe, wie mir scheint, dürften diese sich noch innerhalb des Zielfarbraumes befinden. Da das üblicherweise verwendete sRGB-Profil nur relativ farbmetrische Wandlung zulässt, kann der Farbstich dann aber auch nicht von daher stammen - da habe ich zu schnell und unüberlegt geschrieben.
Ich denke, der beste Ansatz für eine Eingrenzung wäre wirklich zu prüfen, wie eine JPEG-Datei direkt aus der Kamera aussieht.
Pardon, jetzt lebt mein Technikerdasein wieder in mir auf - solche Symptome lassen mir keine Ruhe, bis sie gelöst sind.
Ernst

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“