Stacking um Rauschen zu mindern ...

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Stacking um Rauschen zu mindern ...

Beitragvon ji-em » 20. Apr 2022, 11:31

Hallo zusammen,

Ich stehe vor eine schwierige Herausforderung ...
Eine Schleiereule zu fotografieren ... aber OHNE Blitz (aus Prinzip will ich das nicht
weil es im Umfeld der Eule eine sehr starken Eingriff bedeutet).

Also ... wie machen ?
ISO Rauf ! ... und zwar (für mich) extrem.
und so gut wie möglich ETTR anwenden (Exposure to the right)

Hier ein Beispiel bei 12.800 ISO (ein Wert die ich NIE angewendet habe).
Und um das Rauschen zu mindern (ohne Zusatzprogramm) habe ich die Bilder gestapelt ...

Im Moment der Aufnahme konnte ich (trotz gute Augen) von der Eule nichts mehr sehen ...
höchstens erahnen, dass sie da war ...
Eine manuelle Einstellung vom Fokus war deshalb auch nicht möglich.
Der Fokus-peaking funktionierte nicht mehr.

Wie kann man die mit viel Rauschen befallenen Bilder verbessern ?
Auf youtube suchen nach "Reducing Noise by stacking".
Das habe ich angewendet und bin schon einigermassen zufrieden mit dem Resultat.
Hab das auf eine Reihe von 11 Bilder bei ISO 40.000 angewendet.
Ist recht gut geworden !

Aber besser geht immer und darum frage ich Euch: Habt Ihr noch Tipps ?

Viel herzlichen Dank im Voraus,

Jean :wink:
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: 300 mm f 4.0 + 1.4 CT
Belichtungszeit: 0.6 Sek +0.7 LW
Blende: f 6.3
ISO: 12.800 ISO
Beleuchtung: Gar kein Licht mehr. Von Auge war nichts mehr zu sehen !
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): in der Höhe auf 3/2
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stapel aus 4 Bilder (dürfte weit mehr sein ... 10 Bilder wäre schon viel besser.
---------
Aufnahmedatum: 2022.04.19, 20.53 Uhr
Region/Ort: Kanton Bern
vorgefundener Lebensraum: Scheune
Artenname: Schleiereule
kNB weil Stack.
sonstiges: Der Fokus liegt zu weit vorne. Ich habe damit gerechnet, dass die Eule rauskommt ... und dann wäre de Fokus schon besser platziert gewesen. Aber es kommt immer anders als man denkt, hé
20220419-205333-0024-REC-stapel-corr-web800x1200U100.jpg (559.76 KiB) 3026 mal betrachtet
20220419-205333-0024-REC-stapel-corr-web800x1200U100.jpg
1200 x 800 Pixel grosser Aussschnit aus dem Original (= 100 %)
20220419-205333-0024-stapel-corr-REC-100%-web800x1200U100.jpg (575.11 KiB) 3026 mal betrachtet
20220419-205333-0024-stapel-corr-REC-100%-web800x1200U100.jpg
Kamera: OM-1
Objektiv: 300 mm f 4.0 + 1.4 CT
Belichtungszeit: 2.0 Sek + 1.0 LW
Blende: f 6.3
ISO: 40.000 ISO
Beleuchtung: Gar kein Licht mehr. Von Auge war nichts mehr zu sehen !
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): in der Höhe auf 3/2
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stapel aus 4 Bilder (dürfte weit mehr sein ... 10 Bilder wäre schon viel besser.
---------
Aufnahmedatum: 2022.04.19, 20.53 Uhr
Region/Ort: Kanton Bern
vorgefundener Lebensraum: Scheune
Artenname: Schleiereule
kNB weil Stack.
sonstiges: Der Fokus liegt zu weit vorne. Ich habe damit gerechnet, dass die Eule rauskommt ... und dann wäre de Fokus schon besser platziert gewesen. Aber es kommt immer anders als man denkt, hé
20220419-211124-0079-Stapel-corr-web900x1200U100.jpg (591.55 KiB) 3021 mal betrachtet
20220419-211124-0079-Stapel-corr-web900x1200U100.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 20. Apr 2022, 11:41, insgesamt 3-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22721
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Stacking um Rauschen zu mindern ...

Beitragvon Enrico » 20. Apr 2022, 17:30

Hallo Jean,

die Bilder die du zeigst, sind kein so gutes Beispiel, weil der Fokus auf der Holzwand sitzt.

Die unscharfe Eule im dunklen Hintergrund, rauscht so noch mehr, wie der hellere scharfe Bereich.

Ich kann Dir nur DeNoise AI von Topaz empfehlen.

https://www.topazlabs.com/denoise-ai

Das Programm leistet wirklich gute Arbeit und erlaubt mir mit ISO Werten zu fotografieren, die vorher für MFT undenkbar gewesen wären.

Und die Bilder sehen gut aus !
LG Enrico
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22605
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Stacking um Rauschen zu mindern ...

Beitragvon wwjdo? » 21. Apr 2022, 18:21

Hallo, Jean,

Hast du noch deine Nikon Objektive?

Falls ja, dann würde ich dir eine gebrauchte Z6 empfehlen.
Das ist dafür die ideale Lösung!

Ansonsten ist der Tip mit Topaz sehr gut oder du wartest, dass die Eule eines
Tages früher als sonst aus dem Kasten kommt. Solche Tage gibt es! :DH: :wink:
Zuletzt geändert von wwjdo? am 21. Apr 2022, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Stacking um Rauschen zu mindern ...

Beitragvon hawisa » 22. Apr 2022, 14:09

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,

die Bilder die du zeigst, sind kein so gutes Beispiel, weil der Fokus auf der Holzwand sitzt.

Die unscharfe Eule im dunklen Hintergrund, rauscht so noch mehr, wie der hellere scharfe Bereich.

Ich kann Dir nur DeNoise AI von Topaz empfehlen.

https://www.topazlabs.com/denoise-ai

Das Programm leistet wirklich gute Arbeit und erlaubt mir mit ISO Werten zu fotografieren, die vorher für MFT undenkbar gewesen wären.

Und die Bilder sehen gut aus !


Hallo Jean,

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“