neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
rainer-sh
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 249
Registriert: 10. Jul 2020, 17:40
alle Bilder
Vorname: Rainer

neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Beitragvon rainer-sh » 21. Nov 2022, 14:23

Hallo,

mein alter Laptop ist ca. 20 Jahre alt und für Bildbearbeitung wirklich nicht geeignet. Habe mal LR drauf installiert, hat nicht wirklich funktioniert. Ganz abgesehen von der grottenschlechten graphischen Darstellung der Fotos.
Da ich auf Reisen nicht nur fotografieren und die Bilder erst Wochen später am PC entwickeln will, suche ich einen brauchbaren Laptop.
Könnt ihr mir da Tipps geben, oder wenigstens eine Richtung weisen?

viele Grüsse und Danke im Voraus,
Rainer
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 208
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan

neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Beitragvon StefanK » 21. Nov 2022, 14:41

Servus Rainer,

Ich bin vor 1 Jahren bei Apple gelandet.
Hab mir das MacBook Pro 16'' gegönnt.
Ich bin rundum zufrieden.
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
rainer-sh
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 249
Registriert: 10. Jul 2020, 17:40
alle Bilder
Vorname: Rainer

neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Beitragvon rainer-sh » 21. Nov 2022, 16:17

Hallo Stefan,

mit Apple hatte ich bisher nichts zu tun. Habe das auch immer wegen des "Andersseins" gegenüber Windows vermieden. Aber schauen kann ich ja mal.

Grüsse, Rainer
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 208
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan

neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Beitragvon StefanK » 21. Nov 2022, 18:31

Hallo Rainer

kein Thema, du hast gefragt, ich hab dir geschrieben womit ich zufrieden bin.

Ich denke ein paar mehr Infos solltest du noch bekanntgeben.
Was ist dein Plan mit dem Laptop.
Was möchtest du machen.
Eine ungefähre Preisspanne.
Einfach alles was dir wichtig ist.

Ich hab nicht mehr so viel Ahnung von Computern, da können andere bestimmt mehr Hilfe anbieten.

Wobei, wenn dein Laptop jetzt 20 Jahre alt ist, dann wird jeder neue Laptop ein AHA-Erlebnis sein :D
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22605
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Beitragvon wwjdo? » 21. Nov 2022, 19:36

Hallo Rainer,

kann dir die Seite Notebookcheck.com empfehlen!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Beitragvon Sven A. » 21. Nov 2022, 22:00

Moin Rainer,
ich sehe mich auch derzeit um und es soll auch ein Windows-Laptop sein.
Die Frage ist, wie mobil soll dein Rechner sein?
Ich frage, weil sowohl die Größe als auch das Gewicht dann relevant sein können.
Natürlich ist auch das Budget so ein Frage, denn nach oben gibt es kaum Grenzen.

Wenn das Rendern von Videos, vielleicht sogar in 4K, nicht zur Geduldsprobe werde soll,
dann braucht man schon einen Laptop aus der Gaming-Ecke.
Grundsätzlich sollte dein neuer Rechner eine zusätzliche Grafikkarte besitzen.

Bei den Grafikkarten in Laptops ist ein Vergleich der jeweiligen Performance aber nicht auf den ersten Blick möglich.
Du kannst zwei Unterschiedliche Laptops mit der selben Graka haben, z.B. RTX3060 und sogar den selben Prozessor
und trotzdem ist der eine Rechner doppelt so schnell bei rechenintensiven Operationen als der andere.
Das Geheimnis liegt darin, dass Rechner A der Graka nur 80W elektrische Leistung zur Verfügung stellt und der Rechner B gibt seiner Graka 150W !
Jedes Watt an Leistung erzeugt Abwärme, welche per Lüfter und Heatpipes aus dem kleinen Gehäuse des Laptops abgeführt werden muss.
Ein Desktop mit ähnlicher Graka gibt seiner Graka 300W oder gar mehr und umso höher ist auch die Rechenleistung.

Die Kühlung von Prozessor und Graka entscheidet letztlich über die mögliche Rechenpower eines Laptops.
Da wird dann auch klar, das die Gehäusegröße und das Volumen eine Rolle spielen.
Ein ultradünnes schickes Notebook kann also nicht die Grafikleistung eines recht großen Gaming-Laptops bieten.
Bei Angeboten

Prinzipiell ist ein MacBook Pro um einiges mobiler, weil trotz der Kompaktheit und sehr guter Performance,
diese sehr lange Laufzeiten ohne Steckdose bieten, die du bei Windows-Laptops so nicht finden wirst.
Sie haben eigene Prozessoren mit Grafikeinheiten entwickelt.
Ein Macbook ist dafür wesentlich teurer und du kannst nichts selbst reparieren oder später aufrüsten.

Ich sehe mir derzeit also Laptops aus dem Bereich Gaming an. Die sind eher groß auch weil ich mindestens 16" oder 17" Display haben möchte.
Bei Gaming Laptops findet man auch Angaben zur TGP, also die Angabe wieviel Watt die Graka bekommt (80 bis max.150 Watt sind üblich)
Die Grafikleistung ist aufgrund eines Angebotes mit den Angaben, wie sie üblich sind, nicht zu vergleichen und man muss im Netz entsprechend suchen.
Also Ryzen 7 mit 16GB und RTX3070 6GB DDR6 Ram klingt gut aber ohne die TGP-Angabe fast schon wertlos.

Gaming Laptops hatten früher nur TN-Panels und das ist glücklicherweise nicht mehr so. IPS ist Standard.
Viele bieten heute 100% sRGB und 75% Adobe RGB- Farbraum an.
Es gibt aber auch sogenannte Creatorbooks. Diese sind für Bild- und Videobearbeitung gedacht und haben die Perfomance eines Gaming-Laptops.
Bei ASUS gibt es z.B. die Gaming Laptops der ROG- und TUF-Reihe aber ASUS bietet auch eine Proart-Reihe an.
So ein ProArt Studiobook 16 gibt es mit sehr guten IPS-Panels aber auch mit hervorragendem OLED.
Bei gleichem Prozessor und Graka bezahlt man für ein Asus Proart wesentlich mehr als ein Asus ROG, erst recht natürlich mit OLED.

Ein Beispiel eines schnellen Gaming Laptops für derzeit 1.500€:
Asus ROG Strix 17 Gaming Laptop | 17,3" 2K 165Hz matt IPS Display | AMD Ryzen 9-5900HX | 16 GB RAM | 1000 GB SSD | NVIDIA RTX 3070 8GB GDDR6 | Windows 11
TGP 90W max 105W

Ein Beispiel für einen Proart mit IPS PAnel, kein OLED! Laptop um 1.700€:
ASUS ProArt Studiobook 16 incl. Dial Pad (16 Zoll, 16:10 120Hz WQHD 2560 x 1600) Notebook (AMD R7-5800H, 16GB RAM, 1TB SSD, NVIDIA RTX 3060 6GB GDDR6, Win 11H
TGP war ähnlich, finde es aber grad nicht.

Es kann natürlich sein, dass es an deinen Bedürfnissen komplett vorbeigeht :DD

Viele Grüße
Sven

Edit: an beiden Geräten kann man ohne Probleme eine zweite SSD einbauen und den RAM erweitern. Diese Geräte sind recht servicefreundlich von unten verschraubt.
Zuletzt geändert von Sven A. am 22. Nov 2022, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Beitragvon schaubinio » 21. Nov 2022, 22:25

Hallo Rainer, ich finde Sven's Ansätze mit einem Gamer Laptop zu arbeiten sehr gut.

Mein Vorgänger Lappi war ein lahmes Notebook von Medion ohne viel Schnickschnack und magerer Rechnerleistung.

Immer wieder stürzte mein Bearbeitungsprogramm nach nur wenigen Schritten ab. :ireful2:

Das war echt nervig.... :sorry:

Als ich mir dann vor zwei Jahren einen Gaming-Laptop ein Asus, Model ROG GL703GE SCAR zulegte, erlebte ich bei Geschwindigkeit und Performance einen wahren Quantensprung.

Ich sag mal eine Investition die sich absolut gelohnt hat :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
rainer-sh
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 249
Registriert: 10. Jul 2020, 17:40
alle Bilder
Vorname: Rainer

neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Beitragvon rainer-sh » 22. Nov 2022, 16:44

Hallo,

ganz herzlichen Dank für die wirklich sehr ausführlichen Ausführungen. An einen Gaming Laptop habe ich auch schon gedacht, da die Werte, die man für eine flotte Fotobearbeitung braucht, ähnlich den Werten für Spiele sind. Das ist bei Desktop Pcs auch so.
Einen 17 - Zöller will ich nicht, der Laptop soll noch gut in den Fotorucksack passen. Daher bin ich mit 15 Zoll zufrieden. 4 K Videobearbeitung oder Videobearbeitung überhaupt muss ich nicht unbedingt mit dem Laptop machen. Es geht mir um Bearbeitung mit LR (vorwiegend) und PS.

Ich bin auf dieses Gerät gestossen:
https://www.amazon.de/SCHENKER-VIA-15-P ... Z5V4&psc=1

Ob ich das verlinken kann, weiss ich nicht, falls nicht, bitte löschen. Interessant finde ich die Tageslichttauglichkeit und die 100% Darstellung von sRGB beim Monitor. Was mich stört ist die 500 GB SSD, 1 TB würde ich besser finden.
Von der Marke Schenker hatte ich noch nie gehört. Eine deutsche Firma aus Leipzig. Wenn man bei denen auf die Webseite geht, findet man Gaming Laptops bis gut 4.000 Euro. Und man kann sich eine ganze Menge individuell zusammen stellen.

Soweit erst einmal, viele Grüsse, Rainer
Zuletzt geändert von rainer-sh am 22. Nov 2022, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Beitragvon nurWolfgang » 10. Dez 2022, 11:09

Hallo Rainer

Ich habe Windows Rechner in der Firma und Apple daheim
Wenn ich in Rente gehe werde ich sehr glücklich sein den Windows Rechner in der Firma lassen zu können.
Ich bin kein Apple Fan ich bin nur einer der es gerne einfach hat und das finde ich bei Apple.
Ein MacBook Pro kann ich nur befürworten, sehr viel Leistung, gutes Bild und hohe Qualität.
Ein Nachteil man hängt im Apple Universum und die Dinger sind nix für Nachrüstungen aber damit kann ich leben.
Wichtig wenn du das Teil Teil welches auch immer mitnehmen willst und vor Ort Bilder bearbeiten brauchst du eher einen größeren Bildschirm und dann werden die Dinger schwer. Alternativ besorge die ein Tablett zum vorsortieren und betrachten vor Ort und dann einen Desktop für zuhause mir größerem Bildschirm.
Alternativ ein Laptop mit viel Leistung aber kleinen Bildschirm und für zuhause einen großen Bildschirm zur Bildbearbeitung den zu am Laptop anschließen kannst.

Gruß


Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Beitragvon rincewind » 10. Dez 2022, 13:04

Hallo Rainer,

so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich muß manchmal Apple Geräte benutzen.
Ich bin der Ansicht das Thema Benutzerfreundlichkeit von Apple ist etwas was einfach nur übertrieben hochgespielt wird.
Hinzu kommt , wie Wolfgang schon schreibt, man hängt im Apple Universum fest und wenn ich mal etwas außerhalb des
Apple Universum benutzen will, oder muß, könnte ich die Geräte jedesmal an die Wand werfen. :wink:

Was die Hardware betrifft ist Apple allerdings so ziemlich das Beste was man kriegen kann.

Fazit: willst Du dich mit Apple verheiraten sind die Geräte eine gute Wahl. Willst Du Flexibilität eher weniger.

LG Silvio

LG Silvio

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“