neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Beitragvon cani68 » 10. Dez 2022, 14:43

Moin,
das ist immer eine schwierige Frage bzw. die Antworten drauf sind schwierig.

Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache und damit gut klarkomme.
Seit Jahren nutze ich jetzt Apple Macbbooks für unterwegs, zuerst ein MacBook Pro, seit einem Jahr ein M1 Air (16GB RAM und 512 DGM SSD)
Damit kann ich unterwegs alles in LR und PS machen und das geht mit dem M1 auch richtig schnell, der M2 soll ja noch schneller sein.
Ich habe mich auch ein wenig an die Apple Welt gewöhnen müssen und sehe es wie Silvio, nicht alles ist bei Mac OS wirklich besser / benutzerfreundlich... das fällt mir dann auf, wenn ich an meinen WIN PC mit dem großen Monitor zurück komme.

Ein Tipp am Rande: pixelcomputer - laptops-fuer-die-bild-und-videobearbeitung
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Beitragvon Otto K. » 10. Dez 2022, 15:18

Hallo Rainer,

ich weiß nicht wie gut oder schlecht deine Kenntnisse bzgl. Computerhardware/-konfiguration sind und ob das für dich überhaupt eine Option ist.
Wenn eine eigene Konfiguration für dich in Frage kommt schau doch mal auf die Weseite von "Agando", da kannst du dir einen Rechner nach
deinen eigenen Vorstellungen konfigurieren (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, SSD , Display, ...) - auch Laptops.
Preislich liegt der Rechner deutlich unterhalb von dem was fertig konfigurierte Rechner diverser Anbieter kosten.
Ich habe mir bei Agando vor gut zwei Jahren meinen neuen Desktop-PC (Tower) gekauft und bin nach wie vor begeistert.

Von der Arbeit her hatte ich mehrfach Laptop's aus dem Hause von HP (um genau zu sein Workstation HP Z-Book) und die waren wirklich brillant!
Absolut leise und ein fantastisches Display (!) völlig unabhängig vom Blickwinkel sah das Bild immer gleich aus, das kann man bei Laptops suchen gehen.
Die Nachteile: die Geräte sind eher schwer, das Netzteil erinnert an ein Brikett (sehr Leistungsstark) und der Preis ist einfach grausam (mein Firmenlaptop
lag bei ca. 4.000 Euronen).
Wenn man einen neuen Laptop nur privat nutzt ist so ein Preis natürlich total irre, wenn man ihn aber dann auch sehr lange nutzen kann relativiert sich
der Preis auch wieder. Vor allem wenn man beachtet dass man keinen zusätzlichen Monitor braucht, ich bin Brillenträger und konnte an dem 15,6" Display
den ganzen Tag arbeiten.
Viele Grüße

Otto
rainer-sh
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 249
Registriert: 10. Jul 2020, 17:40
alle Bilder
Vorname: Rainer

neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Beitragvon rainer-sh » 10. Dez 2022, 18:13

Hallo,

ich habe den Schenker Laptop gekauft. Sollte eigentlich seit 2 Tagen da sein, mal sehen, wann er eintrifft. Von den Werten her werde ich mit dem Gerät erst einmal auskommen. Außerdem lässt er sich aufstocken. Vergleichbare Apple Geräte liegen ca. 1.000 Euro höher. Ob sie das wirklich Wert sind? Für mich wahrscheinlich nicht.
Da gebe ich lieber noch mal Geld für meinen Desktop PC und Monitor aus.

viele Grüsse, Rainer
Paule17
Fotograf/in
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2022, 13:24
alle Bilder
Vorname: Paule17

neuer Laptop - welcher für Bild/Videobearbeitung?

Beitragvon Paule17 » 24. Apr 2024, 01:43

Ich habe schon eine Weile mit Video-Editing zu tun und verschiedene Software ausprobiert, aber am meisten gefällt mir der Movavi Video Editor. Er bietet viele nützliche Funktionen, die mir bei meinen Projekten sehr geholfen haben. Zum Beispiel verfügt er über einen kostenlosen Video Converter, mit dem ich das Format meiner Videos problemlos ändern kann.

Wenn es um Video-Editing geht, kann ich den Movavi Video Editor wirklich empfehlen. Er ist einfach zu bedienen und bietet viele praktische Funktionen. Eine großartige Option, um Ihre Videobearbeitungsaufgaben zu erleichtern. Du kannst mehr darüber auf der Website finden.
Zuletzt geändert von Paule17 am 24. Apr 2024, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“