Fehler beim Import von Helicon Focus nach LR

Gelöst.

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Fehler beim Import von Helicon Focus nach LR

Beitragvon hawisa » 15. Apr 2023, 20:32

Hallo Makrofreunde,

seit heute habe ich ein Problem mit der Verrechnung von Bildern aus LR nach Helicon Focus und deren Speicherung.

Ich exportiere Bilder für einen Stack aus LR nach Helicon.
Dann rendere ich sie. Wenn ich sie dann speichere, werden sie auf der Festplatte abgespeichert.
Allerdings werden sie seit heute nicht mehr in LR als Ergebnis angezeigt.

Ich erhielt folgende Fehlermeldung:

Import Session.addonePhotoToLibary: failed to import Photo

Kann jemand von euch etwas damit anfangen und hat eine Lösung für mich?

Danke

@ Gelöst
Zuletzt geändert von hawisa am 16. Apr 2023, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Fehler beim Import von Helicon Focus nach LR

Beitragvon Enrico » 15. Apr 2023, 20:39

Hallo Willi,

diese Fehlermeldung kenne ich nicht.

Hast Du das Problem auch, wenn Du erst den fertigen Stack nach Helicon importierst ?
LG Enrico
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Fehler beim Import von Helicon Focus nach LR

Beitragvon hawisa » 16. Apr 2023, 12:26

Hallo,

die tif-Ergebnisse des Helicon Focus Stacks werden mir im Entwicklungs-Modul von Lightroom nicht angezeigt.
Sie sind aber im Original-Ordner der Festplatte gespeichert.
Wenn ich im Bibliotheks-Modul auf importieren gehe und dann den Original-Ordner anklicke, werden mir die Bilder als "bereits importiert" angezeigt.
Warum konnte ich sie sonst immer im Entwicklungs-Modul weiter bearbeiten und bekomme sie jetzt nicht mehr angezeigt?
Das merkwürdige ist, wenn ich Bilder mit Topaz DeNoise bearbeitet werden diese auch als tif-Dateien in den Original-Ordner abgelegt und ich kann sie in Lightroom weiterbearbeiten.
Kann also nicht am Dateiformat liegen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Fehler beim Import von Helicon Focus nach LR

Beitragvon hawisa » 16. Apr 2023, 13:53

Hallo,

konnte das Problem lösen.
War ein Metadaten Problem.
LR hat versucht die Daten des Helicon-Ergebnisses aus dem LR-Katalog und nicht von der Festplatte zu lesen.

Habe dann das vorherige Backup geladen. Die Bilder einschließlich der Helicon-Ergebnisse importiert und es funktioniert wieder.
Habe es aber vorsichtshalber mit Bildern aus einem anderen Verzeichnis ausprobiert und es hat mehrfach funktioniert. :D
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“