Mit welchen Schritten vorgehen?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Uhrenteddy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Mit welchen Schritten vorgehen?

Beitragvon Uhrenteddy » 27. Jul 2008, 13:23

Hallo miteinander,

ich würde gerne eine klare Linie in meine EBV bringen. Ich habe bereits einiges darüber hier im Forum und im Internet gelesen, habe mir auch ein Buch darüber gekauft und versucht mich einzuarbeiten. Aber irgendwie verwirrt es einen immer mehr und man erhält viele wiedersprüchliche Fakten.

Vielleicht wäre es möglich, eine Liste mit groben Schritten anzulegen und hier zu posten? Kurz und sachlich, die Einzelheiten könnte man sich dann ja selbst erarbeiten?

Mein Problem ist folgendes : Ich fotografiere im NEF-RAW Format (Nikon's RAW Format). Dieses Format läßt sich anscheinend grundlegend nur mit Capture von Nikon bearbeiten. Wie ich mittlerweile feststellen musste, besitzt dieses Programm keine gute Möglichkeit zum Entrauschen. Wie ich mitbekommen habe, raten auch hier einige von diesem Programm ab. Würde ich trotzdem mit diesem Programm arbeiten, müßte ich zum Entrauschen ja auch in ein anderes Format konvertieren, oder?

Ich stelle meine Fragen mal als Liste, man könnte diese vielleicht in die richtige Reihenfolge bringen und oder ergänzen?

- liegen meine Bilder im NEF-RAW Format vor, müßte ich diese, um sie mit einem anderen Programm zu bearbeiten erst einmal konvertieren?

- konvertieren in welches Format? Gibt es ein neutrales RAW-Format? Wenn nicht, gehen hier nicht die Vorteile des RAW-Formats verloren?

- nach dem konvertieren - erst weiter bearbeiten oder erst entrauschen?

- wann nachschärfen? Kontrast bearbeiten?

- nur einmal nachschärfen (in Büchern empfohlen) und Entrauschen?

- gibt es eine empfehlenswerte Reihenfolge für weitere Schritte (Helligkeit, Unscharf maskieren, Farbpunkte ....), sofern diese Notwendig sind?

- Aufnahmen für's Web immer im sRBG Farbraum?

Es sind viele Fragen. Aber es wäre nett, wenn sich jemand die Arbeit machen würde sie zu beantworten. Es gibt bestimmt viele Ausnahmen, aber eine "Handling-Liste" für die meisten Aufnahmen würde eine enorme Erleichterung darstellen.

Viele Grüße

Rainer
Ralph Budke
alle Bilder

Beitragvon Ralph Budke » 28. Jul 2008, 09:52

Hallo Rainer

Es kommt eigentlich darauf an mit welchem Programm Du arbeitest.
Ich arbeite mit Photoshop CS und lese auch das RAW damit ein, hier werden die Grundeinstellungen gemacht, Belichtung- Kontrast- Tonwerte. Dann automatisch in Tif 16 Bit weiter,(in Photoshop) hier hast du die meisten Bilddaten zum bearbeiten.

Ich gehe so vor: Immer das Bild (Hintergrund) kopieren und immer in der Kopie arbeiten.
1.) Ganze Foto mit Neat (Plugin) entrauschen (Grundeinstellung 60%)
2.) Tonwerte einstellen
3.) Kontraste einstellen
4.) Nur den HG entrauschen wieder mit Neat 60%
5.) jetzt nur das Insekt (Ansitz oder was du schärfen möchtest) unscharf maskieren Stärke 80 Radius ca 0,8 – 1,2 % In der ebenen Deckkraft kann man es noch etwas abmildern wenn es zu viel war.
6.) Bildgröße verkleinern
7.) noch mal minimal nachschärfen wie bei 5.)
8.) Jetzt abspeichern fürs web.

Fertig.

PS. Sorry natürlich die Sensoflecken entfernen :DD

Ich glaube aber jeder macht es etwas anders, vor allen kommt es darauf an welches Programm man benutzt. Nicht jeder hat Photoshop.

Gruß Ralph
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 28. Jul 2008, 16:09

Hallo Rainer,

mein Workflow:

Kamera, RAW-Shooter und PS immer auf sRGB außer ich mache Fotos für den Vierfarbdruck, dann alles auf AdobeRGB aber die JPEG-umwandlung fällt natürlich flach.

RAW zu 16bit Tiff (ohne schärfen und entrauschen)
Neatimage zum entrauschen
Tonwerte anpassen
Falls Nötig noch Kontrast mit Nik Pro Contrast
Nik RAW Presharpening 20-50%
Verkleinern bikubisch in einem Schritt
Nik Sharpener for Display 10-30%
Speichern fürs Web oder in JPG mit Advabced JPEG Kompressor falls Abrisse kommen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“