Hallo,
seit ich meine 350D durch eine 40D ersetzt habe, meine ich, dass die RAWs nicht mehr so scharf sind wie früher
Damals hatte ich noch den Rawshooter und habe mir die RAWs der 350D immer zuerst in der 100%-Ansicht angesehen und geschaut, ob die Augen der Krabbelviecher scharf sind (Facetten sichtbar ja/nein).
Die scharfen wurden dann in TIFF umgewandelt und im CS2 einmal geschärft
Jetzt funkt ja leider der Rawshooter nicht mehr mit der 40D, also bin ich auf Lightroom umgestiegen.
Die Bilder die ich bislang gemacht habe, waren in der 100%-Ansicht selten so scharf wie früher.
Auch im CS2 bzw. jetzt CS3 muss ich viel mehr nachschärfen als bei der 350D...
Könnt Ihr mir mal Euren "Workflow" verraten? Wieviel schärft Ihr im Lightroom und wieviel dann später noch im CS2/3?
Dort nur einmal oder mehrfach USM?
Danke Euch
Gruß
Tobias
40D: wie schärft Ihr?
- Ralph
- Fotograf/in

- Vorname: Ralph
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Tobias,
ich kann Dir den RAWshooter für die 40D anpassen. Kein anderer RAWkonverter liefert diese Detailauflösung.
ACR 4.XX und Lightroom kommen dem nahe sind aber nicht auf den selben Level auch wenn ein Teil der Pixmantec Technologie eingearbeitet ist.
Ich schärfe mit NIK Sharpener, erst die volle Größe mit "RAW Presharpening", nach dem Verkleinern mit "For Display".
Gruß
Uwe
ich kann Dir den RAWshooter für die 40D anpassen. Kein anderer RAWkonverter liefert diese Detailauflösung.
ACR 4.XX und Lightroom kommen dem nahe sind aber nicht auf den selben Level auch wenn ein Teil der Pixmantec Technologie eingearbeitet ist.
Ich schärfe mit NIK Sharpener, erst die volle Größe mit "RAW Presharpening", nach dem Verkleinern mit "For Display".
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
-
TobyK
alle Bilder
Hallo Uwe,
ich dachte gelesen zu haben, dass der Rawshooter die CR2-Dateien der 40D nicht beherrscht
Was meinst Du mit "anpassen"? wie würde das ablaufen?
Mir war nämlich ehrlichgesagt der RS schon sehr lieb, da war alles sehr viel übersichtlicher als jetzt bei Lightroom
Freu mich auf Post, gerne auch per Email
Gruß
Tobias
ich dachte gelesen zu haben, dass der Rawshooter die CR2-Dateien der 40D nicht beherrscht
Mir war nämlich ehrlichgesagt der RS schon sehr lieb, da war alles sehr viel übersichtlicher als jetzt bei Lightroom
Gruß
Tobias
- Ralph
- Fotograf/in

-
k361970
alle Bilder
Hallo Tobias,
Es gibt für die 40D einen Workaround der über das "DNG-Format" führt. Siehe Link Rawsamples, auf der linken Seite unter DNG Patch
[quote="TobyK"]Hallo Uwe,
Gruß
Tobias
Es gibt für die 40D einen Workaround der über das "DNG-Format" führt. Siehe Link Rawsamples, auf der linken Seite unter DNG Patch
[quote="TobyK"]Hallo Uwe,
Gruß
Tobias
- Ralph
- Fotograf/in

-
TobyK
alle Bilder
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Nur wenn ich das Bild dann als TIFF speichern will, beendet der RS einfach und wirft mich raus
Bei mir Gabi und Werner funzt das ohne Probleme.
Wir haben RAWshooter Premium ver 1.0.3 build 77
Ich arbeit immer mit Automatically open with... und hab dann PS ausgewählt.
Der Mod an der exe kann die DNGs dann direkt öffnen.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
-
TobyK
alle Bilder