Schärfungsränder

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Schärfungsränder

Beitragvon Karl Diewald » 13. Aug 2008, 13:23

Immer wieder lese ich die Kritik über Schärfungsränder.
Ich selbst habe schon auffällige Schgärfungsränder kritisiert. :-)

Das menschliche Auge empfindet starke Kontraste als Scharf.
Darum wird beim Schärfen einfach die Kontraste von aneinander grenzenden Flächen verändert.

Das heißt:
Zwei Flächen berühren sich an einer Linie.
Beim Schärfen wird bei der helleren Fläche entlang der Linie ein dunkler Bereich, und bei der dunkleren Fläche entlang der Berührungslinie eine heller Bereich erzeugt.
Dadurch entstehen die so genannten Schärfungsränder die man eigentlich nur wahrnimmt, außer wenn sie übertrieben stark sind, wenn man danach sucht, oder gezielt darauf achtet.

Ich habe noch keinen richtigen Weg gefunden diese zu vermeiden.
Oft entferne ich diese Ränder mit dem Pinsel, das kann aber meiner Meinung nach nicht die Lösung sein.
Oder man bekommt den Tipp "NIK Sharpener" zu verwenden aber 200 Euro sind mir ehrlich gesagt schon zu viel dafür.

Also meine Frage:
Wie vermeidet man Schärfungsränder?
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 13. Aug 2008, 14:16

Direkt beim Entstehen des Bildes auf richtige Schärfe achten und dann beim bearbeiten nicht zu sehr nachzuschärfen.

Entstehen die Ränder nicht wenn man ein Bild was nicht zu 100% scharf war zu sehr schärft?
Gruß Thomas :-)
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 13. Aug 2008, 20:16

Knackscharfes Ausgangsmaterial ist wesentlich weniger anfällig für Schärferänder wie Thomas schon bemerkte.

Wenn ich mit USM schärfe (ich bevorzuge ja Nik Sharpener), erst immer die volle Größe mit 0.4-0.6 Radius und 100-200% Stärke, nach dem Verkleinern nochmals mit 0,2-0,4 Radius und 100-400%

Immer grad nur so viel das keine Ränder entstehen, sonst zurück und mit geringerer Einstellung nochmals schärfen.

Möchte ich ein nicht optimal scharfes Foto "retten" lassen sich Ränder nicht immer vermeiden um einen guten Schärfeeindruck fürs Web zu bekommen. Dann ist eine Möglichkeit die Ebene zu duplizieren, obere Ebene schärfen und mit dem Radirgummi 50-100% Deckkraft, 10 Pixel Radius, weiche Kante die Ränder auszuradieren.

Eine andere Methode die auch bei CAs ect. funktioniert wenn der HG dunkler als der Motivrand ist:

Mit dem Kopierstempel der auf Aufhellen gestellt ist die Kanten vom HG aus überstempeln.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Ralph Budke
alle Bilder

Beitragvon Ralph Budke » 14. Aug 2008, 14:01

Hallo Karl

Auch gibt NIK Sharpener Schärfungsränder, wenn du zu viel nachschärfst. Das Beste ist immer noch ein Top RAW, in dem du nur minimal die Schärfe erhöhen musst. Anfällig sind die Bereiche im Foto, die schon Kontrastreich sind, Weiß – schwarze (hell – dunkel) Übergänge im Foto sofort Schärfungsränder bei der kleinsten Nachschärfung.
Der Beste weg sie zu entfernen ist: Sie erst gar nicht zu bekommen. :DD

Mein Tipp: Schärfe in mehreren kleinen Schritten

Gruß Ralph
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Karl Diewald » 14. Aug 2008, 14:25

Ich höre immer wenn das Ausgansmaterial scharf ist, gibt es keine Schärfungsränder!
Ich halte das nicht für ganz Richtig.

Umso unschärfer die Kanten sind umso weniger Schärfungsränder erhalte ich. Besonders gut zu sehen wenn bei geringer ST alle Umrisskanten in Unschärfe verlaufen. Hier entlang gibt es so gut wie nie Schärfungsränder.
Schärfungsränder erhalte ich hingegen an "scharfen" Kanten zum Beispiel an Halmen, Fühler, Rücken von Insekten usw...

Ich denke nicht das ich so oft unscharfe Fotos produziere, sondern in meinem Workflow etwas schief läuft.

Mein Workflow sieht so aus:

In Lightroom exportiere ich das Bild als TIF im AdobeRGB Farbraum nach PS.
Mit Noise Ninja enferne ich das Rauschen.
1. Schärfen: USM = 100-300%, 0.4-0.8, 2
Verkleinern auf Webgröße
2. Schärfen: USM = 100-150, 0.3-0.4, 2

Manche bilder klappen tadellos, bei einigen Bilder bekomme ich Schärfungsränder die wenn ich sie bemerke,
meist mit dem Aufhell oder Abdunkel - Pinsel entferne.
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 14. Aug 2008, 20:45

Karl Diewald hat geschrieben:Ich höre immer wenn das Ausgansmaterial scharf ist, gibt es keine Schärfungsränder!
Ich halte das nicht für ganz Richtig.

Umso unschärfer die Kanten sind umso weniger Schärfungsränder erhalte ich. Besonders gut zu sehen wenn bei geringer ST alle Umrisskanten in Unschärfe verlaufen. Hier entlang gibt es so gut wie nie Schärfungsränder.
Schärfungsränder erhalte ich hingegen an "scharfen" Kanten zum Beispiel an Halmen, Fühler, Rücken von Insekten usw...

Ich denke nicht das ich so oft unscharfe Fotos produziere, sondern in meinem Workflow etwas schief läuft.

Mein Workflow sieht so aus:

In Lightroom exportiere ich das Bild als TIF im AdobeRGB Farbraum nach PS.
Mit Noise Ninja enferne ich das Rauschen.
1. Schärfen: USM = 100-300%, 0.4-0.8, 2
Verkleinern auf Webgröße
2. Schärfen: USM = 100-150, 0.3-0.4, 2

Manche bilder klappen tadellos, bei einigen Bilder bekomme ich Schärfungsränder die wenn ich sie bemerke,

Also ich schärf immer so ...

Prozent ... 30 - 40% --- Radius 0,7 (wenn das Bild groß ist) und Schellwert 0.
Ist das Bild schon auf die Größe fürs web optimiert nehm ich Prozent 30-40% ... Radius 0,3 und SChellwert wieder 0

Somit hab ich fast nie Probleme ...
meist mit dem Aufhell oder Abdunkel - Pinsel entferne.
Gruß Thomas :-)

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“