Was für einen neuen Compter

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Was für einen neuen Compter

Beitragvon nurWolfgang » 30. Aug 2008, 20:38

Hallo

Da mein Computer häufig belegt ist möchte ich mir einen neuen zulegen, hat von euch jemand Erfahrung mit IMAC 24" das Bild im Apple Shop hat mir trotz Spieglung gut gefallen.
Bin für jeden Rat und hinweis dankbar.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 30. Aug 2008, 21:13

Hallo Wolfgang,

ich besitze einen Imac 20" noch mit dem normalen Display. Der neue spiegelt doch heftig. Bei meinem Mac Book Pro ist das schon sehr nervig mit dem Cristal Screen. Hast Du leichten Sonneneinfall von hinten, kannst Du den Monitor direkt als Spiegel verwenden. Ansonsten läuft das Apple Betriebssystem sehr geschmeidig. Aber es wird für Dich eine Umstellung sein. Einige Programme die es auf Windows gab ,werden nicht auf OSX Leopard beziehbar sein.
Der RAW-Shooter zum Beispiel gibt es nicht für Apple. Egal, vieles an Bildbearbeitungsprogrammen ist schon für Apple portiert worden. Überleg es Dir gut.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 30. Aug 2008, 21:34

Hallo Wolfgang,

von spiegelnden Displays würde ich für EBV Abstand nehmen.

Von der Geschwindigkeit reicht eigentlich fast jeder aktuelle PC für EBV an Naturfotos aus.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 31. Aug 2008, 18:12

Hallo Wolfgang,

also bei uns im Institut stehen ein paar solche furchtbar spiegelnder Apple-Monitore mit eingebautem Schmalspurrechner rum.
Das Design ist ja schick, aber für den Preis gibt's auch schon einen ordentlichen PC...

Ich würd' dir einen solchen mit vieeel RAM & großer Platte empfehlen, wobei du hier auch leicht aufrüsten kannst.
Als Monitor kann ich nur zu einem Eizo raten, Größe je nach Geldbeutel. Die verwende ich seit jahren privat & im Labor für die Bildverarbeitung.

Wenns unbedingt ein Mac werden soll, würd ich einen der großen nehmen.
Viele Grüße,
Benjamin
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nurWolfgang » 31. Aug 2008, 19:41

Hallo

Danke für Rückmeldung und Rat.
Also mir kommt es Hauptsächlich auf das Bild an wie Uwe schon sagte für Bildverarbeitung braucht man nicht viel Kapazität und um ehrlich zu sein bearbeite ich meine Bilder bis auf entrauschen und ein wenig nachschärfen so gut wie nicht, mit RAW kann ich nicht oder noch nicht viel anfangen.
Ein Eizo lohnt sich das für einen Amateur? Hat noch jemand eine andere Monitor Empfehlung.
Gruß

Wolfgang

Tipps zum Licht hier
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 31. Aug 2008, 19:53

Ein Eizo lohnt sich das für einen Amateur? Hat noch jemand eine andere Monitor Empfehlung.

Ja es lohnt sich wen man Spaß an seinen Fotos hat und reproduzierbare Ergebnisse erzeugen will. Den großteil deiner digitalen Fotos wirst du wahrscheinlich wie viele andere hauptsächlich am Monitor ansehen, was macht es für einen Sinn sich bei den Aufnahmen Mühe zu geben und bei der Wiedergabe nur zweite Wahl zu nehmen?

Von Viewsonic und LaCie gibt es auch noch gute Monitore, aber auch nicht billiger..

Ich würde eher einen guten gebrauchten kaufen als ein neues Billigteil.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 31. Aug 2008, 20:13

Hallo Wolfgang,

es muß ja nicht die Profi-Ausführung für >1000 € sein...
Und verglichen mit meinem 17-Zöller, den ich vor fast 5 Jahren gekauft hab sind die Dinger heute richtig günstig.
Läuft immer noch wie am ersten Tag.
Aber am besten geh doch mal in ein Fachgeschäft (nicht Doof-Markt!) und
schau dir mal ein Foto an verschiedenen Monitoren an.
Viele Grüße,
Benjamin
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 31. Aug 2008, 20:15

Der Link ist für dich sicher auch interessant:

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Gruß

Uwe

Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 31. Aug 2008, 20:33

Also wenn Du noch einen vernünftigen Computer brauchst, dann guck dir meinen Verkauf einmal genauer an. Leistung satt und leise ist er auch. Mit dem Link von Uwe zusammen bzw. den guten Eizo Monitor bekommst Du ein super Rechner mit tollem Monitor. Guck mal im Verkaufe Foren nach.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nurWolfgang » 1. Sep 2008, 17:40

Hallo

nochmal danke für die infos,
Uwe du hast Recht am Bildschirm sollte ich nicht sparen, guter Punkt schon mal etwas weiter.
Danke Frank für das Angebot, aber ich wollte schon was neues, danke für den Hinweis leise, mein derzeitiger Laptop schneidet da nicht grade gut ab.
Ich habe leider nicht viele Fachgeschäfte in der nähe gehe daher oft zu diesem Link
http://www.testberichte.de/
Ich habe jetzt schon einen spiegelnden Bildschirm, was mich kaum stört und einfach ist Apple auch zu bedienen, da ich noch nicht viel kann, bisher muss ich auch nicht viel neues lernen. Werde mich noch ein wenig umsehen.
übrigens nurWolfgang weil nur "Wolfgang" schon belegt war, und Wolfgang 537632... bin ich nicht.

Gruß

Wolfgang

Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“