RAW Format endlich kennenlernen

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 6. Sep 2009, 11:43

Ich lese meine Dateien auch nicht automatisch ein. Mache ich nie, auch nicht bei MP3s oder so.
Kamera einstöpseln, Ordner öffnen, alle Datein markieren, ausschneiden/Kopieren und in einen neuen Ordner auf den Rechner ziehen. Dann hast du darin alle deine ORFs und Jpegs.

Zu den Raws. Ich nutze immer RAW, arbeite aber nur mit PSE ohne zusätzlichen RAW-Konverter.
Dass deine nach JPEG konvertierten RAWs nicht so scharf sind wie die jpegs out of the cam ist normal. Die Raws sind nämlich noch ungeschärfte Rohdateien, während die jpegs kameraintern geschärft werden. Und zwar alles, inklusive HG etc. Das bläht die Datei natürlich unnnötig auf, da z.B das Rauschen im HG geschärft wird.
Meine fertigen Jpegs haben auch nur noch 2-3 MB und ich bin froh drum.
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2509
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest

Beitragvon orest » 6. Sep 2009, 23:00

Danke euch für die Kommentare.

Ich werde noch ein wenig experimentieren.

Wenn nach der RAW Bearbeitung eine 2-3MB große JPEG Datei entsteht, dann bleibe ich aber doch lieber beim 1/2,7 JPEG Format in der Kamera und bekomme dann am Ende der normalen Bearbeitung qualitative JPEGs die 7-8MB goß sind.
alamy.com/portfolio/orest
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 7. Sep 2009, 15:57

orest hat geschrieben:Wenn nach der RAW Bearbeitung eine 2-3MB große JPEG Datei entsteht, ...


Da hast Du etwas missverstanden. Bei 100 % kommt bei einem 10 MP-Foto durchaus eine jpg-Datei von ca. 5 - 9 MB raus. Jedenfalls bei RAW Therapee.

Wenn's zum Drucker geht, würde ich die auch benutzen. Auf dem Bildschirm siehst Du allerdings keinen Unterschied zu einem 2 - 3 MB Foto.

ULi
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 19. Sep 2009, 08:01

Hallo Orest,

in sehr vielen Foren wird die exzellente JPEG Qualität der Olympus Kameras erwähnt oder herausgestellt.
Da haben Experten Programme geschrieben, grade als nicht geübter ist es da schwer Wege zu finden die das noch verbessern. Da du wahrscheinlich schon bei der Belichtung darauf achtest keine über oder unterbelichteten Bereiche im Bild zu haben bzw. ich lösche solche Bilder sowieso gleich sollte man sich die Frage stellen ob deine Taktik nicht eine gute Wahl ist.
Über das schärfen direkt aus der Kamera kann man streiten, bei den Qualitätsstandart hier im Forum kann man Bilder die nicht von Anfang an top scharf sowieso vergessen.
Nachschärfen da kann man auch von JPEG ausgehen.
Es hat bei mir eine ganze Weile gedauert bis meine eigenen RAW Bilder so gut oder besser als die JPEG aus der Kamera waren. Ich fotografiere daher oft JPEG und RAW zusammen. Oft lösche ich dann RAW weil das JPEG schon sehr gut ist und nehme nur ein paar Anpassungen vor.
Ich persönlich denke das die eigene RAW Bearbeitung genauso überbewertet wird wir eine lange Zeit lang die Anzahl der Megapixel einer Kompakt Kamera
Deine Bilder sind gut wenn dein weg zu so guten Ergebnissen führt warum nicht dabei bleiben.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“