Hallo zusammen,
...stimmt die Quali auch dann noch wenn ich bereits ein "fertiges" Bild
mit sagen wir 900x600 Pixel und 300 Pixel/Zoll ,
einfach auf die Größe von 1200 Pixel x 600 Pixel und 300 Pixel/Zoll, in der Breite ändere?
Oder muss ich das Bild von Grund auf mit der neuen Größe bearbeiten?
Gruß
Wolfram
Quali der neuen Pixelbreite...
-
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfram
- Manni
- Fotograf/in
- Vorname: Manni
- chfleischli
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
- ConradB
- Fotograf/in
- Vorname: Conrad
Re: Quali der neuen Pixelbreite...
Wolfram hat geschrieben:einfach auf die Größe von 1200 Pixel x 600 Pixel und 300 Pixel/Zoll, in der Breite ändere?
Hallo Wolfram,
die Schärfe wird nicht mehr stimmen wenn man einfach so vergrössert.
Die Angabe 300 Pixel/Zoll macht bei Webbildchen wenig Sinn, man sollte sie eher im Zusammenhang mit dem Drucken von Bildern sehen.
Bei den Webbildchen steht ja jeder Pixel im Bild auf einem Monitorpixel und die Grösse des angezeigten Bildes ergibt sich bei 100% Darstellungsgröße alleine durch die Pixelgrösse des jeweiligen Displays / Monitors.
Viele Grüße
Conrad
Conrad
- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
Hallo Wolfram,
wenn du dein Bild mit z.B. "Bildgröße" in CS4 verkleinerst, wirst du an der Dateigröße sehen,
dass sie um ganzzahlige Vielfache kleiner wird.
Im Umkehrschritt musst du beim Vergößern die fehlenden Pixel wieder irgendwo herbekommen.
Es gibt Programme die das recht gut können, aber ohne Qualitätsverlust ist das nicht möglich.
Von einigen wenigen Bildern speichere ich das PSD mit ab, dann kann ich je nach Bedarf alles skalieren.
wenn du dein Bild mit z.B. "Bildgröße" in CS4 verkleinerst, wirst du an der Dateigröße sehen,
dass sie um ganzzahlige Vielfache kleiner wird.
Im Umkehrschritt musst du beim Vergößern die fehlenden Pixel wieder irgendwo herbekommen.
Es gibt Programme die das recht gut können, aber ohne Qualitätsverlust ist das nicht möglich.
Von einigen wenigen Bildern speichere ich das PSD mit ab, dann kann ich je nach Bedarf alles skalieren.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Moin Wolfram,
also wenn du 900x600 in 1200x600 hochskalierst, hast du es größer unschärfer und verzerrt, da du ja nur die Breit auseinanderziehst
Wenn du es masstabsgerecht auf 1200x800 hochskalierst hast du nur die Details vom 900x600 Bild vergrößert mit weniger Schärfe.
Wenn Du vom der Vollen Größe aus auf 1200x800 verkleinerst hast Du mehr Details als beim 900x600 Bild. Das ist ja auch der Sinn der neuen Größe.
Gruß
Uwe
also wenn du 900x600 in 1200x600 hochskalierst, hast du es größer unschärfer und verzerrt, da du ja nur die Breit auseinanderziehst

Wenn du es masstabsgerecht auf 1200x800 hochskalierst hast du nur die Details vom 900x600 Bild vergrößert mit weniger Schärfe.
Wenn Du vom der Vollen Größe aus auf 1200x800 verkleinerst hast Du mehr Details als beim 900x600 Bild. Das ist ja auch der Sinn der neuen Größe.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen