"der herbstfalter"

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4933
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

"der herbstfalter"

Beitragvon g.j. » 29. Nov 2013, 11:08

....denke mal es ist ein Ochsenauge, wobei er mir das auge nicht zeigen wollte :D
ich weiß, unten ein wenig knapp, aber ich hatte keine andere Möglichkeit, hoffe er
gefällt euch trotzdem ein wenig!
liebe grüße und ein schönes Wochenende an euch, gerti
Dateianhänge
Kamera: Nikon d7000
Objektiv: Nikon 100mm
Belichtungszeit:1/1000
Blende:f 6,3
ISO:200
Beleuchtung:tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:12.9.2013
Region/Ort:nö
vorgefundener Lebensraum:garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_7911.jpg (397.42 KiB) 759 mal betrachtet
DSC_7911.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 29. Nov 2013, 11:34

Hey Gerti, als ob er aus seinem Versteck heraus krabbelt um noch einmal die
letzten Sonnenstrahlen zu erhaschen, so würde ich dieses Bild in Worte fassen.
Technisch gibt es an dem Falter nichts zu mäkeln.
Einzig der HG.ist nicht unbedingt der Hype. Manchmal muss man sich eben mit den
Verhältnissen tragen, die man vorfindet.
Du weißt ja, das dies jetzt nicht falsch zu verstehen ist.
:wink:
Es kommen auch wieder Tage wo die Falter wie auf dem Präsentierteller sitzen , mit
herrlichsten HG,s , und in allerbesten Posen :wink:
Deshalb finde ich ,sollte man trotzdem den Spaß am Hobby erhalten, und auch mal Bilder
einstellen, bei denen man selbst nicht sicher ist, ob sie dann hier gewollt sind.
Ich mag dieses Bild,den jedes hat seine ganz eigene Geschichte.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Satyrus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 364
Registriert: 4. Sep 2008, 21:12
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Satyrus » 29. Nov 2013, 11:39

Hallo Gerti,

nicht nur das Blatt erscheint herbstlich! Auch der Falter hat den Herbst seines Lebens erreicht - was du uns unverblümt in aller Schärfe zeigst -,
etwas abgetakelt aber für sein Alter noch ganz gut, sind doch seine Flügelränder noch weitgehend intakt. Nur du hast ihm da was weggeschnitten.
Das empfinde ich als nicht so günstig. Insgesamt erscheint die Bildaufteilung harmonisch - nur unten fehlt ein Streifen.
Übrigens: Ein Ochsenauge, Maniola jurtina.

Schöne Grüße, Peter
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9981
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 29. Nov 2013, 12:46

Servus Gerti,
mit der Bestimmung liegst du denke ich richtig.
Auch sonnst überzeugt mich dein Bild.
Einzig der untere Bildabschluss ist etwas unglücklich und knapp.
Die Ausrichtung find ich gelungen.
Ein schönes ND!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61040
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 29. Nov 2013, 13:50

Hallo Gerti,

ich denke auch, dass es ein Ochsenauge ist.
Ein recht später Vetreter. Auf jeden Fall lässt sich der
Falter schön von der Herbstsonne wärmen.
Schärfe und Ausrichtung sind fein geworden.
Das einzige, was man kritisch anmerken könnte,
hast Du ja selbst angesprochen.
Ein gelungenes NB, das mir gut gefällt
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20880
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 29. Nov 2013, 17:59

Hallo Gerti,

in einem schönen Licht hast Du ihn erwischt,
vielleicht könnte die komplette Blattrolle
noch mit drauf, ansonsten gefällt mir die
Natürlichkeit und Lebendigkeit
der Aufnahme besonders gut.

Gruß
Reiner
Toni1
alle Bilder

Beitragvon Toni1 » 29. Nov 2013, 19:06

Hallo Gerti,

den Falter etwas höher, und schon passt es.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11791
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 29. Nov 2013, 20:21

Hi Gerti !

Ich schliesse mich deiner eigenen Bildbesprechung einfach an (unten ein wenig knapp), allerdings hast den Falter technisch bestens aufgenommen - auch das Licht hattest du gut im Griff. Ein wirklich schöner Falter !


lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10499
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 29. Nov 2013, 20:27

Hallo Gerti...
ein Falter-Makro der besonderen Art. Blatt und Falter Ton in Ton... gute Schärfe und natürlicher Aufenthalt. Klar wäre es toller, wenn das Blatt noch mit drauf wäre und in der linken Ecke auslaufen würde...Nur selbst weiss man am besten ob das möglich gewesen wäre... mir gefällt das Ganze auch so...
Liebe Grüsse Karin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 29. Nov 2013, 22:26

Hallo Gertie,

der Veteran, der die letzte Herbstsonne genießt ist ein schönes Motiv.
Das Platzproblem hast du ja selbst schon angesprochen, ansonsten, schön anzusehen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“