Leider komme ich nicht ausreichend viel zum fotografieren, ich werde immer wieder durch den Eigenbau von Ausrüstung davon abgehalten.
Heute habe ich meine Alpha 6000 mit einem modifizierten Tokina 17mm mal ganz tief unten ausprobiert. Die Kamera ist wie dafür gemacht.
Alle Bilder dieser Serie sind bei Blende 16 aufgenommen ohne Stacking. Ich finde es spannend, welche Skulpturen Schnecken und Insekten zurücklassen.
Pilze
-
- Fotograf/in
- Vorname: Bernhard
Pilze
- Dateianhänge
-
- Kamera: ILCE-6000
Objektiv: Tokina 17/3,5, für Nahbereich modifiziert
Belichtungszeit: 2s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung: natürliches Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: Waldboden
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2016
Region/Ort: Südwestdeutschland
vorgefundener Lebensraum: Nadelwald
Artenname:
kNB
sonstiges: - _DSC0358k.jpg (357.44 KiB) 693 mal betrachtet
- Kamera: ILCE-6000
-
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Pilze
Hallo Bernhard,
solche Weitwinkel-Makros finde ich eine willkommene Abwechslung! Mich würde interessieren,
wie Du das Objektiv 'modifiziert' hast.
Es sind alles unterschiedliche Pilze/Motive, deswegen wähle ich eines, das mir am besten gefällt.
Das wäre das letzte. Bei diesem mag ich die tiefe Aufnahmeposition, sodass man zum einen viel
vom Pilz und zum anderen viel vom Wald sehen kann. Ich finde bei der Aufnahme auch die
Bildgestaltung gelungen; die Form des Pilzes ist schön in die Gestaltung miteinbezogen.
Interessiert hätte mich hier vielleicht noch eine Blendenreihe. Da der Pilz ja von der aufgenommenen
Seite relativ flach erscheint, wäre durch eine offenere Blende vielleicht auch das meiste in der
Schärfeebene und der Wald etwas aufgelöster.
Viele Grüße
Michael
solche Weitwinkel-Makros finde ich eine willkommene Abwechslung! Mich würde interessieren,
wie Du das Objektiv 'modifiziert' hast.
Es sind alles unterschiedliche Pilze/Motive, deswegen wähle ich eines, das mir am besten gefällt.
Das wäre das letzte. Bei diesem mag ich die tiefe Aufnahmeposition, sodass man zum einen viel
vom Pilz und zum anderen viel vom Wald sehen kann. Ich finde bei der Aufnahme auch die
Bildgestaltung gelungen; die Form des Pilzes ist schön in die Gestaltung miteinbezogen.
Interessiert hätte mich hier vielleicht noch eine Blendenreihe. Da der Pilz ja von der aufgenommenen
Seite relativ flach erscheint, wäre durch eine offenere Blende vielleicht auch das meiste in der
Schärfeebene und der Wald etwas aufgelöster.
Viele Grüße
Michael
-
- Fotograf/in
- Vorname: Bernhard
Pilze
Hallo Michael,
die wesentlichen Modifikationen am Objektiv sind:
- Entfernen der vorderen Verkleidung mit dem Filtergewinde. Das gibt eine sehr starke Abschattung des Objektes bei kurzen Arbeitsabständen. Der vordere Durchmesser des Objektivs beträgt jetzt nur noch 47,5mm.
- Versetzten des Anschlages des Fokusrings. Auf diese Weise kann die Länge des Schneckengangs fast komplett genutzt werden. Der Objektivauszug beträgt jetzt für ein 17 mm-Objektiv beachtliche 8,5 mm. Das würde ohne weitere Änderung schon zu einem Abbildungsmassstab von 2:1 reichen.
- Verschieben der kompletten Linsengruppe nach vorne. Damit ist eine Einstellung auf unendlich natürlich nicht mehr möglich. Dafür komme ich bei kurzen Entfernungen näher ans Objekt. Der minimale Abstand zur Frontlinse beträgt 20mm.
Natürlich mussten noch kleinere Änderungen am Objektivgehäuse und an der Blendenübertragung vorgenommen werden.
Ich stelle morgen mal ein Bild in der Bastelecke ein, zur besseren Vorstellung.
Noch was zur Blende: Tatsächlich will ich gerade den Wald mit darstellen und arbeite deshalb mit der kleinsten Blende. Ich komme gerade auch auf frühere Experimente von mir mit noch extremeren Weitwinkeln und Relaisobjektiv zurück, aber diesmal mit höherer mechanischer Präzision und besserer Optik. Mal sehen, was sich da noch machen lässt. Ein 10-20mm von Sigma für solche Versuche zu schlachten (wegen Blende) ist mir zu teuer.
die wesentlichen Modifikationen am Objektiv sind:
- Entfernen der vorderen Verkleidung mit dem Filtergewinde. Das gibt eine sehr starke Abschattung des Objektes bei kurzen Arbeitsabständen. Der vordere Durchmesser des Objektivs beträgt jetzt nur noch 47,5mm.
- Versetzten des Anschlages des Fokusrings. Auf diese Weise kann die Länge des Schneckengangs fast komplett genutzt werden. Der Objektivauszug beträgt jetzt für ein 17 mm-Objektiv beachtliche 8,5 mm. Das würde ohne weitere Änderung schon zu einem Abbildungsmassstab von 2:1 reichen.
- Verschieben der kompletten Linsengruppe nach vorne. Damit ist eine Einstellung auf unendlich natürlich nicht mehr möglich. Dafür komme ich bei kurzen Entfernungen näher ans Objekt. Der minimale Abstand zur Frontlinse beträgt 20mm.
Natürlich mussten noch kleinere Änderungen am Objektivgehäuse und an der Blendenübertragung vorgenommen werden.
Ich stelle morgen mal ein Bild in der Bastelecke ein, zur besseren Vorstellung.
Noch was zur Blende: Tatsächlich will ich gerade den Wald mit darstellen und arbeite deshalb mit der kleinsten Blende. Ich komme gerade auch auf frühere Experimente von mir mit noch extremeren Weitwinkeln und Relaisobjektiv zurück, aber diesmal mit höherer mechanischer Präzision und besserer Optik. Mal sehen, was sich da noch machen lässt. Ein 10-20mm von Sigma für solche Versuche zu schlachten (wegen Blende) ist mir zu teuer.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Pilze
Hallo, Bernhard,
für die Zukunft noch ein Hinweis zu unseren Regeln: In einem Thread
sind nur zwei (1x im Monat bis zu 5) Bilder vom selben Motiv erlaubt.
In deinem Fall also unterschiedliche Ansichten von z. B. dem ersten Pilz.
Interessante Pilzskulpturen hast du gefunden, von denen mir auch
das letzte Bild am besten gefällt. Man ist auf Augenhöhe mit dem Pilz
und hat einen sehr schönen Waldhintergrund, das finde ich optisch
sehr ansprechend.
für die Zukunft noch ein Hinweis zu unseren Regeln: In einem Thread
sind nur zwei (1x im Monat bis zu 5) Bilder vom selben Motiv erlaubt.
In deinem Fall also unterschiedliche Ansichten von z. B. dem ersten Pilz.
Interessante Pilzskulpturen hast du gefunden, von denen mir auch
das letzte Bild am besten gefällt. Man ist auf Augenhöhe mit dem Pilz
und hat einen sehr schönen Waldhintergrund, das finde ich optisch
sehr ansprechend.
Liebe Grüße Gabi
-
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Pilze
Hallo Bernhard,
ich geb's zu: So richtig viel verstanden habe ich nicht. Aber für eine vage Vorstellung
reicht es
Vielen Dank jedenfalls für die Erklärung!
Viele Grüße
Michael
ich geb's zu: So richtig viel verstanden habe ich nicht. Aber für eine vage Vorstellung
reicht es

Viele Grüße
Michael
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in
- Vorname: Stephan
Pilze
Hallo Bernhard,
so wie ich das sehe, ist Dein Nickname tatsächlich Programm
.
Ich gestehe, dass ich mit Deinen Ausführungen weiter oben nicht viel anfangen kann; schlicht, weil mir dafür das technisch/optische Verständnis fehlt. Ich bleibe daher bei den Bildern.
Vom Bildeindruck auch bitte für mich Bild 3 aus den schon von anderen genannten Gründen. Allerdings fallen mir da ein paar Dinge auf, die wahrscheinlich mit dem Umbau zusammenhängen (?): zum Einen kommt mir das Bokeh doch recht unruhig vor; der Wald im HG wirkt auf mich ziemlich "nervös". Zum Anderen scheint mir die Schärfe zum Rand hin recht deutlich nachzulassen oder täusche ich mich da und es liegt vielleicht doch eher an der Ausrichtung zum Motiv selbst?
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was Du da noch alles zusammenbastelst und welche Aufnahmen mit den modifizierten Linsen dabei herauskommen.
LG
Stephan
so wie ich das sehe, ist Dein Nickname tatsächlich Programm

Ich gestehe, dass ich mit Deinen Ausführungen weiter oben nicht viel anfangen kann; schlicht, weil mir dafür das technisch/optische Verständnis fehlt. Ich bleibe daher bei den Bildern.
Vom Bildeindruck auch bitte für mich Bild 3 aus den schon von anderen genannten Gründen. Allerdings fallen mir da ein paar Dinge auf, die wahrscheinlich mit dem Umbau zusammenhängen (?): zum Einen kommt mir das Bokeh doch recht unruhig vor; der Wald im HG wirkt auf mich ziemlich "nervös". Zum Anderen scheint mir die Schärfe zum Rand hin recht deutlich nachzulassen oder täusche ich mich da und es liegt vielleicht doch eher an der Ausrichtung zum Motiv selbst?
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was Du da noch alles zusammenbastelst und welche Aufnahmen mit den modifizierten Linsen dabei herauskommen.
LG
Stephan
Zuletzt geändert von StephanFingerknoten am 27. Jul 2016, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der mit dem -PH
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Hans-Willi
Pilze
Hallo Bernhard Bastler,
von deiner Bastelaktion habe ich auch nicht so alles verstanden.
Macht mir aber auch nichts, da du damit zurchtkommen must.
Du zeigst 4 unterschiedliche Pilzbilder.
Im Bild 1 ist mir der Pilz zu nahe und zu wuchtig im Bild.
Im Bild 2 ist mir der Pilz auf der linken Seite zu angeschnitten. Da gefallen mir die gezeigten Lamellen aber gut.
Bei Bild 3 finde ich die BG am gelungesten. Der Flache pilz und dahinter die schöne Landschaft.
Bei Bild 4 gefällt mir die Form des angefressenen Pilzes sehr gut und auch der durchsichtige Schleim.
Du sagst, dass du den Wald darstellen möchtest. Das ist bei solchen Aufnahmen schwierig.
Da weiß mein Blick nicht so richtig, wo jetzt der Punkt ist, auf den es ankommt.
Die Pilze sind im 3 und 4 Bild sehenswert. Aber mein Blick wird durch die für mich zu deutliche Umgebung immer wieder unruhig durchs Bild geführt
und haben keinen richtigen Fixpunkt.
Versuche mal eine Blendenreihe und entscheide selbst.
Aber interessant sind die Bilder.
Dann bin ich mal auch weitere Bilder von dir gespannt.
von deiner Bastelaktion habe ich auch nicht so alles verstanden.
Macht mir aber auch nichts, da du damit zurchtkommen must.
Du zeigst 4 unterschiedliche Pilzbilder.
Im Bild 1 ist mir der Pilz zu nahe und zu wuchtig im Bild.
Im Bild 2 ist mir der Pilz auf der linken Seite zu angeschnitten. Da gefallen mir die gezeigten Lamellen aber gut.
Bei Bild 3 finde ich die BG am gelungesten. Der Flache pilz und dahinter die schöne Landschaft.
Bei Bild 4 gefällt mir die Form des angefressenen Pilzes sehr gut und auch der durchsichtige Schleim.
Du sagst, dass du den Wald darstellen möchtest. Das ist bei solchen Aufnahmen schwierig.
Da weiß mein Blick nicht so richtig, wo jetzt der Punkt ist, auf den es ankommt.
Die Pilze sind im 3 und 4 Bild sehenswert. Aber mein Blick wird durch die für mich zu deutliche Umgebung immer wieder unruhig durchs Bild geführt
und haben keinen richtigen Fixpunkt.
Versuche mal eine Blendenreihe und entscheide selbst.
Aber interessant sind die Bilder.
Dann bin ich mal auch weitere Bilder von dir gespannt.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Pilze
Hallo Bernhard,
mir ist jetzt Deine Intention nch nicht so ganz klar geworden.
Eher dokumentarisch, oder eher gestalterisch?
Wenn Du von Skulpturen sprichst, die Schnecken hinterlassen,
dann könnte man die sicherlich auch gestaltet aufnehmen, und da bietet
sich oft eine offenere Blende an.
Will man alles zeigen, auch in der Tiefe, dann wird es halt öfters dokumentarisch werden.
Für mich ist auch das letzte Bild am interessantesten, der Rest vom Pilz wirkt leicht bizzar,
da kann man was draus machen, gerrade bei dieser tiefen Perspektive.
mir ist jetzt Deine Intention nch nicht so ganz klar geworden.
Eher dokumentarisch, oder eher gestalterisch?
Wenn Du von Skulpturen sprichst, die Schnecken hinterlassen,
dann könnte man die sicherlich auch gestaltet aufnehmen, und da bietet
sich oft eine offenere Blende an.
Will man alles zeigen, auch in der Tiefe, dann wird es halt öfters dokumentarisch werden.
Für mich ist auch das letzte Bild am interessantesten, der Rest vom Pilz wirkt leicht bizzar,
da kann man was draus machen, gerrade bei dieser tiefen Perspektive.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.