Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Hamburger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 134
Registriert: 24. Sep 2019, 12:38
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......

Beitragvon Hamburger » 6. Aug 2020, 15:16

....Vorliebe für Basilikum. Unseren kleinen absolut kooperativen "Freund" habe ich in einem kleinen Basilikum-Töpfchen gefunden. Weil er schön still gehalten hat, habe ich gleich einen kleinen Stack gemacht. Mein Versuch den Falter zu klassifizieren ist mir leider nicht gelungen. Die Bildvergleiche im Internet waren durch die große Ähnlichkeit der Tiere untereinander nicht zielführend.

LG Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: , Sigma 150mm F2,8 EX DG OS HSM + Zwischenring
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/11
ISO: 800
Beleuchtung: Natürliches Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: SIRUI N-3203X - SIRUI K-30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 10 Bilder, ABM ca. 1,5:1
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2020
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: ?
kNB
sonstiges:
_D854581_Ebenen_Ausarbeitung.jpg (358.69 KiB) 733 mal betrachtet
_D854581_Ebenen_Ausarbeitung.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18418
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......

Beitragvon jo_ru » 7. Aug 2020, 08:00

Hallo Wolfgang,

anhand eines solchen Portraits, das natürlich andere Vorzüge hat,
dürfte die Bestimmung sehr schwer sein.
Die Frontale hat nämlich durchaus ihren Reiz,
wahrscheinlich hätte ich aber nicht noch den ganzen "Buckel" scharf abgebildet,
dafür duie Fühler und den Fuß ganz.

Leider hast Du den Beschnitt nicht angegeben, ansonsten hätte ich vorgeschlagen,
ggf. noch etwas zu beschneiden. Ein Pano von oben her wöre eine Möglichkeit.
Der Grün-Schwert-Übergang ist schwer zu "managen".
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 576
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......

Beitragvon butterfly 27 » 7. Aug 2020, 16:27

Hallo Wolfgang,

Würde auch sagen.
Mit einer Portraitaufnahme kann man kaum Nachtfalter bestimmen.
Eine Noctuidae dürfte es sein.
Hast du noch Aufnahmen direkt von oben und von der Seite, wo man die Zeichnung der Flügel erkennen kann?

LG
Peter
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17852
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......

Beitragvon klaus57 » 7. Aug 2020, 17:18

Hallo Wolfgang,
schaut aus wie eine Eule...diese Mimik im Gesicht...schöne Frontale...bestimmen
kann ich ihn nicht...wird auch so nicht leicht möglich sein!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36982
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......

Beitragvon schaubinio » 7. Aug 2020, 20:34

Hallo Wolfgang, eine Bestimmung ist hier echt schwierig.
Trotzdem ein Bild das mir von der Frontale her sehr gut gefällt.

Schaut irgendwie putzig aus :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40584
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......

Beitragvon rincewind » 7. Aug 2020, 22:23

Hallo Wolfgang,

witzig wie der in die Kamera schaut.
Von den Farben und den Kontrasten her echt eine Herausforderung
für die Kameratechnik.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Aug 2020, 23:37

Hallo Wolfgang,

die Frontale finde ich gelungen.
Die Lichtverhältnisse sind schwierig,
vielleicht hätte man einen Diffusor
einsetzen können.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hamburger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 134
Registriert: 24. Sep 2019, 12:38
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......

Beitragvon Hamburger » 8. Aug 2020, 12:10

Guten Morgen,

so sieht der kleine Falter "in Gänze" aus. Wie gesagt, bei der Ähnlichkeit der Abbildungen im Internet ist mir die Bestimmung nicht gelungen,

LG und ein schönes warmes Wochenende, Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Sigma 150mm F2,8 EX DG OS HSM,
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 6400
Beleuchtung: kein Kunstlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): unter 10%
Stativ: SIRUI N-3203X - SIRUI K-30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2020
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:?
kNB
sonstiges:
_D854563.jpg (74.09 KiB) 602 mal betrachtet
_D854563.jpg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11836
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......

Beitragvon HärLe » 8. Aug 2020, 13:02

Hallo Wolfgang,
das ist die Larve von ET, der nach Hause telefonieren möchte :) :)
Sieht lustig aus, der Kleine mit seinen schwarzen Kulleraugen im kuschligen Pelz :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 783
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......

Beitragvon Olaf D » 9. Aug 2020, 09:42

Hallo Wolfgang,

das Du den "Falter" nicht identifizieren konntest, ist mir völlig klar. Als ich mir das Bild ansah, sah ich im ersten Moment auch keinen Falter sondern eher etwas "Maus" ähnliches. :D
Der Stack ist sehr gut gelungen, was dem Bild die außergewöhnliche Wirkung gibt. Gefällt mir sehr.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“