....Vorliebe für Basilikum. Unseren kleinen absolut kooperativen "Freund" habe ich in einem kleinen Basilikum-Töpfchen gefunden. Weil er schön still gehalten hat, habe ich gleich einen kleinen Stack gemacht. Mein Versuch den Falter zu klassifizieren ist mir leider nicht gelungen. Die Bildvergleiche im Internet waren durch die große Ähnlichkeit der Tiere untereinander nicht zielführend.
LG Wolfgang
Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......
- Hamburger
- Fotograf/in

- Beiträge: 134
- Registriert: 24. Sep 2019, 12:38 alle Bilder
- Vorname: Wolfgang
Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......
- Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON D850
Objektiv: , Sigma 150mm F2,8 EX DG OS HSM + Zwischenring
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/11
ISO: 800
Beleuchtung: Natürliches Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: SIRUI N-3203X - SIRUI K-30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 10 Bilder, ABM ca. 1,5:1
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2020
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: ?
kNB
sonstiges: - _D854581_Ebenen_Ausarbeitung.jpg (358.69 KiB) 733 mal betrachtet
- Kamera: NIKON D850
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18418
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......
Hallo Wolfgang,
anhand eines solchen Portraits, das natürlich andere Vorzüge hat,
dürfte die Bestimmung sehr schwer sein.
Die Frontale hat nämlich durchaus ihren Reiz,
wahrscheinlich hätte ich aber nicht noch den ganzen "Buckel" scharf abgebildet,
dafür duie Fühler und den Fuß ganz.
Leider hast Du den Beschnitt nicht angegeben, ansonsten hätte ich vorgeschlagen,
ggf. noch etwas zu beschneiden. Ein Pano von oben her wöre eine Möglichkeit.
Der Grün-Schwert-Übergang ist schwer zu "managen".
anhand eines solchen Portraits, das natürlich andere Vorzüge hat,
dürfte die Bestimmung sehr schwer sein.
Die Frontale hat nämlich durchaus ihren Reiz,
wahrscheinlich hätte ich aber nicht noch den ganzen "Buckel" scharf abgebildet,
dafür duie Fühler und den Fuß ganz.
Leider hast Du den Beschnitt nicht angegeben, ansonsten hätte ich vorgeschlagen,
ggf. noch etwas zu beschneiden. Ein Pano von oben her wöre eine Möglichkeit.
Der Grün-Schwert-Übergang ist schwer zu "managen".
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- butterfly 27
- Fotograf/in

- Beiträge: 576
- Registriert: 28. Apr 2020, 18:53 alle Bilder
- Vorname: Peter
Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......
Hallo Wolfgang,
Würde auch sagen.
Mit einer Portraitaufnahme kann man kaum Nachtfalter bestimmen.
Eine Noctuidae dürfte es sein.
Hast du noch Aufnahmen direkt von oben und von der Seite, wo man die Zeichnung der Flügel erkennen kann?
LG
Peter
Würde auch sagen.
Mit einer Portraitaufnahme kann man kaum Nachtfalter bestimmen.
Eine Noctuidae dürfte es sein.
Hast du noch Aufnahmen direkt von oben und von der Seite, wo man die Zeichnung der Flügel erkennen kann?
LG
Peter
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17852
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......
Hallo Wolfgang,
schaut aus wie eine Eule...diese Mimik im Gesicht...schöne Frontale...bestimmen
kann ich ihn nicht...wird auch so nicht leicht möglich sein!
L.g.Klaus
schaut aus wie eine Eule...diese Mimik im Gesicht...schöne Frontale...bestimmen
kann ich ihn nicht...wird auch so nicht leicht möglich sein!
L.g.Klaus
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36982
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......
Hallo Wolfgang, eine Bestimmung ist hier echt schwierig.
Trotzdem ein Bild das mir von der Frontale her sehr gut gefällt.
Schaut irgendwie putzig aus
Trotzdem ein Bild das mir von der Frontale her sehr gut gefällt.
Schaut irgendwie putzig aus

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40584
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......
Hallo Wolfgang,
witzig wie der in die Kamera schaut.
Von den Farben und den Kontrasten her echt eine Herausforderung
für die Kameratechnik.
LG Silvio
witzig wie der in die Kamera schaut.
Von den Farben und den Kontrasten her echt eine Herausforderung
für die Kameratechnik.
LG Silvio
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Beiträge: 74408
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Werner
Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......
Hallo Wolfgang,
die Frontale finde ich gelungen.
Die Lichtverhältnisse sind schwierig,
vielleicht hätte man einen Diffusor
einsetzen können.
die Frontale finde ich gelungen.
Die Lichtverhältnisse sind schwierig,
vielleicht hätte man einen Diffusor
einsetzen können.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Hamburger
- Fotograf/in

- Beiträge: 134
- Registriert: 24. Sep 2019, 12:38 alle Bilder
- Vorname: Wolfgang
Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......
Guten Morgen,
so sieht der kleine Falter "in Gänze" aus. Wie gesagt, bei der Ähnlichkeit der Abbildungen im Internet ist mir die Bestimmung nicht gelungen,
LG und ein schönes warmes Wochenende, Wolfgang
so sieht der kleine Falter "in Gänze" aus. Wie gesagt, bei der Ähnlichkeit der Abbildungen im Internet ist mir die Bestimmung nicht gelungen,
LG und ein schönes warmes Wochenende, Wolfgang
- Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON D850
Objektiv: Sigma 150mm F2,8 EX DG OS HSM,
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 6400
Beleuchtung: kein Kunstlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): unter 10%
Stativ: SIRUI N-3203X - SIRUI K-30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2020
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:?
kNB
sonstiges: - _D854563.jpg (74.09 KiB) 602 mal betrachtet
- Kamera: NIKON D850
- HärLe
- Fotograf/in

- Beiträge: 11836
- Registriert: 30. Okt 2016, 18:30 alle Bilder
- Vorname: Herbert
Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......
Hallo Wolfgang,
das ist die Larve von ET, der nach Hause telefonieren möchte

Sieht lustig aus, der Kleine mit seinen schwarzen Kulleraugen im kuschligen Pelz
Gruß Herbert
das ist die Larve von ET, der nach Hause telefonieren möchte
Sieht lustig aus, der Kleine mit seinen schwarzen Kulleraugen im kuschligen Pelz
Gruß Herbert
- Olaf D
- Fotograf/in

- Beiträge: 783
- Registriert: 16. Feb 2018, 12:35 alle Bilder
- Vorname: Olaf
Falter (mir) unbekannter Gattung mit.......
Hallo Wolfgang,
das Du den "Falter" nicht identifizieren konntest, ist mir völlig klar. Als ich mir das Bild ansah, sah ich im ersten Moment auch keinen Falter sondern eher etwas "Maus" ähnliches.
Der Stack ist sehr gut gelungen, was dem Bild die außergewöhnliche Wirkung gibt. Gefällt mir sehr.
Tschüss Olaf
das Du den "Falter" nicht identifizieren konntest, ist mir völlig klar. Als ich mir das Bild ansah, sah ich im ersten Moment auch keinen Falter sondern eher etwas "Maus" ähnliches.
Der Stack ist sehr gut gelungen, was dem Bild die außergewöhnliche Wirkung gibt. Gefällt mir sehr.
Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
