Haarig

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Haarig

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Dez 2020, 19:38

Hallo Dirk,

ausgezeichnetes Bid der Igelfliege.
Auch den weißen Blütenansitz hast Du
belichtungstechnisch sehr gut hinbekommen.
Ein Bild, welches mir technisch und ge-
stalterisch gefällt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40600
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Haarig

Beitragvon rincewind » 7. Dez 2020, 20:46

Hallo Dirk,

eine sehr ansprechende Kombination aus Motiv und Ansitz die durch die Kontraste lebt.
Auch das Format finde ich pssend

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15552
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Haarig

Beitragvon Otto G. » 8. Dez 2020, 03:14

Hallo Dirk

mir gefällt das 4:3 Format besser,da es auch das native Format meiner Oly ist :-),
da hat dein Bild schon PLuspunkte :-).
Hier paßt es auch sehr gut gestalterisch.
Die Schärfe sitzt genau,und Licht und Farben sind ebenfalls schön.
Besonders gefällt mir der Farbkontrast zwischen Fliege und Blüte.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34643
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Haarig

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2020, 10:11

Hallo Dirk,

ich glaube gar nicht, dass Fliegen so unbeliebt als Motiv sind.
Sie sind oft recht aktiv und lassen sich daher schwieriger ablichten.
Ich schätze sie als Motiv sehr und stacke sie dann, wenn es geht.

Dein Bild sieht gut aus und ist auch ansprechend gestaltet.
Falls es möglich war, hätte ich versucht, den Körper und die Flügelkante mit in die SE zu legen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 947
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Haarig

Beitragvon lysfisker » 9. Dez 2020, 00:01

Hallo ADi,

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags BTW, ist meine Fliege viewtopic.php?f=4&t=159969 auch eine Igelfliege?


Nee, eine Igelfliege (Familie Tachinidae) ist das mit Sicherheit nicht.
Wenn du die Fühler (Antennen) vergleichst, dann siehst du, dass "meine" an den Enden einen Klöppel hat, der bei "deiner" fehlt.
Auch sind die Antennen der Igelfliege viel schlanker, weniger robust und plump, und die Fühlerborste (Arista)
ist weiter zum Ende hin befestigt und zudem ungefiedert.
Ausserdem ist die (gelbe) Kopfbehaarung viel länger und struppiger als bei "deiner", wo sie sehr fein ist und eng anliegt.

Ich tippe bei "deiner" frechen Fliege, nicht zuletzt wegen Art und Form der Mundwerkzeuge (funktionell leckend-saugend)
auf ein Mitglied aus der Familie der Muscidae (echte Fliegen).
Nur ein Tipp, meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.
Ohnehin ist eine grobe Einordnung schwierig, wenn man nicht den Habitus der Fliege in ihrer Gänze beurteilen kann.
Solche tollen, scharfen Detailaufnahmen wie deine kommen erst zum Tragen, wenn es um die Unterscheidung sehr ähnlicher Arten geht.
Zum Beispiel währen sie evt. nützlich zur Unterscheidung zwischen Tachina fera und Tachina magnicornis.

Vielen Dank dir, ADi und allen anderen für eure Kommentare. Freut mich, dass euch mein Bild gefallen hat.

Viele Grüsse
Dirk
Zuletzt geändert von lysfisker am 9. Dez 2020, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4008
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Haarig

Beitragvon Adalbert » 9. Dez 2020, 09:25

Hallo Dirk,
und ich danke Dir!
Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Helge Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 287
Registriert: 11. Dez 2008, 12:30
alle Bilder
Vorname: Helge

Haarig

Beitragvon Helge Schaaf » 9. Dez 2020, 10:02

Hallo Dirk,

ein wirklich schönes Freihandmakro. Gefällt mir sehr gut.
LG Helge

"One Life - Live it!"
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Haarig

Beitragvon schaubinio » 12. Dez 2020, 10:05

Hallo Dirk, bei der Artbestimmung bin ich keine Hilfe, technisch gesehen gefällt mir das Bild sehr gut.

Meist sind es die eher unscheinbaren Motive, die bei genauerer Betrachtung doch so interessant erscheinen :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Haarig

Beitragvon Corela » 12. Dez 2020, 18:29

Hallo Dirk,

das ist ein gelungenes Igelfliegenbild.
Die BG finde ich sehr schön gelöst, die dunkle Fliege auf hellen Ansitz macht sich gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“