Hallo Dirk,
ausgezeichnetes Bid der Igelfliege.
Auch den weißen Blütenansitz hast Du
belichtungstechnisch sehr gut hinbekommen.
Ein Bild, welches mir technisch und ge-
stalterisch gefällt.
Haarig
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Beiträge: 74408
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Werner
Haarig
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40600
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Haarig
Hallo Dirk,
eine sehr ansprechende Kombination aus Motiv und Ansitz die durch die Kontraste lebt.
Auch das Format finde ich pssend
LG Silvio
eine sehr ansprechende Kombination aus Motiv und Ansitz die durch die Kontraste lebt.
Auch das Format finde ich pssend
LG Silvio
- Otto G.
- Fotograf/in

- Beiträge: 15552
- Registriert: 6. Okt 2011, 20:09 alle Bilder
- Vorname: Otto
Haarig
Hallo Dirk
mir gefällt das 4:3 Format besser,da es auch das native Format meiner Oly ist
,
da hat dein Bild schon PLuspunkte
.
Hier paßt es auch sehr gut gestalterisch.
Die Schärfe sitzt genau,und Licht und Farben sind ebenfalls schön.
Besonders gefällt mir der Farbkontrast zwischen Fliege und Blüte.
Gruss
Otto
mir gefällt das 4:3 Format besser,da es auch das native Format meiner Oly ist
da hat dein Bild schon PLuspunkte
Hier paßt es auch sehr gut gestalterisch.
Die Schärfe sitzt genau,und Licht und Farben sind ebenfalls schön.
Besonders gefällt mir der Farbkontrast zwischen Fliege und Blüte.
Gruss
Otto
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34643
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Haarig
Hallo Dirk,
ich glaube gar nicht, dass Fliegen so unbeliebt als Motiv sind.
Sie sind oft recht aktiv und lassen sich daher schwieriger ablichten.
Ich schätze sie als Motiv sehr und stacke sie dann, wenn es geht.
Dein Bild sieht gut aus und ist auch ansprechend gestaltet.
Falls es möglich war, hätte ich versucht, den Körper und die Flügelkante mit in die SE zu legen.
ich glaube gar nicht, dass Fliegen so unbeliebt als Motiv sind.
Sie sind oft recht aktiv und lassen sich daher schwieriger ablichten.
Ich schätze sie als Motiv sehr und stacke sie dann, wenn es geht.
Dein Bild sieht gut aus und ist auch ansprechend gestaltet.
Falls es möglich war, hätte ich versucht, den Körper und die Flügelkante mit in die SE zu legen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
-
lysfisker
- Fotograf/in

- Beiträge: 947
- Registriert: 1. Jan 2017, 23:31 alle Bilder
- Vorname: Dirk
Haarig
Hallo ADi,
Nee, eine Igelfliege (Familie Tachinidae) ist das mit Sicherheit nicht.
Wenn du die Fühler (Antennen) vergleichst, dann siehst du, dass "meine" an den Enden einen Klöppel hat, der bei "deiner" fehlt.
Auch sind die Antennen der Igelfliege viel schlanker, weniger robust und plump, und die Fühlerborste (Arista)
ist weiter zum Ende hin befestigt und zudem ungefiedert.
Ausserdem ist die (gelbe) Kopfbehaarung viel länger und struppiger als bei "deiner", wo sie sehr fein ist und eng anliegt.
Ich tippe bei "deiner" frechen Fliege, nicht zuletzt wegen Art und Form der Mundwerkzeuge (funktionell leckend-saugend)
auf ein Mitglied aus der Familie der Muscidae (echte Fliegen).
Nur ein Tipp, meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.
Ohnehin ist eine grobe Einordnung schwierig, wenn man nicht den Habitus der Fliege in ihrer Gänze beurteilen kann.
Solche tollen, scharfen Detailaufnahmen wie deine kommen erst zum Tragen, wenn es um die Unterscheidung sehr ähnlicher Arten geht.
Zum Beispiel währen sie evt. nützlich zur Unterscheidung zwischen Tachina fera und Tachina magnicornis.
Vielen Dank dir, ADi und allen anderen für eure Kommentare. Freut mich, dass euch mein Bild gefallen hat.
Viele Grüsse
Dirk
Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags BTW, ist meine Fliege viewtopic.php?f=4&t=159969 auch eine Igelfliege?
Nee, eine Igelfliege (Familie Tachinidae) ist das mit Sicherheit nicht.
Wenn du die Fühler (Antennen) vergleichst, dann siehst du, dass "meine" an den Enden einen Klöppel hat, der bei "deiner" fehlt.
Auch sind die Antennen der Igelfliege viel schlanker, weniger robust und plump, und die Fühlerborste (Arista)
ist weiter zum Ende hin befestigt und zudem ungefiedert.
Ausserdem ist die (gelbe) Kopfbehaarung viel länger und struppiger als bei "deiner", wo sie sehr fein ist und eng anliegt.
Ich tippe bei "deiner" frechen Fliege, nicht zuletzt wegen Art und Form der Mundwerkzeuge (funktionell leckend-saugend)
auf ein Mitglied aus der Familie der Muscidae (echte Fliegen).
Nur ein Tipp, meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.
Ohnehin ist eine grobe Einordnung schwierig, wenn man nicht den Habitus der Fliege in ihrer Gänze beurteilen kann.
Solche tollen, scharfen Detailaufnahmen wie deine kommen erst zum Tragen, wenn es um die Unterscheidung sehr ähnlicher Arten geht.
Zum Beispiel währen sie evt. nützlich zur Unterscheidung zwischen Tachina fera und Tachina magnicornis.
Vielen Dank dir, ADi und allen anderen für eure Kommentare. Freut mich, dass euch mein Bild gefallen hat.
Viele Grüsse
Dirk
Zuletzt geändert von lysfisker am 9. Dez 2020, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Adalbert
- Fotograf/in

- Beiträge: 4008
- Registriert: 21. Nov 2015, 14:02 alle Bilder
- Vorname: ADi
Haarig
Hallo Dirk,
und ich danke Dir!
Gruß,
ADi
und ich danke Dir!
Gruß,
ADi
- Helge Schaaf
- Fotograf/in

- Beiträge: 287
- Registriert: 11. Dez 2008, 12:30 alle Bilder
- Vorname: Helge
Haarig
Hallo Dirk,
ein wirklich schönes Freihandmakro. Gefällt mir sehr gut.
ein wirklich schönes Freihandmakro. Gefällt mir sehr gut.
LG Helge
"One Life - Live it!"
"One Life - Live it!"
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Haarig
Hallo Dirk, bei der Artbestimmung bin ich keine Hilfe, technisch gesehen gefällt mir das Bild sehr gut.
Meist sind es die eher unscheinbaren Motive, die bei genauerer Betrachtung doch so interessant erscheinen
Meist sind es die eher unscheinbaren Motive, die bei genauerer Betrachtung doch so interessant erscheinen

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Corela
- Fotograf/in

- Beiträge: 37577
- Registriert: 13. Sep 2009, 15:14 alle Bilder
- Vorname: Conny
Haarig
Hallo Dirk,
das ist ein gelungenes Igelfliegenbild.
Die BG finde ich sehr schön gelöst, die dunkle Fliege auf hellen Ansitz macht sich gut.
das ist ein gelungenes Igelfliegenbild.
Die BG finde ich sehr schön gelöst, die dunkle Fliege auf hellen Ansitz macht sich gut.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
