Knappen (Spilostethus saxatilis) - Wanzen bei der Paarung

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 5. Jun 2021, 08:11

Hallo Bernd, ich gehöre zwar den Nicht-Stackern an, habe aber intressiert mitgelesen :yes4:

Deine Bemühungen werden sich lohnen, genug Input wirst Du hier finden :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 5. Jun 2021, 11:22

Hallo Bernd,

Dein Bild wurde schon ausführlich besprochen, da muss ich jetzt nicht noch meinen Senf dazu geben.
Aber wichtig ist, sich nicht entmutigen zu lassen. Bei Deinem Bild hätte ich Blende 2,8- 4, Schrittweite 3
und ca. 30 Aufnahmen gemacht. Auch ich musste bei Stacken Lehrgeld bezahlen. Wie schon Friedhelm
(Freddie) schrieb; alles braucht seine Zeit.
Zuletzt geändert von harai am 5. Jun 2021, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen123 » 6. Jun 2021, 09:40

Hallo Bernd

Dir ist ein recht gutes Bild gelungen. Die Mängel wurden schon angesprochen. Nutzt du Helicon Focus lite oder die Pro Version...?

Letztgenannte kannst du nutzen, um Einzelbilder zur Retusche auszuwählen, um Verwackler zu vermeiden. Das Programm lohnt sich.
Liebe Grüße
Steffen

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Bernd1964
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon Bernd1964 » 6. Jun 2021, 11:06

Steffen123 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Bernd

Dir ist ein recht gutes Bild gelungen. Die Mängel wurden schon angesprochen. Nutzt du Helicon Focus lite oder die Pro Version...?

Letztgenannte kannst du nutzen, um Einzelbilder zur Retusche auszuwählen, um Verwackler zu vermeiden. Das Programm lohnt sich.

Ich nutze Helicon Focus Pro.
Liebe Grüße

Bernd
Bernd1964
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon Bernd1964 » 6. Jun 2021, 11:10

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Bernd,

Dein Bild wurde schon ausführlich besprochen, da muss ich jetzt nicht noch meinen Senf dazu geben.
Aber wichtig ist, sich nicht entmutigen zu lassen. Bei Deinem Bild hätte ich Blende 2,8- 4, Schrittweite 3
und ca. 30 Aufnahmen gemacht. Auch ich musste bei Stacken Lehrgeld bezahlen. Wie schon Friedhelm
(Freddie) schrieb; alles braucht seine Zeit.

Die Schrittweiten bei Olympus sind leider nicht auf Fuji übertragbar. Das hatte ich zu Beginn im Fotostudio auch schon, wie von dir vorgeschlagen getestet. Bei 30 Bildern und Schrittweite 3 würden die Wanzen nicht vollständig durchgestackt sein. Die 80 habe eingestellt, da der Arbeitsspeicher bei JPG bis zu 80 Stück schafft, bevor er zwischenspeichern muß. Sozuagen als Sicherheitsreserve lieber ein paar mehr als zuwenig. Je nach Motiv nutze ich dann nur einen Teil der Aufnahmen. In dem Fall waren wegen der Pflanze und einer nicht exakten Ausrichtung zu den Tieren die 80 Aufnahmen erforderlich.
Liebe Grüße

Bernd

Zurück zu „Portal Makrofotografie“