Ein Weibchen...

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10297
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ein Weibchen...

Beitragvon Erich » 16. Jun 2026, 15:57

Grüß Gott zusammen,

...der gebänderten Prachtlibelle setzte sich immer wieder ins hohe Gras, alles zureden half nix, ergo mußte ich damit zufrieden sein.
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: LEICA DG 100-400/F4-6.3II @ 318mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/9
ISO: 250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Quadrat
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2026
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
P1075064-.JPG (631.36 KiB) 125 mal betrachtet
P1075064-.JPG
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17874
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ein Weibchen...

Beitragvon klaus57 » 16. Jun 2026, 16:07

Hi Erich,
das sind meine Lieblingslibellen...die Weibchen gefallen mir wegen der verschiedenen
farblichen Ausführungen so gut...besonders der Sonne...HG ist mir egal...ist Natur...hättest
sie vielleicht fragen sollen ob sie sich nicht wo anders hinsetzen könnte :laugh3: :laugh3:
sauber gearbeitet!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6050
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ein Weibchen...

Beitragvon JürgenH » 16. Jun 2026, 16:20

Hallo Erich,

Wenn sie aktiv sind, hat man meistens schlechte Karten, die
Erfahrung habe ich gemacht. Aus diesem Grund bin ich, wenn ich
auf der Prachtlibellen-Suche bin, schon morgens kurz nach 05:00 Uhr.
Unterwegs da kann man sie schön ruhen finden.
Was dein Bild betrifft: Deine Geduld hat sich aber trotzdem gelohnt.
Du hast das Beste aus der Situation gemacht und ein schönes Bild mit
nach Hause gebracht, das mir sehr gut gefällt. :clapping:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ein Weibchen...

Beitragvon rincewind » 17. Jun 2026, 20:45

Hallo Erich,

ich habe immer das Gefühl das die Weibchen noch etwas sensibler auf eine Annäherung reagieren als die Männchen.
In der Aktivitätsphase so ein Bild, da kannst Du schon zufrieden sein.

LG Silvio
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11846
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ein Weibchen...

Beitragvon HärLe » 19. Jun 2026, 12:52

Hallo Erich,

tja da sitzt sie nun im Halmgewirr. Kann man nix machen. Schön anzusehen ist die Dae trotzdem.

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“