Neu im Forum - Vorstellung
-
ErnstP
- Fotograf/in
- Vorname: Ernst
Einen schöne guten Tag!
Ich bin neu hier und möchte mich auf diesem Wege ein wenig vorstellen.
Ich heiße Ernst, bin in den frühen 1960er Jahren in Österreich geboren und lebe in der Nähe von Innsbruck in Tirol. Beruflich war ich über vier Jahrzehnte als IT-Techniker tätig und bin seit kurzem im Ruhestand. Mit dem Fotografieren begann ich, als ich mir 1985 von meinem ersten Gehalt eine Minolta 7000 gekauft hatte. Schon bald war klar, dass mich die Makrofotografie nie wieder loslassen wird.
Auch wenn ich mich schon mit vielen verschiedenen Themen wie HDR, Kugelpanoramen und deren interaktive Präsentation im Internet usw beschäftigt hatte, blieb ich der Makrofotografie immer treu.
Das hier gezeigte Foto ist eines meiner ersten Fokus-Stacks, welche ich mit Makroschlitten erzeugt hatte. Ich fand diese aus Ostasien nach Mitteleuropa eingewanderte Wanze mitten im Winter 2021 zufällig am Dachbodenfenster. Coronabedingt stand genügend Zeit zur Verfügung, um mich endlich intensiver mit der Technik des Fokus-Stackings zu beschäftigen.
Meine ersten Fokus-Stacks erstellte ich bereits einige Jahre früher schon mit dem kostenlosen Programm CombineZP. Nach Experimenten mit Photoshop, Zerene-Stacker und Helicon-Focus bin ich nun schon seit Längerem endgültig bei Helicon-Focus geblieben. Zerene finde ich auch super, ist aber deutlich langsamer bei der Verarbeitung - zumindest auf meiner Hardware.
Fotografieren ist für mich ausschließlich Hobby und keine Erwerbstätigkeit. Das Fotografieren ermöglicht mir die schönen Dinge bewusster und intensiver wahrzunehmen. Auch wenn ich mich schon immer auch für die Technik interessiert habe, welche dahinter steckt, ist die Fotografie für mich vor allem eine Form der Kunst und inzwischen fester Bestandteil für mein Wohlbefinden.
Mir geht es nicht darum, Preise zu gewinnen oder Geld damit zu verdienen und somit habe ich auch keinerlei Probleme damit, wenn meine Bilder für private oder wissenschaftliche Zwecke verwendet werden. Ich mag es allerdings nicht, wenn meine Fotos ungefragt kommerziell verwertet oder von anderen als deren Werke ausgegeben werden. Das finde ich schlicht und einfach äußerst respektlos und unhöflich.
Seit etwa zwei Jahren drucke ich meine schönsten Bilder selbst auf Papier. Zu meinem eigenen Erstaunen hat mich dieser Entschluss um einen großen Schritt vorangebracht. Ich lernte, viel genauer und vorausdenkender zu arbeiten. Zudem musste ich mich mit Farbmanagement beschäftigen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Es fühlt sich für mich wie eine neue Dimension des Glücks an, wenn ich letztendlich ein schönes Bild auf hochwertigem Fine-Art-Papier gedruckt in Händen halten kann.
Aufgrund meiner Beschäftigung mit Farbmanagement ist mir auch der Beitrag https://www.makro-forum.de/viewtopic.ph ... #p15876489 "Grund für dunklen Rand bei manchen Blüten" ins Auge gestochen. Mir sind im Laufe meiner Druckversuche ähnliche Symptome untergekommen und dachte mir deshalb, das wäre die Gelegenheit, mich hier zu registrieren. Hoffentlich ist mein Versuch zu helfen erfolgreich.
Mir gefällt der respektvolle Umgang, die fühlbare Hilfsbereitschaft, Nähe zur Natur und Begeisterung für die Makrofotografie, was (leider) alles nicht selbstverständlich ist in einem Internet-Forum.
Ich freue mich schon darauf hier im Forum weiter zu stöbern, viele schöne Bilder bewundern zu können und vielleicht sogar die eine oder andere Hilfe anbieten zu können oder selbst Hilfe zu bekommen.
Allen hier viel Freude mit der Makrofotografie und Gut Licht!
Grüße,
Ernst
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Hi Ernst,
schön das du zu uns gefunden hast...ich freu mich ganz besonders das sich in Zukunft wieder
mal ein Landsmann in unseren Reihen befindet...so möchte ich dich herzlich begrüßen und dir
viel Spass wünschen...das Einstandsbild zeigt das du super zu manchen Spezialisten in unserer
Gruppe passen würdest...also dann los...freu mich schon auf weitere Bilder aus deiner Hand!
L.g.Klaus aus Salzburg
schön das du zu uns gefunden hast...ich freu mich ganz besonders das sich in Zukunft wieder
mal ein Landsmann in unseren Reihen befindet...so möchte ich dich herzlich begrüßen und dir
viel Spass wünschen...das Einstandsbild zeigt das du super zu manchen Spezialisten in unserer
Gruppe passen würdest...also dann los...freu mich schon auf weitere Bilder aus deiner Hand!
L.g.Klaus aus Salzburg
- Heidi
- Fotograf/in

- Vorname: Heidi
Hallo Ernst!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön, dass Du da bist.
Ich bin auch erst seit ein paar Wochen dabei, kann aber sagen, dass es eine tolle Sache ist
Dein Einstandsbild gefällt mir sehr, wirklich klasse!
Viele Grüße,
Heidi
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön, dass Du da bist.
Ich bin auch erst seit ein paar Wochen dabei, kann aber sagen, dass es eine tolle Sache ist
Dein Einstandsbild gefällt mir sehr, wirklich klasse!
Viele Grüße,
Heidi
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Herzlich willkommen, Ernst.
Dein Stack sieht wirklich sehr sauber aus, was die Wanze betrifft.
Der HG um das Tier wirkt dagegen fleckig, besonders auch in den oberen Ecken.
Aber die Qualität der Wanze finde ich ohne Einschränkung super.
Bin schon auf mehr gespannt und wünsche dir viel Spaß.
Dein Stack sieht wirklich sehr sauber aus, was die Wanze betrifft.
Der HG um das Tier wirkt dagegen fleckig, besonders auch in den oberen Ecken.
Aber die Qualität der Wanze finde ich ohne Einschränkung super.
Bin schon auf mehr gespannt und wünsche dir viel Spaß.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Corinna_K
- Fotograf/in

- Vorname: Corinna
Hallo Ernst,
willkommen hier im Forum.
Klasse Bild für den Einstand, da möchte ich fotografisch auch mal hin.
Bin gespannt, was Du uns noch alles zeigst, bis ja im Makrobereich schon ein "alter Hase".
Liebe Grüße
Corinna
willkommen hier im Forum.
Klasse Bild für den Einstand, da möchte ich fotografisch auch mal hin.
Bin gespannt, was Du uns noch alles zeigst, bis ja im Makrobereich schon ein "alter Hase".
Liebe Grüße
Corinna
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Hallo Ernst,
herzlich willkommen hier im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.
Dein erstes Bild hier im Forum zeigt dass du kein Anfänger in Sachen Fotografie bist.
Den Bildausschnitt hast du amS sehr günstig gewählt, die Bearbeitung des Stacks sieht
sehr sauber aus.
Ein schöner Einstand, bin schon gespannt auf deine nächsten Bilder.
herzlich willkommen hier im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.
Dein erstes Bild hier im Forum zeigt dass du kein Anfänger in Sachen Fotografie bist.
Den Bildausschnitt hast du amS sehr günstig gewählt, die Bearbeitung des Stacks sieht
sehr sauber aus.
Ein schöner Einstand, bin schon gespannt auf deine nächsten Bilder.
Viele Grüße
Otto
Otto
-
ErnstP
- Fotograf/in
- Vorname: Ernst
Vielen Dank für den herzlichen Empfang!
Ich werde mein Bestes versuchen.
@Klaus: Danke für den Titel "Spezialist" - wie das Wort schon sagt, kann manches Wissen jedoch so speziell sein, dass sonst gar niemand etwas damit anfangen kann
Ich habe zwar im Laufe der Zeit etwas an Erfahrung sammeln können, je mehr man aber an Wissen zusammenträgt, desto mehr wird einem bewusst, dass man erst an der Oberfläche kratzt und es noch viel zu lernen gibt.
@Heidi: Den Eindruck hatte ich auch, dass das hier eine "tolle Sache" ist.
@Freddi: Danke Freddi. Respektvolle Kritik ist die Antriebskraft für den Fortschritt. Das ist u.a. was ich mir hier erhoffe. Du hast vollkommen Recht, dass der Hintergrund nicht optimal aussieht. Damals war ich schon überglücklich, dass mir so etwas überhaupt gelungen ist. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass ich heute bei jedem Bild so viel Arbeit reinstecke, bis alles perfekt passt. Diesen Aufwand betreibe ich meistens nur dann, wenn ich ein Bild gut genug für einen Druck einschätze. Manchmal grabe ich ältere Arbeiten wieder aus, um sie erneut (und hoffentlich) besser zu bearbeiten.
@Corinna: Mit "alt" hast du schon mal auf jeden Fall nicht ganz unrecht. Auf welchem Niveau ich mich hier vergleichsweise tatsächlich befinde, bin ich noch beim Ergründen. Letztendlich geht's mir hier aber in erster Linie darum, Spaß zu haben und die kleinen Freuden teilen zu können.
@Otto: Freut mich, dass ich mich nicht schon gleich beim ersten Bild blamiert habe (hab' mir aber auch wirklich Mühe gegeben, dass das nicht passiert
)
Grüße,
Ernst
Ich werde mein Bestes versuchen.
@Klaus: Danke für den Titel "Spezialist" - wie das Wort schon sagt, kann manches Wissen jedoch so speziell sein, dass sonst gar niemand etwas damit anfangen kann
Ich habe zwar im Laufe der Zeit etwas an Erfahrung sammeln können, je mehr man aber an Wissen zusammenträgt, desto mehr wird einem bewusst, dass man erst an der Oberfläche kratzt und es noch viel zu lernen gibt.
@Heidi: Den Eindruck hatte ich auch, dass das hier eine "tolle Sache" ist.
@Freddi: Danke Freddi. Respektvolle Kritik ist die Antriebskraft für den Fortschritt. Das ist u.a. was ich mir hier erhoffe. Du hast vollkommen Recht, dass der Hintergrund nicht optimal aussieht. Damals war ich schon überglücklich, dass mir so etwas überhaupt gelungen ist. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass ich heute bei jedem Bild so viel Arbeit reinstecke, bis alles perfekt passt. Diesen Aufwand betreibe ich meistens nur dann, wenn ich ein Bild gut genug für einen Druck einschätze. Manchmal grabe ich ältere Arbeiten wieder aus, um sie erneut (und hoffentlich) besser zu bearbeiten.
@Corinna: Mit "alt" hast du schon mal auf jeden Fall nicht ganz unrecht. Auf welchem Niveau ich mich hier vergleichsweise tatsächlich befinde, bin ich noch beim Ergründen. Letztendlich geht's mir hier aber in erster Linie darum, Spaß zu haben und die kleinen Freuden teilen zu können.
@Otto: Freut mich, dass ich mich nicht schon gleich beim ersten Bild blamiert habe (hab' mir aber auch wirklich Mühe gegeben, dass das nicht passiert
Grüße,
Ernst