Die Hornissen sind eigentlich sehr friedliche Tiere. Man sollte die nur richtig behandeln, nicht stören, nicht bedrohen und den Flugbahn zum Nest nicht versperren, das Verhalten und den Umgang mit Hornissen einfach studieren, dann passiert auch gar nichts.
Dieses Foto entstand bei einem natürlichen Hornissen-Nest, nicht bei einem Umsiedlungs-Kasten.
Hatnah bei der Hornisse oder Europäischen Hornisse (Vespa crabro)
-
Laperinni
- Fotograf/in
- Vorname: Zakaria
- Dateianhänge
-
- Kamera: Panasonic GH5
Objektiv: Panaleica 100-400mm
Belichtungszeit: 1/2000sec
Blende: 6,3
ISO: 3200
Beleuchtung: Keine
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Kein Stack
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Europäische Hornisse
kNB
sonstiges: - Hornisse-P_1_Forum.jpg (675.8 KiB) 166 mal betrachtet
- Kamera: Panasonic GH5
Meine kleine Fotowelt: https://sasaphoto.de/ - Instagram: https://www.instagram.com/laperinni/
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Hallo Zakaria,
"kein Stack" - gut, dass Du's sagst Sieht auf den ersten Blick wirklich aus wie ein Stack. Der Hintergrund kommt etwas eintönig daher. Viel Schärfe und tolle Pose zeichnen das Bild aus.
Gruß Herbert
"kein Stack" - gut, dass Du's sagst Sieht auf den ersten Blick wirklich aus wie ein Stack. Der Hintergrund kommt etwas eintönig daher. Viel Schärfe und tolle Pose zeichnen das Bild aus.
Gruß Herbert
-
Laperinni
- Fotograf/in
HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Zakaria,
Gruß Herbert
Hallo und vielen Dank für den Kommentar.
Damals hatte ich noch die Panasonic GH5 mit dem MFT Sensor, und je kleiner der Sensor, so größer ist ja die Schärfentiefe. Manchmal vermisse ich den MFT Sensor sehr, besonders bei den Schmetterlingen und Eidechsen.
LG
Zakaria
Meine kleine Fotowelt: https://sasaphoto.de/ - Instagram: https://www.instagram.com/laperinni/
-
Il-as
- Fotograf/in

- Vorname: Astrid
Hallo Zakaria,
das ist ein schönes, etwas anderes Bild einer Hornisse. Die Körperhaltung ist mit den erhobenen Vorderbeinen irgendwie witzig.
L.G.Astrid
das ist ein schönes, etwas anderes Bild einer Hornisse. Die Körperhaltung ist mit den erhobenen Vorderbeinen irgendwie witzig.
L.G.Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hi Zakaria,
die Pose der Hornisse ist wirklich super !
Da ist dir ein tolles Bild gelungen.
Bei der Frage betr. Schärfentiefe würde mich interessieren, wie hoch der Beschnitt bei der Aufnahme war ?
Bedeutet keine Angabe (wie in deinen Aufnahmedaten) 0 % ... also kein Beschnitt ?
die Pose der Hornisse ist wirklich super !
Da ist dir ein tolles Bild gelungen.
Bei der Frage betr. Schärfentiefe würde mich interessieren, wie hoch der Beschnitt bei der Aufnahme war ?
Bedeutet keine Angabe (wie in deinen Aufnahmedaten) 0 % ... also kein Beschnitt ?
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
-
Laperinni
- Fotograf/in
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Kommentare, Lobe und Empfehlungen.
Bzgl. Beschnitt, manche Bilder sind etwas älter und schon lange her, dass ich die beschnitten und bearbeitet habe. Die Original RAW-s befinden sich auf einer anderen Festplatte, welche momentan streikt. Aus diesem Grund kann ich aktuell den Beschnitt leider nicht ausrechnen. Eins kann ich bestätigen, dass ich die Bilder beschneide, außerdem bearbeite ich diese erst im Lightroom, danach entweder in den Topaz Produkten und danach im Photoshop, oder von Lightroom direkt im Photoshop als Smart Objekt. (Im Lightroom rechte Maustaste auf das Bild --> Bearbeiten in --> in Photoshop als Smart Objekt öffnen).
Nur eine Frage für die Bilder, wo ich die Original RAW-s habe. Würden die Angaben mit der folgender Formel so reichen?
Beschnitt Breite (%) = (Originalbreite − neue Breite) ÷ Originalbreite × 100
Beschnitt Höhe (%) = (Originalhöhe − neue Höhe) ÷ Originalhöhe × 100
Danke schön, viele Grüße
Zakaria
vielen Dank für eure Kommentare, Lobe und Empfehlungen.
Bzgl. Beschnitt, manche Bilder sind etwas älter und schon lange her, dass ich die beschnitten und bearbeitet habe. Die Original RAW-s befinden sich auf einer anderen Festplatte, welche momentan streikt. Aus diesem Grund kann ich aktuell den Beschnitt leider nicht ausrechnen. Eins kann ich bestätigen, dass ich die Bilder beschneide, außerdem bearbeite ich diese erst im Lightroom, danach entweder in den Topaz Produkten und danach im Photoshop, oder von Lightroom direkt im Photoshop als Smart Objekt. (Im Lightroom rechte Maustaste auf das Bild --> Bearbeiten in --> in Photoshop als Smart Objekt öffnen).
Nur eine Frage für die Bilder, wo ich die Original RAW-s habe. Würden die Angaben mit der folgender Formel so reichen?
Beschnitt Breite (%) = (Originalbreite − neue Breite) ÷ Originalbreite × 100
Danke schön, viele Grüße
Zakaria
- Heidi
- Fotograf/in

- Vorname: Heidi
Hallo Zakaria!
Auch hier zeigst Du ein sehr schönes Bild
Gefällt mir!
Viele Grüße,
Heidi
Auch hier zeigst Du ein sehr schönes Bild
Gefällt mir!
Viele Grüße,
Heidi
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Hallo Zakaria,
dieses Bild gefällt mir rundum gut.
Technisch als auch gestalterisch.
Die Schärfentiefe bei "nur" f/6.3 ist enorm.
Kein Beschnitt, 100-400mm, da bin ich überrascht.
Hätte ich nicht gedacht, das man mit dieser Kombination, solche Ergebnisse erzielen kann.
Glückwunsch
dieses Bild gefällt mir rundum gut.
Technisch als auch gestalterisch.
Die Schärfentiefe bei "nur" f/6.3 ist enorm.
Kein Beschnitt, 100-400mm, da bin ich überrascht.
Hätte ich nicht gedacht, das man mit dieser Kombination, solche Ergebnisse erzielen kann.
Glückwunsch
LG Enrico
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hi Zakaria,
ich denke mit dieser Formel liegst du richtig.
Laperinni hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Beschnitt Breite (%) = (Originalbreite − neue Breite) ÷ Originalbreite × 100
ich denke mit dieser Formel liegst du richtig.
lg Karl
- ErnstP
- Fotograf/in

- Vorname: Ernst
Hallo Zakaria
Die Haltung der Hornisse erinnert mich an einen bettelnden Hund
Gefällt mir sehr gut.
Grüße,
Ernst
Die Haltung der Hornisse erinnert mich an einen bettelnden Hund
Gefällt mir sehr gut.
Grüße,
Ernst