Hallo Makrofreunde,
mir ist aufgefallen, daß die Wespenspinnen in diesem Jahr bei uns wieder sehr zahlreich sind. Ich konnte wesentlich mehr Tiere antreffen als in 2008. Habe gelesen, daß auffällige Populationsschwankungen von Jahr zu Jahr durchaus keine Seltenheit sind.
Auf der Trockenwiese mit reichlich Grashüpfern konnte ich ca. auf 4 qm eine Spinne sichten. Das macht bei einer ungefähren Ausdehnung der Wiese von 100 m X 50 m eine Spinnenpopulation von 1250 Exemplaren.
Angesichts einer so kleinen Fläche hat mich die Zahl schon beeindruckt!
auffällig auch noch, daß neben der Wespenspinne auch zahlreiche Kreuzspinnen relativ dicht bei den "Getigerten" ihre Netze gewebt hatten. Die scheinen ja in einer Art friedlicher Koexistenz miteinander auszukommen?!
Schön zu sehen!
Wie gefällt Euch der HG? Zu unruhig, im Rahmen des Vertretbaren, oder gar interessant?
Das Gras war sehr nah und die Freistellung mit dem 35mm Makro nicht einfach.
Gruß von der Ruhr
Wespenspinne
- manni.64
- Fotograf/in

- Vorname: Manfred
Wespenspinne
- Dateianhänge
-
- Kamera:Olympus E 330
Objektiv: 35 mm Makro
Belichtungszeit: 1/60 sec.
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Bildausschnitt ca.: 90 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 14.08.09, 18.45 Uhr
Region/Ort: Essen/Ruhr
Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Argiope bruennichi
NB oder kNB: NB
sonstiges: - P814459.jpg (431.47 KiB) 1267 mal betrachtet
- Kamera:Olympus E 330
- Alpi
- Fotograf/in

- Vorname: Albert
Hallo Manni,
Mir ist der Hintergrung nicht zu unruhig.
Ich finde es gut, daß man die Grashalmen noch erahnen kann.
Das mit dem Hintergrund ist eben Geschmaksache.
Die Spinne selbst hast du in guter Schärfe abgelichtet.
Das i-Tüpfelchen für mich wäre, wenn die Augen der Spinne noch besser zu erkennen wären.
Insgesamt ein schönes Makro.
LG Albert
Mir ist der Hintergrung nicht zu unruhig.
Ich finde es gut, daß man die Grashalmen noch erahnen kann.
Das mit dem Hintergrund ist eben Geschmaksache.
Die Spinne selbst hast du in guter Schärfe abgelichtet.
Das i-Tüpfelchen für mich wäre, wenn die Augen der Spinne noch besser zu erkennen wären.
Insgesamt ein schönes Makro.
LG Albert
- Hans Fröhler
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
In guter Schärfe hast Du diese Spinne abgelichtet.
Das mit dem unruhigen HG stört mich jetzt weniger, da die Netze dieser Spinne doch meist sehr tief liegen und für eine gute Freistellung kaum geeignet sind, vor allem mit der von Dir verwendeten Brennweite.
LG Hans
Das mit dem unruhigen HG stört mich jetzt weniger, da die Netze dieser Spinne doch meist sehr tief liegen und für eine gute Freistellung kaum geeignet sind, vor allem mit der von Dir verwendeten Brennweite.
LG Hans
Ein Bild entsteht in der Auseinandersetzung des Fotografen mit seinem Motiv.
Je intensiver man sich damit beschäftig gelingt es das wiederzugeben was man dabei gesehen und empfunden hat. EBV ist ein Mittel um die Bildaussage die man beabsichtigt hat zu erhöhen, kann sie aber auch enorm verfälschen.
Je intensiver man sich damit beschäftig gelingt es das wiederzugeben was man dabei gesehen und empfunden hat. EBV ist ein Mittel um die Bildaussage die man beabsichtigt hat zu erhöhen, kann sie aber auch enorm verfälschen.
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
- Marcus.W
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Hallo Manni,
also die Ähnlichkeit ist schon verblüffend mit meiner Argiope und einem fehlenden Bein?
Natürlich nur im Bezug auf die Spinne
Aus welchem Gebiet an der Ruhr stammt die Aufnahme,die mir im übrigen recht gefällt.
Der Hg ist stimmig u zeigt noch ein wenig Struktur u die Ausarbeitung paßt ebenfalls.
Lediglich der Schnitt...da bin Ich ein wenig wankelmütig?
also die Ähnlichkeit ist schon verblüffend mit meiner Argiope und einem fehlenden Bein?
Natürlich nur im Bezug auf die Spinne
Aus welchem Gebiet an der Ruhr stammt die Aufnahme,die mir im übrigen recht gefällt.
Der Hg ist stimmig u zeigt noch ein wenig Struktur u die Ausarbeitung paßt ebenfalls.
Lediglich der Schnitt...da bin Ich ein wenig wankelmütig?
Viele Grüße
Marcus
Marcus
- manni.64
- Fotograf/in

- Vorname: Manfred
Danke für's Feedback
@ Marcus,
Jetzt sehe ich es auch, ist mir vorher gar nicht aufgfallen. 'Entweder fehlt das rechte Bein (wie bei Deiner WS) oder sie grätscht es sportlich nach hinten und es wird durch den Körper verdeckt.
Vermute ersteres.
Also das Foto entstand nicht unten an der Ruhr sondern Grenze Essen/Gelsenkirchen. Da liegen rechts und links der Landstraße Naturschutzräume mit zahlreichen Feucht- und Trockenwiesen.
@ Marcus,
Jetzt sehe ich es auch, ist mir vorher gar nicht aufgfallen. 'Entweder fehlt das rechte Bein (wie bei Deiner WS) oder sie grätscht es sportlich nach hinten und es wird durch den Körper verdeckt.
Vermute ersteres.
Also das Foto entstand nicht unten an der Ruhr sondern Grenze Essen/Gelsenkirchen. Da liegen rechts und links der Landstraße Naturschutzräume mit zahlreichen Feucht- und Trockenwiesen.
-
nodark
- Fotograf/in

- Vorname: Konrad
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias