Hallo zusammen,
Bläulinge sind ja hier sowas wie ein Standardwerk, und jetzt will ich es auch endlich wissen. Hier mein erster klassischer Versuch. Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um den Argusbläuling, zumindest weiß ich, dass er für die Stelle offiziell nachgewiesen worden ist.
liebe Grüße
Aj
13 schwarze Punkte vom Freitag den 13.
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
13 schwarze Punkte vom Freitag den 13.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 5.6
ISO: 100
Beleuchtung: bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 13.07.2012
Region/Ort: Hiddensee
Lebensraum: Dünenheide
Artenname: Argusbläuling (Plebeius cf. argus)
NB
sonstiges: - argus01makro.jpg (390.52 KiB) 1231 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 600D
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Coloridas-Aves
- Fotograf/in
- Vorname: Stefan
Hi Anja,
ein Fund um den ich dich beneide, ich find hier grade
nicht einmal Hauhechel Bläulinge.
Gestalterisch gefällt mir das Bild gut, von den Farben
auch. Ich denke die Schärfe sitzt schon richtig, kommt
mir allerdings ein wenig Weich vor. Ich hab mir mal
erlaubt, eine Kopie anzufertigen, bei der ich wie folgt
vorgegangen bin:
1. Leichtes schärfen mit Hochpassfilter
2. Minimales anziehen der Tonwerte
3. Mit NeatImage entrauscht und nochmals ganz leicht geschärft
Wenn ich es löschen soll, PN an mich.
ein Fund um den ich dich beneide, ich find hier grade
nicht einmal Hauhechel Bläulinge.
Gestalterisch gefällt mir das Bild gut, von den Farben
auch. Ich denke die Schärfe sitzt schon richtig, kommt
mir allerdings ein wenig Weich vor. Ich hab mir mal
erlaubt, eine Kopie anzufertigen, bei der ich wie folgt
vorgegangen bin:
1. Leichtes schärfen mit Hochpassfilter
2. Minimales anziehen der Tonwerte
3. Mit NeatImage entrauscht und nochmals ganz leicht geschärft
Wenn ich es löschen soll, PN an mich.
- Dateianhänge
-
- argus01makro_745 Kopie.jpg (202.44 KiB) 1224 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Stefan
- erwin50
- Fotograf/in
- Vorname: Erwin
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Anja,
einen schönen Bläuling hast Du gefunden.
Die Bildgestaltung und der schöne Farbverlauf im HG gefallen mir.
Du hast Dich gut ausgerichtet und den Bläuling in schöner Schärfe dargestellt. Stefan hat uns gezeigt, was durch eine entsprechende Nachbearbeitung per EBV für Reserven im Bild bestanden.
Aber auch so: ein gelungenes Bld!
einen schönen Bläuling hast Du gefunden.
Die Bildgestaltung und der schöne Farbverlauf im HG gefallen mir.
Du hast Dich gut ausgerichtet und den Bläuling in schöner Schärfe dargestellt. Stefan hat uns gezeigt, was durch eine entsprechende Nachbearbeitung per EBV für Reserven im Bild bestanden.
Aber auch so: ein gelungenes Bld!
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Hi Anja,
klasse ausgerichtet hast du dich und das freihand!
Ein wenig nachschärfen würde ich auch noch, bei der Version von Stefan
find ichs aber schon zu viel. Den WB empfinde ich als ein Stück zu warm.
Beim beschneiden hast du das Format noch länglicher als 2:3 gemacht,
ich würde das original Seitenverhältnis beibehalten.
Gruß
Uwe
klasse ausgerichtet hast du dich und das freihand!
Ein wenig nachschärfen würde ich auch noch, bei der Version von Stefan
find ichs aber schon zu viel. Den WB empfinde ich als ein Stück zu warm.
Beim beschneiden hast du das Format noch länglicher als 2:3 gemacht,
ich würde das original Seitenverhältnis beibehalten.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- rauder
- Fotograf/in
- Vorname: Norbert
Hallo Anja,
schon alleine weil ich so selten
Schmetterlinge finde gefällt mir
Dein Bild sehr gut. Ich finde die
Gestaltung ist gut gewählt und
auch die Farben sind schön. Mir
gefallen beide Vesionen.
schon alleine weil ich so selten
Schmetterlinge finde gefällt mir
Dein Bild sehr gut. Ich finde die
Gestaltung ist gut gewählt und
auch die Farben sind schön. Mir
gefallen beide Vesionen.
LG
Norbert ( DL5PJ )
Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
Norbert ( DL5PJ )
Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
- Benjamin Tull
- Fotograf/in
- Vorname: Benjamin
Hallo Anja,
Du hast Dich wirklich sehr gut für freihand" ausgerichtet!
Beschnitten hätte ich es auch nicht, jetzt kommt Dein Bild "schlauchförmig" ´rüber.
Dein Bild ist ein wenig zu warm abgestimmt, dunkle Bereiche kommen schon sehr dominant daher!
Bei der BEA fallen mir direkt die harten Kontraste sowohl die ausgeprägten Artefakte im HG in´s Auge. Zudem ist das Bild noch wärmer abgestimmt.
Nun, ich habe mal bei dem Ursprungsbild eine Tonwertkorrektur durchgeführt, die Kontraste ein wenig zurückgenommen und das Bild einen Tick kühler abgestimmt.
Dadurch wird Dein Bild insgesammt heller und freundlicher - nicht mehr ganz so düsterlich und hart...
Sollte Dich das Bild stören, bitte ich um eine kurze Mitteilung!
Du hast Dich wirklich sehr gut für freihand" ausgerichtet!
Beschnitten hätte ich es auch nicht, jetzt kommt Dein Bild "schlauchförmig" ´rüber.
Dein Bild ist ein wenig zu warm abgestimmt, dunkle Bereiche kommen schon sehr dominant daher!
Bei der BEA fallen mir direkt die harten Kontraste sowohl die ausgeprägten Artefakte im HG in´s Auge. Zudem ist das Bild noch wärmer abgestimmt.
Nun, ich habe mal bei dem Ursprungsbild eine Tonwertkorrektur durchgeführt, die Kontraste ein wenig zurückgenommen und das Bild einen Tick kühler abgestimmt.
Dadurch wird Dein Bild insgesammt heller und freundlicher - nicht mehr ganz so düsterlich und hart...

Sollte Dich das Bild stören, bitte ich um eine kurze Mitteilung!
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - argus01makro_745.jpg (398.66 KiB) 1138 mal betrachtet
- Kamera:
Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Mühen, um mir die Verbesserungsvorschläge näher zu bringen. Mich stören die Kopien kein Stück, im Gegenteil. So kann man gleich vergleichen.
Die richtige Schärfe zu finden ist für mich noch ein Problem, tendenziell sind meine Bilder oft zu weich, aus den bisherigen Besprechungen schließend. Ich glaube hier fehlt es mir tatsächlich schlicht noch am richtigen Blick. Ich merke das auch oft, wenn ich hier andere Bilder anschaue, dass mein Gefühl für die Schärfe nicht unbedingt dem allgemeinen Konsens entspricht.
Entsprechend ist mir die Bearbeitung von dir, Stefan, auch schon zu krass geschärft. Aber im direkten Vergleich sehe ich jetzt auch, dass meine Variante doch mehr Schärfe vertragen kann.
In deiner Version, Benjamin, scheint die Schärfe einen guten Mittelweg gefunden zu haben.
Beschnitt: ich hatte rechts ein wenig weggenommen, weil mir der Falter zu zentral saß. Aber ich denke oben und unten könnte man ohne Verluste auch noch ein wenig was wegnehmen, damit das Format wieder hinkommt.
Also nochmal, vielen Dank bis hier schonmal, ist nett so ein kleiner "Workshop", hat mir aufgezeigt, wo meine Schwachstellen liegen, ich hoffe ich kann es dann zukünftig umsetzen.
liebe Grüße
Aj
vielen Dank für eure Mühen, um mir die Verbesserungsvorschläge näher zu bringen. Mich stören die Kopien kein Stück, im Gegenteil. So kann man gleich vergleichen.
Die richtige Schärfe zu finden ist für mich noch ein Problem, tendenziell sind meine Bilder oft zu weich, aus den bisherigen Besprechungen schließend. Ich glaube hier fehlt es mir tatsächlich schlicht noch am richtigen Blick. Ich merke das auch oft, wenn ich hier andere Bilder anschaue, dass mein Gefühl für die Schärfe nicht unbedingt dem allgemeinen Konsens entspricht.
Entsprechend ist mir die Bearbeitung von dir, Stefan, auch schon zu krass geschärft. Aber im direkten Vergleich sehe ich jetzt auch, dass meine Variante doch mehr Schärfe vertragen kann.
In deiner Version, Benjamin, scheint die Schärfe einen guten Mittelweg gefunden zu haben.
Beschnitt: ich hatte rechts ein wenig weggenommen, weil mir der Falter zu zentral saß. Aber ich denke oben und unten könnte man ohne Verluste auch noch ein wenig was wegnehmen, damit das Format wieder hinkommt.
Also nochmal, vielen Dank bis hier schonmal, ist nett so ein kleiner "Workshop", hat mir aufgezeigt, wo meine Schwachstellen liegen, ich hoffe ich kann es dann zukünftig umsetzen.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- chfleischli
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
Hallo Anja,
wie erwähnt hast du freihand technisch sehr gut gearbeitet- die Farben von Benjamin sagen mir hier auch am besten zu. Die Schärfe auf deiner Version wirkt etwas "schmutzig" fals du entrauscht, würde ich den Falter aussparen und ggf nur den HG rsp dei Rauschempfindlichen Teile entrauschen.
wie erwähnt hast du freihand technisch sehr gut gearbeitet- die Farben von Benjamin sagen mir hier auch am besten zu. Die Schärfe auf deiner Version wirkt etwas "schmutzig" fals du entrauscht, würde ich den Falter aussparen und ggf nur den HG rsp dei Rauschempfindlichen Teile entrauschen.
Grüsse
Christoph
http://macronature.blogspot.ch
Christoph
http://macronature.blogspot.ch
- Tatyana_Z
- Fotograf/in
- Vorname: Tatyana