Hallo,
nach sehr langer Zeit bin ich heute mal wieder Fotogrfieren gegangen.
Bin etwas irritiert ,was die Wespenspinne angeht... .
Danke fürs ansehen
und grüsse aus Berlin
Olli
Wespenspinne mit Handicap
- Olli 2
- Fotograf/in
- Vorname: Oliver
Wespenspinne mit Handicap
- Dateianhänge
-
- Kamera: D 200
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit:1/160
Blende:4
ISO:100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
JA---------
Aufnahmedatum:4.9.12
Region/Ort:BLN
Lebensraum:Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges: - beine.JPG (401.12 KiB) 540 mal betrachtet
- Kamera: D 200
- traudi31
- Fotograf/in
- Vorname: Traudi
- RicardaW
- Fotograf/in
- Vorname: Ricarda
Halllo, Olli!
Oh... Was ist denn der passiert???
Ich würde eher sagen auf der einen Seite fehlt vorne ein Bein, auf der anderen hinten...
Die Ärmste war bestimmt in einen Kampf verwickelt.
Allerdings hat sie wohl nicht den Kürzeren gezogen, sondern überlebt.
Schärfe und Farben in Deinem Bild gefallen mir. Bei einer höheren Iso Zahl hättest Du allerdings die Blende noch ein wenig mehr schließen können, umso mehr von der Spinne scharf zu bekommen. Dadurch bekäme auch der Hintergrund vielleicht noch etwas mehr Struktur.
Ein wenig grünlastig wirkt das Bild auf mich, aber da kann ich mich auch täuschen.
Normalerweise mag ich ja den Bildaufbau mit dem Sujekt in der Mitte nicht so gerne. In diesem Fall finde ich aber, bringt die Spinne mit ihren fehlenden Beinen selbst sehr viel Spannung mit.
Sehr interessant, Dein Bild!
Mit lieben Grüßen,
Ricarda!
Oh... Was ist denn der passiert???
Ich würde eher sagen auf der einen Seite fehlt vorne ein Bein, auf der anderen hinten...
Die Ärmste war bestimmt in einen Kampf verwickelt.
Allerdings hat sie wohl nicht den Kürzeren gezogen, sondern überlebt.
Schärfe und Farben in Deinem Bild gefallen mir. Bei einer höheren Iso Zahl hättest Du allerdings die Blende noch ein wenig mehr schließen können, umso mehr von der Spinne scharf zu bekommen. Dadurch bekäme auch der Hintergrund vielleicht noch etwas mehr Struktur.
Ein wenig grünlastig wirkt das Bild auf mich, aber da kann ich mich auch täuschen.
Normalerweise mag ich ja den Bildaufbau mit dem Sujekt in der Mitte nicht so gerne. In diesem Fall finde ich aber, bringt die Spinne mit ihren fehlenden Beinen selbst sehr viel Spannung mit.
Sehr interessant, Dein Bild!
Mit lieben Grüßen,
Ricarda!
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Hi Olli, ich weiss ja nicht genau ob Wespenspinnenweibchen Revierkämpfe bestreiten oder aber ein Vogel der Übeltäter war...du hast eine tolle Arbeit geleistet und so eine Spinne kann diesen Verlust zweier Beine leicht kompensieren...ich glaube wenn es zwei Hinterbeine wären hätte sie auch Probleme, denn das spinnen des Netzes wird ja hauptsächlich von diesen erledigt weil ja die Spinnenspulen am Hinterkörper (Opisthosoma) liegen...da wird sie wahrscheinlich jetzt doch ein wenig länger als 40 Min. für den Netzbau brauchen...ganz super gesehen...l.g.Klaus
- Olli 2
- Fotograf/in
- Vorname: Oliver