Schwebfliegen

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 12. Jul 2014, 09:10

Hallo Wiking,

abgesehen von den angesprochenen technischen Aspekten, finde ich das Bild sehr gelungen. Mir gefallen die Farbe des Bildes und die Ausrichtung der Fliege gut!

Rechts neben dem Stängel ist ein Sensorfleck, denke ich.

Grüße
Michael
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 12. Jul 2014, 09:38

Hey Wiking, viele Neulinge denken beim Einstieg in die Makrofotografie umso größer desto besser. Dies ist in den meisten Fällen ein Trugschluss. Behält man den ganzen Pixelumfang bei guter Ausrichtung und Schärfe wird man mit sehr vielen Details belohnt.
Jeder Beschnitt kostet Qualität und Details. Makro heißt nicht zwingend Größe
bis zum Anschlag.
Kleinere ABM, s mit einem schönen Umfeld wirken meist gefälliger als formausfüllende.
Deine Aufnahme hat eine gute Grundlage. Die Farben wirken natürlich und die Schärfe sieht auch gut aus. Bei der Ausrichtung hast Du noch Potenzial.
Versuche einfach mal verschiedene ABM.s und dazu auch eine verschiedene Blendenwahl.Du wirst erstaunt sein wie unterschiedlich Deine Bilder vom gleichen Motiv wirken.
Versuch macht klug. Weiterhin viel Spaß dabei.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Maria

Beitragvon Maria Brohm » 15. Jul 2014, 22:12

Hallo Wiking,

da ist dir ein hübsches Schwebfliegen-Makro gelungen. Es dürfte sich dabei um die Hainschwebfliege
(Episyrphus balteatus) handeln. Das ist an sich die häufigste Schwebfliegenart. Die schmalen,
schwarzen Streifen sind dabei ein schönes Merkmal. Sehen ein bisschen aus wie ein Schnurrbart ;)

Dein Bild gefällt mir gut. Der große ABM bringt viele Details zum Vorschein. Tipps zur weiteren Technik
hast du ja schon bekommen. Viel Spß beim Ausprobieren :)

VG, Maria

Zurück zu „Portal Makrofotografie“