Keschde

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 19. Nov 2015, 14:09

Hallo Achim,

ein schönes herbstliches Bild mit der Keschde ( noch nie gehört ) zeigst Du hier.
Die Fokuslegung spricht mich hier besonders an: eine schöne Schärfe auf der Kastanie
und diese findet sich an der Spitze des Zweiges wieder.

LG Dirk
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Achim

Beitragvon Achim.KB » 19. Nov 2015, 18:22

Hallo Werner,

du Adlerauge (Bewunderung!), den Beschnitt von 1,7% hatte ich vergessen und auch geglaubt bis 2% ist ok. :). Ist jetzt
eingefügt.
Die Blende habe ich aus den Extif Daten. Ich hoffe meine Kamera speichert richtig.
Kann auch sein, dass ich bei 10x im Live View auf die Spitze fokussiert habe, mit einem DOF Rechner die Schärfentiefe
berechnet habe und den Fokus leicht nach hinten geschoben habe, so dass das Schärfefenster (ist das der richtige
Ausdruck?) direkt an fast der Spitze angefangen hat. Kann ich nicht mehr genau sagen, ich hatte so einiges versucht.

Und für einige anderen: Ja, die 2 großen sind mit vielen anderen im Kochtopf gelandet. :) Und sie waren lecker.
LG Achim
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 24. Nov 2015, 14:34

Hallo Achim,

ich kenne den Ausdruck Keschde auch, ich bin in Heidelberg (Kurpfalz) geboten.
Dieses Jahr hatte ich leider wieder kein Glück in meiner Eßkastanien-Alle.
Dein Bild gefällt mir, gute Idee.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“