Hallo Karin,
ich selbst kriege das nicht hin
und ziehe den Hut vor allen, die das können.
Aus meiner Sicht ein gelungener Einstieg
in die Fotografie fliegener Libellen.
Ich finde der AF des 150er ist allgemein langsam.
Um so mehr ist das Bild zu loben.
Libelle im Flug
Plattbauch (hoffe ich jedenfalls)
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Libelle im Flug
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Felix Stark
- Fotograf/in

- Vorname: Felix
Libelle im Flug
Hallo Karin,
Dein Flugbild gefällt mir richtig gut, klar die Schärfe könnte einen Tick besser sein,
aber der Fokus sitzt und der Schärfeverlauf auf dem Abdomen macht sich sehr gut!
Auch das Umfeld mir dem gespiegelten Himmel gefällt mir.
Viele Grüße
Felix
Dein Flugbild gefällt mir richtig gut, klar die Schärfe könnte einen Tick besser sein,
aber der Fokus sitzt und der Schärfeverlauf auf dem Abdomen macht sich sehr gut!
Auch das Umfeld mir dem gespiegelten Himmel gefällt mir.
Viele Grüße
Felix
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Libelle im Flug
Hallo Karin,
auch wenn du noch in der Probierphase bist so ist es doch ein sehr gutes Ergebnis, mir gefällt was ich da sehe.
Die Halbfrontale ist dir gut gelungen und du hast die Libelle mit einer schönen Flügelposition erwischt. Wenn ich
mir da die verwendete Technik anschaue hast du alles richtig gemacht.
Gefällt mir gut!
auch wenn du noch in der Probierphase bist so ist es doch ein sehr gutes Ergebnis, mir gefällt was ich da sehe.
Die Halbfrontale ist dir gut gelungen und du hast die Libelle mit einer schönen Flügelposition erwischt. Wenn ich
mir da die verwendete Technik anschaue hast du alles richtig gemacht.
Gefällt mir gut!
Viele Grüße
Otto
Otto
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Libelle im Flug
Hi Karin
Ein beeindruckendes Flugbild, und das ohne Beschnitt.
Bei den langsamen 150iger und deiner in die Tage gekommenen
Kamera ist das umso mehr beachtlich.
VG Harald
Ein beeindruckendes Flugbild, und das ohne Beschnitt.
Bei den langsamen 150iger und deiner in die Tage gekommenen
Kamera ist das umso mehr beachtlich.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
-
Bernif
- Fotograf/in

- Vorname: Bernhard
Libelle im Flug
Hallo Karin,
ich bewundere diese Aufnahme, habe ich es doch auch schon vergebens versucht.
Klasse gemacht.
ich bewundere diese Aufnahme, habe ich es doch auch schon vergebens versucht.
Klasse gemacht.
LG.
Bernhard
Bernhard
- Otto G.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Libelle im Flug
Hallo Karin
eine beachtlich gute Flugszene hast du hinbekommen,ich habe das noch nicht so geschafft!!
Die Schärfe reicht mir,die Perspektive gefällt mir ebenfalls.
Die UNschärfekreise sind das i-tüpfelchen
.
Gruss
Otto
eine beachtlich gute Flugszene hast du hinbekommen,ich habe das noch nicht so geschafft!!
Die Schärfe reicht mir,die Perspektive gefällt mir ebenfalls.
Die UNschärfekreise sind das i-tüpfelchen
Gruss
Otto
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Libelle im Flug
Hallo Karin,
es ist sehr spannend diese Libellen im Flug zu beobachten. Und ich denke, dass du dieses Weibchen
bei der Eiablage fotografiert hast, wenn ich mir die Körperhaltung so ansehe. Das ist bei den Plattbauchdamen
wohl auch fast die einzige Chance, sie im Flug zu bekommen.
Ich finde, das Ergebnis kann sich gut sehen lassen. Und wenn man berücksichtigt, wie lange du das erst versuchst
(oder wie kurz ...) dann ist das eine wirklich starke Entwicklung!!! Kannst du stolz drauf sein. Auch die Darstellungs-
größe ohne Beschnitt ist schon erstaunlich gut. Eine bessere punktuelle Schärfe könntest du nur noch durch Öffnen
der Blende erreichen. Zwar würde dann die ST etwas reduziert, aber die scharfen Regionen wirken dann knackiger.
Wie hast du's gemacht mit den Überstrahlungen? Unterbelichtet und dann etwas aufgehellt? So mache ich es zumin-
dest meistens - je nach Licht.
Jedenfalls ist hier die Schärfe auf den Punkt getroffen und Bildaufteilung sowie Hintergrund passen auch bestens.
Bin gespannt wo das bei dir noch hinführt ... du entwickelst dich insgesamt sehr zügig weiter, was die Makrofotografie
angeht. Und Flugbilder sind ja eher anspruchsvoll, was die technische Ausführung und erst recht die Gestaltung an-
geht.
es ist sehr spannend diese Libellen im Flug zu beobachten. Und ich denke, dass du dieses Weibchen
bei der Eiablage fotografiert hast, wenn ich mir die Körperhaltung so ansehe. Das ist bei den Plattbauchdamen
wohl auch fast die einzige Chance, sie im Flug zu bekommen.
Ich finde, das Ergebnis kann sich gut sehen lassen. Und wenn man berücksichtigt, wie lange du das erst versuchst
(oder wie kurz ...) dann ist das eine wirklich starke Entwicklung!!! Kannst du stolz drauf sein. Auch die Darstellungs-
größe ohne Beschnitt ist schon erstaunlich gut. Eine bessere punktuelle Schärfe könntest du nur noch durch Öffnen
der Blende erreichen. Zwar würde dann die ST etwas reduziert, aber die scharfen Regionen wirken dann knackiger.
Wie hast du's gemacht mit den Überstrahlungen? Unterbelichtet und dann etwas aufgehellt? So mache ich es zumin-
dest meistens - je nach Licht.
Jedenfalls ist hier die Schärfe auf den Punkt getroffen und Bildaufteilung sowie Hintergrund passen auch bestens.
Bin gespannt wo das bei dir noch hinführt ... du entwickelst dich insgesamt sehr zügig weiter, was die Makrofotografie
angeht. Und Flugbilder sind ja eher anspruchsvoll, was die technische Ausführung und erst recht die Gestaltung an-
geht.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Libelle im Flug
Hallo Karin,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Bild.
Das ist immer ein ganz besonders Erlebnis eine Libelle im Flug festzuhalten,
klasse gemacht.
herzlichen Glückwunsch zu diesem Bild.
Das ist immer ein ganz besonders Erlebnis eine Libelle im Flug festzuhalten,
klasse gemacht.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- harai
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
Libelle im Flug
Hallo Karin,
leider habe ich noch kein Bild einer fliegenden Libelle zustande gebracht. Das sieht bei dir doch recht gut aus.
Die Schärfe passt und der ABM ist auch beachtlich. Gut gemacht!
leider habe ich noch kein Bild einer fliegenden Libelle zustande gebracht. Das sieht bei dir doch recht gut aus.
Die Schärfe passt und der ABM ist auch beachtlich. Gut gemacht!
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
-
Karin
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
Libelle im Flug
Hallo zusammen
ich möchte mich schon mal ganz herzlich bedanken für soviel Lob , damit hatte ich gar nicht gerechnet
Hallo Wilhelm
für den Tipp !
Hallo Christian
meinst du den hellen Punkt in dem Auge ? der ist auch auf dem RAW Bild...nachmittags habe ich hier die volle Südwest -West Sonne, ich denke daher kommt diese Überstrahlung und ja du hast recht ...ich wußte nur nicht was die Dame da macht mit ihrem " auf und nieder immer wieder "
dann hat sie ihre Eier in meinen kleinen Gartenteich abgelegt , na da bin ich gespannt
ich möchte mich schon mal ganz herzlich bedanken für soviel Lob , damit hatte ich gar nicht gerechnet
Hallo Wilhelm
für den Tipp !
Hallo Christian
meinst du den hellen Punkt in dem Auge ? der ist auch auf dem RAW Bild...nachmittags habe ich hier die volle Südwest -West Sonne, ich denke daher kommt diese Überstrahlung und ja du hast recht ...ich wußte nur nicht was die Dame da macht mit ihrem " auf und nieder immer wieder "
der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und ich denke, dass du dieses Weibchenbei der Eiablage fotografiert hast, wenn ich mir die Körperhaltung so ansehe. Das ist bei den Plattbauchdamenwohl auch fast die einzige Chance, sie im Flug zu bekommen.
dann hat sie ihre Eier in meinen kleinen Gartenteich abgelegt , na da bin ich gespannt
viele Grüße
Karin
Karin