Es tropft

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Nate

Es tropft

Beitragvon Nate Schörken » 4. Jan 2017, 19:53

Hallo Waltraud,
Dein Foto beweist, wieviel schöne Makromotive der Winter bietet. Das vereiste Ästchen mit dem Tropfen gefällt mir sehr gut, der unscharfe Ast im Vordergrund dominiert nach meinem Empfinden zu stark. Er lenkt den Blick vom Motiv ab. Insgesamt ine schöne winterliche Szene.
Liebe Grüße und auch von mir gute Wünsche fürs neue Jahr.
Nate
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Es tropft

Beitragvon jo_ru » 5. Jan 2017, 19:15

Hallo Waltraud,

eigentlich ist alles gesagt:
An den Topfen näher ran, damit er alleine im Bild ist.
Dazu ein HF gewählt und die ISO runter.

Also: gutes Motiv gut gesehen - und das ist der wichtigste Schritt zu einem guten Bild.
Nun "nur" noch die "Technik" üben.

Gruß

Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Es tropft

Beitragvon Trudy » 5. Jan 2017, 19:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für all Eure Beiträge zu meinem Foto. Ich versuche jetzt all Eure Fragen zu beantworten.
Näher an mein Motiv heran zu gehen wäre nicht möglich gewesen. Das war eine ganze Hecke und die hätte gewackelt. Dann wäre der tolle Tropfen abgefallen. Nur der eine hat sich so lang nach unten gezogen. Die anderen waren rund.
Ich habe im letzten Jahr einen Makroworkshop gemacht und war mit dem Fotografen im Gelände. Ich war die einzige Teilnehmerin, weil zwei andere am Abend vorher abgesagt hatten. Der Himmel war dunkelgrau nach einem Regenschauer und er hat gesagt, dass ich den Isowert hoch einstellen soll. Das habe ich noch einmal ausprobiert. In der Regel fotografiere ich mit ISO 200 oder 250.
Das Foto ist nicht beschnitten.
Im RAW Format fotografiere ich erst, wenn ich die Bildbearbeitung besser beherrsche.
Ich war stolz darauf, dass mir beim Tropfen die Schärfe ganz gut gelungen ist. Ich habe den Sucher auf meine Dioptrienzahl eingestellt und fotografiere ohne Gleitsichtbrille d.h. ich sehe das Display dann aber nicht mehr scharf. So ist die Schärfe bei meinen Fotos aber besser als vorher. Im Augenblick sehe ich eh nur mit einem Auge scharf.
Entrauschen werde ich das Foto noch.
Viele Grüße
Trudy
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Es tropft

Beitragvon Trudy » 8. Jan 2017, 13:35

Hallo alle zusammen,
jetzt habe ich mal versucht das Rauschen des Fotos zu reduzieren. Ich habe mir ein Buch über Photoshop ausgeliehen und mal experimentiert. Jetzt müsste ich es eigentlich noch beschneiden. Dann wäre unten rechts der Knubbel weg und die unruhigen Flecken auf der rechten Seite.
Einen schönen Sonntag Euch allen
Dateianhänge
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------