Landkärtchen (Puppen)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Eisvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Götz

Beitragvon Eisvogel » 18. Okt 2007, 21:10

Hallo
danke erstmal für eure Kommentare.

@Thorsten: Die Puppen des Landkärtchens überwintern. Wenn die Puppe im Winter Frost abbekommt. erscheint im Frühjahr die helle, bzw. braune Frühjahrsform.
Wenn ich diese Puppen jetzt ins Warme nehme, erscheint nochmals eine dunkle Sommerform.
Möchte ich ihnen aber nicht zumuten. Ich habe sie an Ort und Stelle belassen.
Setze ich Puppen der Sommerform für 2 Tage dem Frost aus, erscheint wieder die helle Frühjahrsform.

Ist ganz interessant beim Tagpfauenauge. Der Falter überwintert. Im Sommer erscheinen 2-3
Generationen. Legt man dann einige Puppen für 2-5 Tage ins Gefierfach eines Eisschrankes,
dann erscheinen Formen, die es in der Natur nicht gibt. Die Augen des Falters sind dann völlig
verwaschen. Wird erklärt mit eiszeitlichen Formen oder Relikten aus früheren Zeiten. Haben wir mehrmals im Institut probiert.
LG Götz
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 18. Okt 2007, 21:29

Hallo Götz,

ein interessantes Motiv in herrlichem Licht zeigst du hier.

Die Puppen wirken sehr plastisch und das Gegenlicht bringt die Hährchen der Pflanze schön zum leuchten ohne zu überstrahlen.

Das Blatt oben hätte ich entfernt, stört aber auch nicht viel finde ich.

Für mich ein sehr schönes Makro.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“