Herzlich willkommen, Carola.
Dein Eingangstext erinnert mich etwas an meine Anfangszeit.
Das Suchen und Finden war zuerst gar nicht einfach, aber man bekommt einen immer besseren Blick dafür.
Auch für die Nutzung eines Stativs oder neuer Techniken (Stacking) gilt das. Übung und Erfahrung machen den Meister.
Dein Einstiegsbild ist schon mal richtig gut.
Mit Werners Bearbeitung ist das ein wirklich schönes Bild geworden.
Bläuling im sanften Morgenlicht
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Carola,
Ja, so ging es mir in meiner Anfangszeit auch. Inzwischen kann
ich es mir aber nicht mehr wegdenken. Vor allem wenn ich früh oder
Abends unterwegs bin.
Für den Einstieg empfehle ich Dir ein leichtes, dass sich gut mitführen
und keine Mittelsäule hat. Ich habe mir das Slik sprint pro II zu gelegt.
Dazu brauchst Du einen guten Kugelkopf. Das hat kein großes Packmaß,
und ist nicht so schwer. Fast alle meiner Bilder sind in den letzten Jahren damit
entstanden.
Aber ich tue mich noch sehr schwer damit es zu verwenden, jeder Versuch hat damit geendet das ich dann
doch wieder per Hand fotografiert habe.....Wobei das auf Dauer eigentlich anstrengender ist
Ja, so ging es mir in meiner Anfangszeit auch. Inzwischen kann
ich es mir aber nicht mehr wegdenken. Vor allem wenn ich früh oder
Abends unterwegs bin.
Dazu brauchst Du einen guten Kugelkopf. Das hat kein großes Packmaß,
und ist nicht so schwer. Fast alle meiner Bilder sind in den letzten Jahren damit
entstanden.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Caro_La
- Fotograf/in

- Vorname: Carola
piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Carola,
Danke für deinen Tipp, ich habe mir bereits ein sehr leichtes Stativ von Sirui aus Carbon gekauft.
Von den Packmaßen her für mich perfekt, hatte es nun auch schon öfter dabei (wenn
auch noch nicht aktiv genutzt). Am meisten stört mich das beim aufstellen die ganze Wiese
wackelt, das habe ich noch nicht hinbekommen ohne das es mein Wunschmotiv etwas durchschüttelt.
Und das ausgleichen von Unebenheiten des Untergrundes empfinde ich als schwierig.
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Carola,
Herzlich willkommen.
Dein erstes Bild sieht schon richtig gut aus.
Auch ohne Stativ hast Du eine gute Ausrichtung hinbekommen.
Mit Stativ fällt es leichter noch das letzte Quentchen herauszuholen.
Die schnelligkeit kommt mit der Übungn und während der Ruhephasen hast Du eh mehr Zeit.
Gestalterisch sieht das mit dem Licht sehr gut aus.
Wir hatten sogar mal eine Aktion "Wegrandfotografie" Wegränder sind häufig sehr ergiebige
Fundorte. Aber Dein Bestreben achtsam zu sein ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung
zur Vermeidung von Schäden und mit der Zeit wirst Du immer besser in der Vermeidung von "Spuren" werden.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier.
LG Silvio
Herzlich willkommen.
Dein erstes Bild sieht schon richtig gut aus.
Auch ohne Stativ hast Du eine gute Ausrichtung hinbekommen.
Mit Stativ fällt es leichter noch das letzte Quentchen herauszuholen.
Die schnelligkeit kommt mit der Übungn und während der Ruhephasen hast Du eh mehr Zeit.
Gestalterisch sieht das mit dem Licht sehr gut aus.
Wir hatten sogar mal eine Aktion "Wegrandfotografie" Wegränder sind häufig sehr ergiebige
Fundorte. Aber Dein Bestreben achtsam zu sein ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung
zur Vermeidung von Schäden und mit der Zeit wirst Du immer besser in der Vermeidung von "Spuren" werden.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier.
LG Silvio
- butterfly 27
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
Hallo Carola,
Tipps zur Technik hast du ja reichlich erhalten.
Zur Bestimmung, Hauhechelbläuling sollte passen.
LG
Peter
Tipps zur Technik hast du ja reichlich erhalten.
Zur Bestimmung, Hauhechelbläuling sollte passen.
LG
Peter
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Hallo Carola,
auch wenn Du frisch hier im Forum bist, weißt Du doch sehr genau, was Du da so treibst.
Ein wunderschönes Bild mit tollem HG. Sauber ausgerichtet und mit feinen Farben. Mit dem korrigierten WB gefällt es mir noch etwas besser.
auch wenn Du frisch hier im Forum bist, weißt Du doch sehr genau, was Du da so treibst.
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Hallo Carola,
ein Einstand nach Maß. Herzlich willkommen hier im Forum.
Dein Foto gefällt mir sehr gut. Sieht richtig klasse aus.
Was Stativ und Wegrand angeht, weiß ich, dass viele Fotografen die Starre der Tiere nutzen, ihre Ansitze abschneiden und dann am Wegrand vordem Wunschhintergrund drapieren. Damit schläsgt Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Du zertrampelst das Biotop nicht und Du kannst das Stativ in Ruhe aufbauen. Ist ne feine Sache. Ich komm' bloß morgens nicht raus. Das Problem scheinst Du aber ja nicht zu haben
Du hast angekündigt, noch viele weitere Foto hochzuladen: Hau rein, ich warte

Gruß Herbert
ein Einstand nach Maß. Herzlich willkommen hier im Forum.
Dein Foto gefällt mir sehr gut. Sieht richtig klasse aus.
Was Stativ und Wegrand angeht, weiß ich, dass viele Fotografen die Starre der Tiere nutzen, ihre Ansitze abschneiden und dann am Wegrand vordem Wunschhintergrund drapieren. Damit schläsgt Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Du zertrampelst das Biotop nicht und Du kannst das Stativ in Ruhe aufbauen. Ist ne feine Sache. Ich komm' bloß morgens nicht raus. Das Problem scheinst Du aber ja nicht zu haben
Du hast angekündigt, noch viele weitere Foto hochzuladen: Hau rein, ich warte
Gruß Herbert
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Hallo Carola,
nachdem ich Dein Bild schon mal kurz gesehen hatte und jetzt auf das zweite stieß,
möchte ich Dich hier auch gern noch begrüßen.
Das erste Bild ist auch schon klasse, mit guter BG und sehr schönem HG.
In der Bearbeitung von Werner ist es noch ein wenig besser.
nachdem ich Dein Bild schon mal kurz gesehen hatte und jetzt auf das zweite stieß,
möchte ich Dich hier auch gern noch begrüßen.
Das erste Bild ist auch schon klasse, mit guter BG und sehr schönem HG.
In der Bearbeitung von Werner ist es noch ein wenig besser.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Caro_La
- Fotograf/in

- Vorname: Carola
HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was Stativ und Wegrand angeht, weiß ich, dass viele Fotografen die Starre der Tiere nutzen, ihre Ansitze abschneiden und dann am Wegrand vordem Wunschhintergrund drapieren.
Ich habe schon davon gehört das Schmetterlinge teilweise umgesetzt werden auf schönere Ansitze, aber das mit den Ansitzen abschneiden und umsetzen kannte ich nicht.
Wie werden diese Ansitze dann woanders befestigt? Ist das legitim einfach den Ansitz abzuschneiden?
Zuletzt geändert von Caro_La am 7. Jul 2020, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Hallo Carola,
im einfachsten Fall werden dünne Holzstäbe benutzt, die in die Erde gesteckt werden. An das andere Ende des Stäbchens kommt per Klebeband eine Krokodilklemme, an der dann der Ansitz fixiert wird. Es gibt aber auch viel professionellere, edlere Varianten. Das Thema wird immer mal z.B. im Arbeitsmittel-Unterforun thematisiert (Suchvorschlag: "Pflanzenklammer"). Versuch mal da Dein Glück...
Was die Forumsregeln angeht, ist das Vorgehen legitim. Die Verantwortung für das Insekt und sein Wohleregehen trägst natürlich Du. Soll heißen: Nach dem Foto das Motiv samt Ansitz nicht einfach in die Büsche werfen.
Gruß Herbert
im einfachsten Fall werden dünne Holzstäbe benutzt, die in die Erde gesteckt werden. An das andere Ende des Stäbchens kommt per Klebeband eine Krokodilklemme, an der dann der Ansitz fixiert wird. Es gibt aber auch viel professionellere, edlere Varianten. Das Thema wird immer mal z.B. im Arbeitsmittel-Unterforun thematisiert (Suchvorschlag: "Pflanzenklammer"). Versuch mal da Dein Glück...
Was die Forumsregeln angeht, ist das Vorgehen legitim. Die Verantwortung für das Insekt und sein Wohleregehen trägst natürlich Du. Soll heißen: Nach dem Foto das Motiv samt Ansitz nicht einfach in die Büsche werfen.
Gruß Herbert