Gemeine Becherjungfer

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Gemeine Becherjungfer

Beitragvon mischl » 6. Jun 2022, 20:31

Hallo Norbert,

da zeigst du eine schöne Aufnahme der kleinen Libelle. Gut ausgerichtet und die Halme im HG sind zwar kräftig, aber nicht unbedingt störend. Der Blitzeinsatz sieht gelungen aus in Kombi mit dem sonnigen HG. Was die Farben angeht, so kann es sein, dass sie durch den Blitzeinsatz etwas intensiver wirken als real. Die ISO war ja schon ordentlich hoch, das wage ich bei meiner Oly nicht, war vermutlich wegen des HG nötig um die Blitzleistung möglichst gering zu halten und nur die Libelle etwas aufzuhellen? Mit Blitz bekommt man ja schnell mal nen dunklen HG. Steuerst du den Blitz manuell oder über TTL?

Mit dem Cygnustech-Diffuser hast du sicher nen guten kauf gemacht. Ich hab den vor ca. 14 Tagen auch mal bei nem Fotokollegen, mit dem ich hier auf Tour war gesehen und hat mir sehr gefallen. Da Brendan ja auch mit Olympus unterwegs ist, passt er da auch bestens und vor allem ist er nicht so groß wie manche andere, die ich schon gesehen habe. Bin gespannt, wie er sich bei dir im Einsatz bewährt

Lieben Gruß
Mischl
Zuletzt geändert von mischl am 6. Jun 2022, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Gemeine Becherjungfer

Beitragvon fossilhunter » 6. Jun 2022, 21:24

Hi Norbert,

den Blitz hast du gekonnt eingesetzt !
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass bei den Bildern ein Blitz zum Einsatz gekommen ist.
Also das passt sehr gut - deine Aufnahme gefällt mir bestens !
Warum hast du aber mit ISO = 1000 foografiert ?
Ich hab auch die Kamera und alles über ISO800 hat meist eher unterirdische Qualität.
Wenn ich einen Blitz verwende, hätte ich ja doch die Hoffnung, dass ich dann zumindest deutlich niedrigere ISOs verwenden kann.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Norbert

Gemeine Becherjungfer

Beitragvon nob300 » 6. Jun 2022, 22:11

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Steuerst du den Blitz manuell oder über TT

Hallo Mischl,

hier TTL, bei Aufhellblitz meist ISO 100 und manuell. Da ich das dunkle Blitzambiente hier nicht mit einbringen wollte und auch ausreichend Tageslicht schon da war, habe ich „slow“ gewählt und nachdem, was ich mir angelesen habe, sollte man hier die Einstellungen vornehmen, als ob kein Blitz aufgesteckt ist, und dann den Blitz zuschalten. Ich habe es so getan, aber ich habe keine professionelle Erfahrung und probiere sehr gern Dinge aus. Die ISO war notwendig wegen der Geschwindigkeit. So bin ich vorgegangen. Ich war bei 1/50s. Wäre ich mit der ISO runter, dann hätte ich 1/30s oder weniger. Also lasse ich 1000 oder 2000 und mit Topaz AI ist das nicht mehr sichtbar, für mich zumindest. Aber ich muss nicht richtig liegen.
Die Libelle musste das Licht bekommen, hinten im Gras war alles aufgehellt durch die Sonne. Das hat hier funktioniert, aber ich gebe zu, dass es nicht immer klappt und beim probieren, oftmals das Motiv verschwindet, bis ich die richtige Einstellung habe.
Der Diffusor von Brendan ist das Beste, was man finden kann, für mich. Da ich mit einer Hand fotografiere, gibt es nichts besseres hierfür. Leicht, handlich, schnell montiert und klasse Arbeitsweise. Habe andere auch probiert, Popeshield ist auch nicht schlecht, aber Brendans Variante ist die beste für mich.
LG.Norbert
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Gemeine Becherjungfer

Beitragvon nob300 » 6. Jun 2022, 22:20

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Warum

Warum hast du aber mit ISO = 1000 foografiert ?

Hallo Karl,

wenn ich mit Aufhellblitz fotografiere, dann nehme ich in der Regel die geringste ISO, aber hier mit „slow“ wollte ich dass das Bild hell bleibt und der Hintergrund nicht in diesem Blitzlichtambiente erscheint. Die Libelle vorn sollte etwas Licht bekommen, damit ich sie nachträglich nicht oder nicht so stark aufhellen muss. Wäre ich unter ISO 1000 gegangen, dann hätte ich immer weniger Geschwindigkeit oder ich hätte die Blende weiter öffnen müssen. Das wollte ich nicht.
LG.Norbert
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Gemeine Becherjungfer

Beitragvon nob300 » 7. Jun 2022, 15:00

Erika Post hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Heißt das, Du verwendest ein JPG aus der Kamera? Normalerweise wird ja im Rohformat gespeichert und jedes Bild muss anschließend "entwickelt" werden.

Hallo Erika,

das ist eine interessante Fragestellung von Dir. Zuerst lieben Dank. Das Bild ist in RAW und es ist mit Topaz AI entrauscht und geschärft, mehr nicht. Zum entrauschen habe ich es über Photoshop editiert, also dann geht es natürlich in das TIFF und dann fürs WEB in JPG. Die RAW Bilder sehen m. E. oft so gut aus, dass man nichts mehr machen muss. Das ist natürlich Ansichtssache wie hier bei der Libelle. Die Freiheit in der Kunst zu gestalten wie man möchte, ist das Wichtigste überhaupt. Ich versuche mal zu schreiben, wie ich das mit dem Gestalten mir persönlich seit einiger Zeit vorstelle (Änderungen vorbehalten). Ich möchte mit und aus den Objektiven, so gut und so viel herausholen wie nur möglich, bei mir meist im Wald oder auf Wiesen, um einfach ein Charakteristikum, was die Linsen ja schon mitbringen, beizubehalten. Wenn ich jetzt hergehe und nachbearbeite, dann "verfälsche" (Anführung bitte beachten) ich ja genau das, was die Linse rüberbringt. Am deutlichsten wird das auch mit Vintage-Linsen. Ina hat viewtopic.php?f=4&t=168518 so ein schönes Bild eingestellt und ich denke, dass was man sieht kommt nur durch diese Linse, außer nachschärfen, wie angegeben. Bitte unbedingt beachten, für mich gibt es keine festen Prinzipien. Das war für dieses Bild m. E. das Beste (Danke an Euch alle und Friedhelm, den Du mit anführst) und das Beschriebene ist nur ein Grundgedanke, der mir so vorschwebt wie man sagt, besser fotografieren, weniger oder nicht nachbearbeiten. Das geht mit dem Zuiko 60mm auch nicht so gut wie mit dem Trioplan, Super Takumar, Helios u. a. Dafür hat das Zuiko 60mm enorme Vorteile in Makro beim stacken u.m. Also 'von dieser Nachbearbeitung "befreit" deshalb in Anführung, da es ganz ohne Nachbearbeitung nicht gehen wird, vielleicht ein paar Profis mit Leica, aber da hab ich noch nicht so viel in Makro gesehen.

Eine andere Variante ist das reine Entwickeln im RAW Konverter. Das habe ich hier auch schon praktiziert und eingestellt. Dann bleibt alles, außer die Edition für das Web, im RAW. Ich finde das eine sehr gute Gelegenheit, um so viel wie möglich an Daten in der Datei zu erhalten. Man zerstört dann wohl einfach weniger. Wenn es sehr gut aussieht, warum nicht. Alles eine Frage von Geschmack am Ende.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das verständlich geschrieben ist. Ich mach mir zwar viel Gedanken, aber ich bin einfach nur ein Laie, der gern mit dem Fotoapparat unterwegs ist und ebenfalls gern Bilder anschaut.
LG.Norbert
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gemeine Becherjungfer

Beitragvon rincewind » 7. Jun 2022, 22:08

Hallo Norbert,

mir gefällt die saubere klare Abbildung sehr gut und der Diffusor scheint einen guten Job zu machen und
auch der Diffusor scheint einen guten Job zu machen.

LG Silvio
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Gemeine Becherjungfer

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Jun 2022, 23:08

Hallo Norbert,

ich beziehe mich auf die momentan eingestellten Bilder.
Da entscheide ich mich eindeutig für Bild 1.
Sehr gut ausgerichtet, und das Hintergrundmikado
mit den Halmen gefällt mir auch.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Gemeine Becherjungfer

Beitragvon nob300 » 8. Jun 2022, 07:21

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da entscheide ich mich eindeutig für Bild 1.

Hallo Werner,

über diese Info freue ich mich besonders. Vielen Dank.

Ich habe es Gabi gerade schon geschrieben, aber nochmal für das Forum. Gestern habe ich festgestellt, was ich wieder für ein Egoist bin, da das Einstelllimit für Fotos bei mir gleich zu Beginn viel zu hoch ist. Natürlich bleibe ich am Ball hier, aber meine Einstellungen passe ich wie üblich an.
LG.Norbert
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gemeine Becherjungfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Jun 2022, 12:53

Hallo, Norbert,

du hast die Libelle mit Blitz und Diffusor sehr schön
ausgeleuchtet und mit sehr guter Schärfe fotografiert.
Die Gesamtwirkung mit dem hellen HG und den grafisch
wirkenden Gräsern gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Mein Kommentar bezieht sich auf das Bild, das
an erster Stelle im Thread steht.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 8. Jun 2022, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Gemeine Becherjungfer

Beitragvon Markand » 8. Jun 2022, 20:19

Hallo Norbert,

eine gelungene Freihandaufnahme der Libelle.
Mir gefällt die erste Variante am besten.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de

Zurück zu „Portal Makrofotografie“