Roter Apollo III

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Norbert

Roter Apollo III

Beitragvon nob300 » 25. Jun 2022, 13:15

bachprinz1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kalibrierung des Monitors war hier schon öfter ein Thema. Geht auch für kleines Budget

Hallo Dieter,

tausend Dank. Du bist echt klasse. Das werde ich Dir nicht vergessen. Bin gerade vom fotografieren rein, Roter Apollo, Schachbrettfalter und Prachtlibellen. Alles mit Sony A7 und Lensbaby Velvet 85mm f/1.8. Mit dieser Kombination gibt es diese Übersättigung definitiv nicht. Auch ist der Hintergrund heller und überhaupt... Bin total begeistert. Seit ich im MF bin kommen trotz der schlechten Gegebenheiten so viele Motive auf die Platte.
LG.Norbert
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Roter Apollo III

Beitragvon Schubi » 30. Jun 2022, 19:50

Hallo Norbert,

ich war heute auch mal vor Ort bei den Apollos (habe nur ca. 50 Min. Anfahrt) und konnte von etwas Entfernung nur ein paar Schnappschüsse mit 300mm MFT machen. Ich wollte nicht oben im Habitat rumlaufen und das Licht war eh ungeeignet. Es war ja leider zur besten Mittagszeit und sehr warm und sonnig und wir (ich und meine Frau) wollten auch eher mal etwas die Gegend wandertechnisch erkunden. Was mich zuerst bei deinem Foto etwas stutzig gemacht hat waren die etwas unscharf wirkenden Flügelspitzen obwohl der Rest des Falters ja doch schön scharf abgelichtet war. Als ich meine Schnappschüsse gerade betrachtete sah ich, dass es bei mir aber genauso wirkte. Dann liegt das wahrscheinlich an der Struktur der Flügelspitzen oder die Kamera hat da ein Problem mit dem Moire-Effekt. Egal.
Schön, dass du den seltenen und leider starkt bedrohten Falter auf diese für das Habitat schonende Art vom Weg aus so gut vor die Linse bekommen hast und dieses schöne Foto machen konntest.

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Schubi am 1. Jul 2022, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“