Der Distelfalter (Vanessa cardui, Syn.: Cynthia cardui)

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beitragvon Enrico » 15. Sep 2026, 18:24

Hallo Zakaria,

dem Lob der Vorschreiber kann ich mich nur anschliessen.

Gut fotografiert.

Der unschöne Übergang zwischen Ansitz und Hintergrund, rechts neben dem Falter, ist mir aber auch aufgefallen.
LG Enrico
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 15. Sep 2026, 21:16

Hallo Zakaria,

Deine Erklärungen habe ich mit großem Interesse gelesen und kann auch Deine Motivation sehr gut nachvollziehen.

Für einen normalen Betrachter ist sowohl die Freistellung, als auch die Bildwirkung mit Sicherheit schön anzusehen (das Motiv
natürlich auch.). Ich denke auch hier gefällt das Bild, aber wenn gesehen wird das es noch besser geht wird das halt auch angesprochen.

Was den Beschnitt betrifft. Ich denke ein Bild vor Ort mit großem ABM und gefälliger BG zu erstellen ist für viele das Ziel und ebenfalls dabei noch
die richtige ST zu erreichen. Das sieht man ein Bild das den Vorstellungen entspricht und da kann es wichtig sein zu erkennen das das Ziel durch einen kräftigen Beschnitt erreicht wurde ,
oder aber zu sehen das es so geht wie man sich vorgestellt hat.
Sicher gibt es auch User denen das egal ist, aber warum nicht den erst genannten die Infos zu geben wenn es nicht viel Arbeit macht.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“