Seilakt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Robert Severitt
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Robert

Beitragvon Robert Severitt » 15. Aug 2010, 12:38

Hallo,

von der Schärfe her finde ich den Kugelspringer etwas weich, was bei dem Maßstab aber auch schwer ist.

Aber der kleine Kerl ist trotzdem klasse! Find die irgendwie lustig.

Gruß,
Robert
Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.
(Victor Marie Hugo, französischer Schriftsteller, 1802-1885)
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 15. Aug 2010, 12:39

Mir gefallen die auch die Farben gut. Was ist eigentlich ein Kugelspringer?

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Nibur
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans Jürgen

Beitragvon Nibur » 17. Aug 2010, 00:24

Einen lieben Dank, das Ihr Euch den Kleinen angesehen habt aber auch für eure konstruktive Kritik.
@Felix hier habe ich mal über den Kugelspringer gegoogelt.
Zwischen 0,5 und 1 mm klein sind diese, zu den sogenannten Urinsekten (Apterigota) zählenden Kugelspringer, die man manchmal auf der Wasseroberfläche in der Nähe von Wasserlinsen (Lemna) finden kann. Obwohl sie nicht gerade selten sind, sind sie jedoch wegen ihrer Winzigkeit kaum bekannt und verstecken sich offensichtlich auch häufig.
Als Nahrung kommen angeblich vorwiegend grüne Pflanzen, aber auch Algen, Pilze und Bakterien in Betracht, die mit den stechendsaugenden Mundwerkzeugen aufgenommen werden. Beim Sprung ziehen sich die Hinterleibsmuskeln zusammen und die Furca schlägt nach hinten aus, sie wird aber noch vor der Landung wieder nach vorn geklappt.
Die Sprünge, sollen mindestens 20 cm weit sein, was für ein Tier, das nur knapp 1 mm groß ist, eine enorme Leistung ist.
Tschüss bis bald Jürgen
Wir müssen nicht glauben, dass alle Wunder der Natur nur in anderen Ländern und Weltteilen seien. Sie sind überall. Aber diejenigen, die uns umgeben, achten wir nicht.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 17. Aug 2010, 20:40

Hallo Hans Jürgen,

hat bisschen was von Loriots Steinläusen,
klasse ABM und auch farblich sehr ansprechend.

Gruß
Reiner

Zurück zu „Portal Makrofotografie“