Auf dem Weg nach oben

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Virtuell
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Virtuell » 9. Okt 2010, 16:57

Hallo Andrea,

Ich schließe mich den positiven Meinungen in vollem Umfang an.
Der Vordergrund passt aus meiner Sicht gut zum Motiv.
Wirkt wie ein Felsblock, der erklommen wird.

Gruß Markus
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 9. Okt 2010, 17:14

Hallo Andrea,

mir gefällt Dein unbekannter Käfer.
Man hat gleich das Gefühl als ob er sich richtig abrackern müsste, um nach oben zu kommen.
Die Schärfe finde ich gut, da sie von der Nasenspitze bis zu den Flügelspitzen reicht.
Der unscharfe VG passt zu der Bildaussage und stört mich nicht.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 9. Okt 2010, 19:24

Hallo Andrea,
Käfer sind ja nicht die leichtesten Motive.
Ich finde du hast ihn gut abgelichtet.
Schärfe und ST finde ich absolut ok.
Der unscharfe VG ist etwas störend, war aber wohl nicht zu vermeiden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
holger2061
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon holger2061 » 9. Okt 2010, 19:32

Hallo Andrea,

Auch mir gefällt Dein Käfer gut .Ausrichtung und Schärfe hast du gut hinbekommen.
der etwas zu große unscharfe Bereich im Vordergrund wurde schon mehrfach angesprochen aber ist nachträglich nicht mehr zu ändern.Alles in allem ein feines Käfermakro.

LG Holger
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 9. Okt 2010, 19:48

Hallo Andrea!

Endlich postet mal wieder jemand ein so richtig tolles Käferbild! Den exotischen Ölkäfer hast Du imA brilliant erwischt! Die Unschärfenereiche sind formal perfekt inszeniert, da stört imA nichts, im Gegenteil. Wenn schon, tät ich mir eher den scharfen Streifen weg wünschen, wäre aber freilich etwas unrealistisch! Toll!

LGr

Wolfram
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 9. Okt 2010, 20:10

Hallo,

bei so vielen Antworten möchte ich dann doch noch mal gerne danke sagen, daß Ihr Euch mit meinem Foto auseinandergesetzt habt.
Weiß das zu schätzen.
Interessant ist, daß die Schärfe auf Augen und Mundwerkzeugen unterschiedlich bei Euch ankommt und also auch solch harte Fakten, wie die Schärfe eine ist, unterschiedlich gesehen werden.
Als Harald als erster schrieb, daß in seinen Augen der Fokus nicht direkt auf dem Auge liegt, wäre ich fast zusammengebrochen - wer meine Bilder kennt, weiß, daß ich Probleme mit der Schärfe habe. Hier aber hoffte/dachte ich echt, die Schärfe reicht, sie hat zwar nicht Manni-Niveau, aber scharf ist das Auge doch und die Mundwerkzeuge auch. Jedenfalls genug, um dem Gesamteindruck nicht zu stören - Himmel, liege ich wieder falsch?
Dann kamen andere Meinungen rein von: 'Schärfe am Kopf etwas weich' bis 'reicht völlig'....
Unterschiedliche Prioritäten also.
Uff....
Zum unscharfen Vordergrund: Hier kann ich jeden verstehen, der ihn zu dominant findet. Gleichzeitig glaube ich aber, daß dies wirklich eine Geschmacksfrage ist.
Ich z.B. mag unscharfe Vordergründe selten, hier kann ich ihn aber hinnehmen, weil er in Farbe und Struktur sozusagen eine Light-Version des Hintergrunds darstellt. Eine Art Verlauf also, der durch die Schärfe (naja) der Felskante und des Käfers unterbrochen wird.
So ist meine Sicht.

Ich hoffe, es war mal ok, als Besprochener auch mal die Besprecher zu besprechen und dabei die eigene Wahrnehmung kundzutun.

Christian: Ja, ja, ich komme als Flugbegleiterin beruflich schon rum. Aber die Sambia- und Namibiabilder sind im Urlaub entstanden. Du siehst, ich reise gerne. Besonders gerne übrigens nach Afrika (Bald geht's wieder los).

Silvio: Merci.

Beste Grüße an Euch alle,
Andrea
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 9. Okt 2010, 21:43

Hallo Andrea,

den blauen Exoten hast Du bei seinem
Aufstieg sehr gut erwischt. Hat etwas von
unseren Ölkäfern.
Den Aufbau finde ich hier gut gelöst.

Gruß
Reiner
Vera D.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Vera

Beitragvon Vera D. » 10. Okt 2010, 08:59

Hallo Andrea,

die Gesamtwirkung deines bildes ist sehr gut.
Gefällt mir.
Liebe Grüsse
Vera
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 10. Okt 2010, 10:05

Hallo Andrea,

hier schließe ich mich noch schnell dem vielen Lob an!
Die Aufnahme wirkt sehr dynamisch und auch die knappe Schärfe ist genau mein Geschmack!

Viele Grüße

Micha
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 12. Okt 2010, 17:39

Nun Andrea,

diese Aufnahme finde ich deshalb klasse, weil sie den Käfer plastisch sehr schön und detailreich wiedergibt. Der kleine Schärfeverlust nach hinten stört meiner Meinung nach überhaupt nicht und der helle Hintergrund ist farblich auf die Käferfarbe gut abgestimmt. Gratulation, es ist gar nicht einfach so einen dunkeln Kerl so harmonisch in ein Bild zu fassen.

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch

Zurück zu „Portal Makrofotografie“