Extravaganz

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Gast 15
alle Bilder

Beitragvon Gast 15 » 5. Nov 2012, 22:03

---
Zuletzt geändert von Gast 15 am 23. Nov 2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zombie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon Zombie » 5. Nov 2012, 22:10

Hi Anja,

du machst mich fertig.
Zuerst sehe ich dieses geniale Motiv, mir dem Spiralansitz ( übrigens klasse gesehen ) und dann kommt die Bildaufbaugeschichte.
Beim ersten zu weit links unharmonisch, beim zweiten zu weit rechts unharmoinsch aber besser und dann ZUM GLÜCK das Dritte, Volltreffer aus meiner Sicht :P.
Hat eine total abgefahrene Bildwirkung, gefällt mir hervorragend.
Glaub bei der Schärfe ginge aber noch was!
Gruß
Christoph
gast16
alle Bilder

Beitragvon gast16 » 5. Nov 2012, 22:53

Hallo Anja,
durch den eigenwilligen Ansitz ist das ja mal gleich eine andere Hausnummer.
Von der Gestaltung her gefällt mir Bild 2 am besten, bei Bild 1 sitzt mir die Spinne zu nah am Rand, Bild 3 ist mir insgesamt zu eng.
Bei der Schärfe ist es leider umgekehrt, die ist in Bild 2 amS nur spärlich vorhanden, in Bild 1 passt sie dagegen gut.
Ich denke, dass ein Stativ sicher nicht der schlechteste Wunsch zu Weihnachten wäre. :wink: Ich hab mit den BL-Zeiten jedenfalls kaum Chancen, freihand wirklich scharfe Bilder zu machen.
VG Bert
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 5. Nov 2012, 23:19

Hallo Anja,
na hier darf ich natürlich auch nicht fehlen mit meinem Klecks Senf! :pleasantry:
Da für mich hier der Ansitz eine zentrale Rolle im Bild spielt und dieser auf dem ersten Bild am besten wirkt gefällt mir dieses auch am besten. Natürlich wäre es optimaler gewesen noch ein wenig mehr Raum vor der Spinne zu haben. Bei dieser Aufnahme gefällt mir auch das Licht am besten da dadurch der Ansitz eine interessante Färbung bekommt die beruhigend wirkt. Und die Schärfe ist hier auch auf der Spinne am besten.
Bild zwei ist die Perspektive auf die Spinne natürlich klasse aber ich die Wirkung des Ansitzes kommt hier nicht so gut rüber. Und auch die Schärfe auf der Spinne ist nicht ausreichend.
Bild 3 finde ich eine gelungene Alternative zum QF. Leider sitzt hier der Fokus auf dem hinteren Auge.
Lg Moni
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 6. Nov 2012, 05:15

Hallo Anja,

eine sehr schöne Serie. Mir sagt Bild 3 am meisten zu. Hier gefällt mir die BG besonders.Der Focus sitzt meiner Meinung nach richtig. Mit etwas mehr ST wäre die Spinne noch etwas mehr zur Wirkung gekommen. Das wäre mit stärkerem Abblenden sicher möglich gewesen. Aber hier braucht man dann entweder mehr Licht oder eben doch einmal ein Stativ.

Insgesamt eine sehr schöne Serie.
Freundliche Grüße
Wolfgang
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 6. Nov 2012, 06:02

Hi Anja,

das untere finde ich ganz stark, schön verschlungen und plastisch kommt es daher.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 6. Nov 2012, 09:33

Hallo Anja,

so einen verschnörgelten Ansitz habe ich hier auch noch nicht gesehen. Die Entscheidung, mich für ein Bild zu entscheiden fällt mir schwer. Das 2. Bild gefällt mir von der Gestaltung am besten, auch wenn sie Schärfe auf der Spinne nicht ganz optimal ist. Wie schrieb Manni- Stativ kaufen!
Liebe Grüße
Rainer
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 6. Nov 2012, 11:08

Hi ihr lieben,

danke für die Kommentare. Jaja, die Schärfe. Ich habe das Hochformat genauso auch nochmal mit dem Fokus auf dem vorderen Auge. Habe vor Ort verschiedenes ausprobiert, aber bei dem ABM konnte ich mich wegen dem Ansitz nicht so ausrichten, dass beide Augen in die Schärfeebene rutschen. Fand ich generell schade.
Ich verspreche, dass ich die nächste Frühjahrssaison mit einem Stativ bestreiten werde ;-) Weichnachtsgeschenke sind nicht so unsere Sache, aber bis Frühjahr bekomme ich das sicher auch allein hin. Gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen habe ich es schon einige Mal schmerzlich vermisst. Aber solcherlei wurde mir ja mal beim Start ins Forum prophezeit.

liebe Grüße
Ah
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
hago
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hago

Beitragvon hago » 6. Nov 2012, 11:24

Hallo Anja,

toll, ich bin ganz begeistert von deinen Bildern.
Das zweite mit viel Licht und Raum gefällt mir am besten.

Grüße, Hago
Ralph Budke
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon Ralph Budke » 6. Nov 2012, 13:00

Hallo Anja

Interessante Serie

Wo mir das erste Foto besonders gut gefällt.
Hier ist die Belichtung optimal gewesen und auch die Gestaltung passt
prima.
Gruß Ralph

Meine Bildkritik ist nur meine persönliche Sichtweise, nicht allgemeingültig.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“