Malerei

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 17. Mai 2013, 04:24

Hallo Toni,

weiche Hintergründe sind auch meins. Und wenn dann ein so schönes
Blümelein davor steht, ist alles gut. Hier hast Du Dich für eine spannende
Platzierung entschieden, die ich so weit unten links sehr gut finde. Trotzdem
hätte ich das Bild etwas gedreht, damit die Blume senkrechter steht und
dann oben und rechts noch ein wenig weniger mit drauf genommen.
Ansonsten ist das ein Bild, das mir sehr gefällt.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Toni1
alle Bilder

Beitragvon Toni1 » 17. Mai 2013, 11:56

Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure konstruktive Kritik.
Das Blümchen gerade ausrichten, dann ist es ganz an den linken Rand geklatscht.
Gerade auch der Himmel sollte den Eindruck einer Minilandschaft vermitteln, er ist weder
überbelichtet noch verbrannt, im Gegenteil, ich habe ihn und das ganze Bild um einiges aufgehellt.
Das Blümchen gefällt mir so auch nicht richtig, das könnte tatsächlich entsättigt werden.

Bei einem Insektenmakro lassen die Meinungen ob "Mangel" oder gelungen wesentlich weniger Spielraum zu.
Zumindest die mit größerem ABM.
Lassen wir das Bildchen jetzt ruhen und durchlaufen. :)
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 17. Mai 2013, 12:23

Hey Toni,
selbstverständlich sollen Dir Deine Aufnahmen selbst am besten gefallen.Ich denke die Meinungen und Kommentare sind nicht als negativ zu verstehen.

Anmerkungen sind meist ganz persöhnlich zu verstehen und nicht defarmierend Dir gegenüber.Wenn man von ausgebrannten Stellen oder von starken Kontrasten schreibt ist das die ganz persönliche Sichtweise eines Komentierenden.

Daher sehe das ganze bitte als Hilfe an.Von der Gesamtidee sagt mir Dein Bild auch sehr zu.Die angesprochenen Verbesserungsvorschläge setzt Du bei Deinen nächsten Bildern bestimmt positiv um.

L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 17. Mai 2013, 12:51

Hi Toni,

die Grundidee hier gefällt mir gut.
Der helle Himmel oben ist etwas dominant, da würde ich auch noch ein bisschen beschneiden. Dass die Blüte leicht kippt stört mich nicht wirklich, aber die Überschärfung und der sehr intensive Farbeindruck sind etwas krass. Wirklich toll finde ich das weiche aber doch noch strukturierte Umfeld. Das sieht klasse aus. Ich denke, wenn du da nochmal ein bisschen drüber gehst, hast du ein sehr schönes Blümchenmakro auf der Platte.

Wenn man versucht vor Ort schon genauer auf den Gesamteindruck hinzuarbeiten, den man im Sinn hat, kann man viel Zeit und mögliche negative Effekte der EBV hinterher ersparen. Durch die starke Aufhellung hast du dir ein paar TWAs eingefangen. Vor Ort hätte man sicherlich noch etwas die Belichtungszeit reduzieren können.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“