99 Luftballons...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

99 Luftballons...

Beitragvon hawisa » 2. Okt 2016, 20:44

tumleh hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,

dass "Focus Bracketing" der Olympus ist schon genial für Stack Aufnahmen. Zum Zusammensetzen nehme ich Helikon Focus meist Methode B, Glättung + Radius 2. Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Hallo Helmut,

habe mich heute mal ausgiebig mit der Bracketing-Funktion vertraur gemach und einige Stacks ausprobiert.
Da muss ich mal schauen, wie ich das noch hinbekomme mit den Schritten und Anzahl der Bilder.

Habe schon einige Stack-Programme ausprobiert und weiß immer noch nicht so recht, für welches ich mich entscheiden werde.
Im Winter habe ich mehr Zeit, um das ausgiebig weiterzutesten.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Stefan

99 Luftballons...

Beitragvon plantsman » 26. Nov 2016, 10:47

Moin,

auf der Suche nach unbestimmten Pflanzen hab ich auch Dein hervorragendes Foto gefunden. Was Technik und Bildgestaltung angeht kann ich mich den anderen nur anschliessen.

Die Zusatzinformation, die ich bieten kann ist, dass es sich um Allium suaveolens, den Wohlriechenden Lauch handelt, den sich die Zikade als Ansitz ausgesucht hat. Die Art ist in Deutschland auf der Roten Liste, Kategorie 3, also gefährdet. Dieser Lauch ist bei uns nur in der Nähe des Bodensees und an den großen Flussläufen in Bayern zu finden.
Weil die von ihm besiedelten Feucht- und Frischwiesen entweder intensiver beweidet oder die Nutzung ganz aufgegeben wird, sind die Bestandzahlen dieser schönen Pflanze in Mitteleuropa stark rückläufig und auch europaweit wird sie immer seltener.
Insgesamt also ein doppelt schöner Fund!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Carsten

99 Luftballons...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 2. Dez 2016, 20:42

Hallo Helmut,

ein schön gestaltetes Bild, das Du sauber gestackt hast. Wirklich sehr plastisch.
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

99 Luftballons...

Beitragvon Otto G. » 3. Dez 2016, 02:45

Hallo Helmut

ja,die Oly eben :-).
EInwandfreies BIld,der Ansitz alleine wäre ja schon nicht schlecht,mit Zikade ist das nochmal besser.

Gruss
Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“