Möchte mich vorerst verabschieden!!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
smile
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hagen

Beitragvon smile » 30. Sep 2009, 23:23

Andreas Th. Hein hat geschrieben:Eine ganz wichtige Regel für den schnellen Aufstieg in die Galerie scheinst du bisher noch nicht zu befolgen,was ich an dieser Stelle einmal ganz besonders loben muss. Du fotografierst wildlife, was um einiges schwerer ist, als sich draussen im Feld seine Motive nebst Ansitz zusammenzutragen und dort zu fixieren,wo zwangsläufig ein ruhigerer und besser beleuchteter HG gefunden wird.

Obwohl das jetzt schon ein wenig OT ist, halte ich das für ein Gerücht!
Ich denke, dass der überwiegende Teil auch der Galeriefotos nicht composed sind - evtl. fixiert und rundrum plattgewalzt ^^

smile
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 1. Okt 2009, 08:30

Zitat von Andreas Th. Hein
Eine ganz wichtige Regel für den schnellen Aufstieg in die Galerie scheinst du bisher noch nicht zu befolgen,was ich an dieser Stelle einmal ganz besonders loben muss. Du fotografierst wildlife, was um einiges schwerer ist, als sich draussen im Feld seine Motive nebst Ansitz zusammenzutragen und dort zu fixieren,wo zwangsläufig ein ruhigerer und besser beleuchteter HG gefunden wird.

Obwohl das jetzt schon ein wenig OT ist, halte ich das für ein Gerücht!
Ich denke, dass der überwiegende Teil auch der Galeriefotos nicht composed sind - evtl. fixiert und rundrum plattgewalzt

das kann ich nur bestätigen, ich habe noch nie irgend ein Insekt versetzt, weder mit Ansitz noch ohne und kenne auch noch andere die das nicht tun und doch in der Galerie sind.
Ich habe auch noch nicht mal was zum fixieren, obwohl fixieren und Hälmchen weg schneiden für mich nicht als Eingriff bewertet werden; dass man beim Makro fotografieren irgendwie Spuren hinterlässt, ist ja wohl nicht zu verhindern, aber das ist ein anderes Thema

Allerdings Dietmar kann ich deinen Frust verstehen, war es doch mir auch sehr wichtig, und habe es auch als eine persönliche Anerkennung angeschaut ,dass ich in die Galerie kam.
Aber inzwischen stelle ich auch vermehrt wieder im Portal ein, weil ich einfach Freude an meinen Bildern habe und eben nur ein kleiner Teil den hohen Ansprüchen genügt, das stört mich aber nicht im Geringsten,
Ich möchte meinen eigenen Stil behalten, Galerie hin oder her.
Schade dass du auf gibst, denn ich mochte deine Bilder und deine Kommentare und du gehörst für mich dazu.

Lass dir aber nicht die Freude an deinem Hobby nehmen und ich wünsche dir alles Gute für dich auf deinem weiteren Lebensweg :cry:
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Pbauer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Pbauer » 1. Okt 2009, 09:03

Hallo Dietmar,

Deine Jagdspinne mit den schönen Tautropfen kann gut bei mir Punkten. Die Farben sind prima und der Schärfe verlauf mag etwas kurz auf mich wirken - sitzt aber perfekt auf den Augen.

Was die Galerie angeht...

Manche haben über 3000 Post geschrieben.. andere haben unzählige Kameras gesammelt.. die anderen haben schon so kleine blaue Ameisen..
Und?
Was sagt das über die Qualität und das fachliche Können aus?

Ich bin zwar noch Jung in deinen Augen, aber dennoch schon recht lange hier. Erst vor wenigen Wochen schaffte auch ich den Sprung in die Galerie. Im Prinzip ist es genau nichts anderes als hier in diesem Portal. Es wird Kommentiert und gelobt - Kritisiert und Verbessert.

Manchmal scheitert ein "Aufstieg" auch an der eigenen Person. Hätte ich damals nicht den dezenten Hinweis bekommen, dass ich mich mehr ins Forumsleben einbringen soll - um auch fachlich besser zu werden. Würde ich ebenfals in diesem Portal sein.

Ich wünsche dir auf deinem weiterem Weg viel Erfolg und Frohsinn - Man Fotografiert in erster Linie für sich selbst. Die Bestätigung in einem Forum, dass man schöne und gute Bilder macht, ist nur ein Bonus!

Gruß
"Photography...weil ich es liebe und mir gerne schöne Aufnahmen ansehe."
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Mirko

3. Du bist Anmeldung 113 hier im Forum,

Beitragvon Mirko-MP » 1. Okt 2009, 09:14

Hallo Dietmar.

3. Du bist Anmeldung 113 hier im Forum, ich Anmeldung 232. (Zitat von Werner)

Du bist also hier ein Urgestein.

Hallo Ditmar ,

Wen du uns wirklich verlest werde dein Erscheinung Bild jedem fehlen das siehst du doch oder.

Portal oder Galerie ist doch egal wichtig ist das du uns erhalten bleibst , denke daran was Werner geschrieben hat..
Zuletzt geändert von Mirko-MP am 1. Okt 2009, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 1. Okt 2009, 09:30

Hallo,

einzelne Sätze aus einem Zusammenhang zu reissen, lesen sich natürlich krasser als meine gesamte Aussage gemeint war. Bitte kein Thema der Woche daraus zu machen.

Danke !

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 1. Okt 2009, 10:54

Hallo Dietmar,

Dein Spinnenbild gefällt mir sehr. Daß die Beine vorne unscharf sind stört
mich hier überhaupt nicht, weil der Fokus perfekt auf den Augen liegt.
Die Schärfe ist top und die Farben bringen die morgenstimmung gut rüber.
Den mittigen Bildaufbau finde ich hier harmonisch...

zum traurigen Anlass habe ich mir auch viele Deiner Bilder angesehen.
Auch mir ist sofort aufgefallen, daß Du Wildlife fotografierst, und das mit
überzeugenden Ergebnissen! Da bin ich wirklich beeindruckt. Das zeigt,
daß es auch anders geht.
Für mich nehme ich ein Stück von Deiner Arbeitsweise mit! Es müssen nicht
immer sterile Einheitsbilder sein.

Deine Entscheidung hat hier viele Gemüter erregt, gerade den Beitrag von Petra
finde ich sehr treffend.

Vieleicht reicht ja eine Auszeit... ;) Kannst ja noch ein Statement abgeben...
Gruß
Alan
Hans Fröhler
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans Fröhler » 1. Okt 2009, 11:23

Hallo Dietmar,

ist es so wichtig in die Galerie einstellen zu dürfen?

Die Galerie stellt Ansprüche an Bilder eines Fotografen die einem wenig Freiraum für eigene Sichtweisen zu lassen...es wird schon seit längerer Zeit immer "einheitlicher" was in der Galerie zu sehen ist.

Deine Bilder sind, wie man erkennen kann "wildlife" , Naturdokumente.

Hier zeigst Du sehr schöne Aufnahmen die immer wieder wert sind angesehen zu werden.

Das einzige was Deinen Bildern fehlt ist eine gewissse Spannung, Führung der Augen des Betrachters aufs Hauptmotiv.... da Du alle Deine Motive mehr oder weniger "mittig" präsentierst.

Das ist Dein Stil...ein bisserl noch an der Gestaltung arbeiten und es wird deutlich besser.

Lass Dich nicht entmutigen - mach einfach weiter so wie Du es für Dich am besten findest und lasse Dich auf Deinen Weg nicht zu stark beeinflussen und habe Spass und Freude am Erleben der Natur.

LG Hans
Ein Bild entsteht in der Auseinandersetzung des Fotografen mit seinem Motiv.
Je intensiver man sich damit beschäftig gelingt es das wiederzugeben was man dabei gesehen und empfunden hat. EBV ist ein Mittel um die Bildaussage die man beabsichtigt hat zu erhöhen, kann sie aber auch enorm verfälschen.
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 1. Okt 2009, 12:07

Hallo Dietmar!

Mir gefällt auch deine Spinne, das Bild hat auch die schöne Wirkung, dass man, wenn man erst mal die größe der Spinne erfasst hat, schon denkt, die könnte gleich losspringen! Also in meinen Augen gelungen!

Zur Sache Galerie/ Portal:
Ich verstehe dich da sehr, ich habe mir in letzter Zeit durchaus ähnliche Gedanken gemacht - und auch seit einiger Zeit hier kein Makro mehr präsentiert.
Der Wille aufzusteigen ist ganz natürlich.
Ich würde mir dennoch wünschen, dass du hier weiter einstellst. Marcus hat es schon geschrieben, und bei vielen anderen habe ich es herausgehört: Deine Bilder mögen nicht in der Galerie stehen, aber sehr viele gucken sie sich gerne an, manches Mal ist auch ein Schmankerl für die Artengalerie dabei. Ist das zuwenig zum Aktiv bleiben? Ich denke nicht!

Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 1. Okt 2009, 19:38

Hallo Dietmar,

Ich habe mir jetzt nicht den Kommentar der ganzen 4 Seiten durch gelesen, möchte jedoch gerne auch noch Stellung dazu nehmen:

Sicherlich bin ich noch bei weitem nicht so lange hier wie du, kann aber bis zu einem gewissen Grad deine Gedanken nach vollziehen. Aber bitte bedenke, dass dies hier wohl das spezialisierteste Forum dieser Art ist. Die Kritiken sind in aller Regel sehr sachlich und dienlich. Kaum wo anders kannst du Makrobilder einstellen und erhälst dafür wirklich gekonnten Kommentar.

Ich bin noch in einem andern Fotografie-Forum tätig (dort als Moderator) und habe schon erlebt, wie sich Leute aus irgend welchem Frust abgemeldet haben, um später doch wieder zu erscheinen. Du hast ein wunderbares Hobby, dass du hier optimal mit andern teilen kannst. Zum einen würde ich persönlich deine Bilder vermissen, zum andern die Frage: wo willst du sonst deine Bilder, die du sicherlich auch weiterhin machen wirst, mit andern teilen? Stell dir vor, du machst ein Klasse Foto und kannst es hier nicht einstellen. Wär doch schade! Das Portal ist wirklich auf vergleichsweise sehr hohem Niveau und du kannst hier viele mit deinen Bildern erfreuen. Deshalb bitte ich dich, dir diesen Entscheid wirklich nochmal zu überlegen.

Gruss Patrick
Ralph Budke
alle Bilder

Beitragvon Ralph Budke » 2. Okt 2009, 07:47

Hallo Dietmar

Ich hoffe mal das Du deine Entscheidung noch mal überdenkst, obwohl
ich dich auch sehr gut verstehen kann, da in der letzten Zeit einige in die
Galerie kamen, wo ich finde, dass es zu früh gewesen ist. (Ist aber nur meine mM).

Ich muss aber auch Werner und sein Team etwas in Schutz nehmen, da
ich ja aus eigener Erfahrung als Mod weiß, wie schwer es manchmal ist,
allen gerecht zu werden.
Vor allen, wenn man weiß, was und wie viel Arbeit das Interne macht, rutsch
schon mal ein alter Hase wie Du es hier im Forum bist durch.

Würde mich wirklich freuen, wenn Du uns erhalten bleibst.

Gruß Ralph

Zurück zu „Portal Makrofotografie“