Schachbrett *freu*

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Schachbrett *freu*

Beitragvon StefH » 30. Jun 2014, 12:22

...wenn auch ein leicht geknittertes :(
Leider ist dieses Jahr hier noch viel weniger mit Schmetterlingen los als sonst.

Der Ansitz ist mal wieder Wegerich, den haben wir hier in allen Ausführungen :roll:

Die Flügel paßten wegen der Deformation nicht ganz in eine Schärfeebene.

Als zweite Aufnahme habe ich mich dann noch für ein Portrait entschieden :D
Dateianhänge
Kamera: Nikon P7700
Objektiv: Raynox DCR-150
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum:heute
Region/Ort:Odenwald
vorgefundener Lebensraum:Streuobstwiese
ArtennameSchachbrettfalter
NB
sonstiges:
DSCN5386.jpg (273.89 KiB) 823 mal betrachtet
DSCN5386.jpg
Kamera: Nikon P7700
Objektiv: Raynox DCR-250
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Ja
---------
wie oben
DSCN5396.jpg (356.9 KiB) 834 mal betrachtet
DSCN5396.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 30. Jun 2014, 12:30

Hey Stefanie,beide Bilder haben ihre Reize.Das zweite überzeugt durch seinen klaren großen ABM.
Beim ersten hätte ich zu Gunsten des Ansitzes auf einen kleineren ABM.
gesetzt.
Zwei schöne Aufnahmen sind das dennoch.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 30. Jun 2014, 12:36

Hallo Stefanie

Jetzt mußte ich erst mal googeln,
mit welcher Kamera diese Bilder gemacht wurden... :wink:
die hamoniert ja perfekt mit den Raynox-Linsen,
das Ergebnis kann sich zu 100 % sehen lassen,
etwas schade mit den Flügelenden,aber ich kann damit leben.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 30. Jun 2014, 12:39

Hi Manni,
das googlen brauchst du nicht mehr, morgen zieht die Oly Stylus 1 hier ein :DD Und die kleine Nikon aus.
Ich hoffe, daß die genauso gut mit den Raynox-Linsen harmoniert.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 30. Jun 2014, 12:43

Hallo Stefanie

Die juckt mich auch,schon alleine deswegen...28-300mm F2.8... :DH:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 30. Jun 2014, 12:43

Hallo Stefanie,

ich habe mir erst einmal Dein Projekt auf der Homepage angesehen: finde ich eine spannende Idee und wünsche viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß dabei.

Einen schönen Klassiker präsentierst Du hier. Gefallen mir beide. Ein bisschen schade, dass im ersten Bild die Schärfe nicht ganz für die Flügelenden ausgereicht hat, die scheinen aus der SE zu laufen. Ich hätte die Blende noch etwas mehr geschlossen, ich glaube der HG hätte das noch vertragen.

Beim zweiten Bild gibt es bei der Schärfe nichts zu meckern. Auch das Bildfeld sieht gut aus, aber ich hätte hier dennoch einen kleineren ABM gewählt. Mir ist vor allen Dingen links oben ein bisschen wenig "Luft".

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 30. Jun 2014, 13:40

Ich hatte es mit weiter abblenden versucht, dadurch daß der obere Flügel schüsselartig gebogen war, keine Chance.
Er war halt nicht perfekt, aber wer ist das schon :crazy:
Mal gucken, wann ich den nächsten sehe...
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 30. Jun 2014, 14:21

Hallo Stefanie,

das mit der Deformation habe ich überlesen. Alles klar und alles richtig gemacht :DH:

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
GKoglek
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 360
Registriert: 1. Mär 2014, 07:16
alle Bilder
Vorname: Günther

Beitragvon GKoglek » 30. Jun 2014, 14:28

Hallo Stefanie,

zwei sehr schöne Aufnahmen. Farben und Schärfe (schade wg. der Deformation) gefallen mir gut.
Am Bildschnitt würde ich allerdings noch arbeiten.

LG Günther
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 30. Jun 2014, 15:51

Hallo Stefanie,

schon klasse was Du aus dem kleinen Chip heraus kitzelst :DH:
Fast hätte ich geschrieben, noch schärfer als Mannis Olympus,
aber das verkneife ich mir jetzt lieber ;)
Mir gefallen beide Bilder sehr gut, so wie sie sind und sich auch
gegenseitig ergänzen. Wüsste nichts, was Du hier noch besser
machen könntest.

LG / ULi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“