Tief versunken

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Tief versunken

Beitragvon hawisa » 10. Jul 2014, 22:42

Hallo,

habe es gerade noch geschafft zw. stärker werdendem Wind und Gewitter diese Biene? (habe keine Ahnung von Insekten) zu erwischen.

Gut Licht

Willi
Dateianhänge
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 74%, H: 74%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 10.07.2014
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum: Blumenwiese eigener Garten
Artenname:
NB
sonstiges:
P7103324-ver.jpg (173.51 KiB) 636 mal betrachtet
P7103324-ver.jpg
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/400
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 74%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 10.07.2014
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum: Blumenwiese eigener Garten
Artenname:
NB
sonstiges:
P7103359-ver.jpg (174.34 KiB) 625 mal betrachtet
P7103359-ver.jpg
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Beitragvon Knödi » 10. Jul 2014, 23:03

Moin Willi,

Witzig wie die Biene da abtaucht und auf die Suche geht. Die Mittige Bildgestaltung finde ich gut, auch die Farben kommen sehr natürlich rüber. Der Hinterleib mit den anhaftenden Pollen ist gut zu erkennen und scharf.
Generell sprechen Insektenmakros eher an, wenn auch die Kopfpartie zu erkennen ist. So weiß das Auge nicht so recht, auf was es im Bild eher achten soll, da die Blüten in der Färbung auch sehr dominant sind. Eine tiefere Position konntest du hier nicht wählen, sonst hättest du nicht in die Blüte hinein fotografieren können. Als Dokubild allemal eine schöne Idee.

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 11. Jul 2014, 07:49

Hallo Willi,

ein Bienchen würde ich hier auch sagen.
(Achtung: Scherz an): Aber die Schärfe auf den Augen läßt doch sehr zu wünschen übrig :wink: ........(Scherz aus).
Bild 1 ist hier mein Favorit. Die Schärfe auf dem Bienchen paßt.
Bei Bild 1 hätte ich ggf. ein HF gemacht oder aber von dieser Version oben etwas weggenommen.
Bei Bild 2 hätte ich vom Bild unten und rechts noch ein wenig weggenommen, um das Bienchen aus der Mitte
heraus zu bekommen.
Schade, dass bei dem 2. Bild die Schärfe nicht auf dem Popo sitzt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 11. Jul 2014, 10:52

hallo willi,
2 witzige bilder, das Bienchen hatte wohl keine lust auf ein fotoshooting :laugh3:
Christine hat das bild sehr gut besprochen - für mich auch bild 1, hier sitzt die
schärfe klasse auf dem rücken - man könnte daraus ein HF machen, aber mir gefällt
auch diese Version sehr gut!
lg, gerti
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 11. Jul 2014, 17:30

Hallo Willi,

ein schöner Rücken, nebst Hintern, kann auch entzücken ;-)

Als anerkannter Experte für die Schärfe auf nicht sichtbaren Augen darf ich Dir sagen, dass die Augen scharf sind, auch wenn man sie nicht sieht.

Zwei witzige Bilder, bei der Besprechung schließe ich mich Christine einfach mal an.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 12. Jul 2014, 09:36

Hallo Willi,

ich mag Bild zwei etwas lieber. Ich finde hier die vielen rosa Blütenkleckse sehr schön. Die Blütenform hätte sich auch für eine direkte Draufsicht angeboten, um das Bild anschließend quadratisch zu beschneiden. Ist aber in der Umsetzung wahrscheinlich nicht so leicht, zumal so ein Bienchen für einen Fototermin ja auch nicht unbegrenzt Zeit mitbringt. Deshalb gefällt es mir auch so, wäre aber auch für einen etwas 'schärferen Hintern' ;)

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 14. Jul 2014, 18:11

Hallo Willi,

die Honigbiene hast du wunderbar bei der Arbeit erwischt. Das sie
fleißig ist kann man ja gut an den Pollen erkennen. Das erste Bild
gefällt mir besonders gut aber beide sind sehenswert.

LG Gabriele

Zurück zu „Portal Makrofotografie“