1111 da habe ich mir ein gebechert.

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

1111 da habe ich mir ein gebechert.

Beitragvon hawisa » 7. Dez 2014, 19:00

Hallo Makrofreunde,

eine Schnappszahl. Hoffentlich keine "Schappsidee" dieses Bild zu zeigen.
Habe an dem Tag, als ich den Riesenporling fotografiert habe, diesen Pilz ganz in der Nähe gefunden. Habe mir so gedacht, versuche mal einen Stack. Wollt auch zeigen, was in dem Becher steckt.

Habe es mit Combine ZP versucht. Als ich das Ergebnis gesehen habe, war ich erstaunt. Es gibt im Original (zweites Bild) einige interessante Spiegelungen. Wie kam das zustande?

Da ja Kritikfähikkeit gefordert wird, hätte ich eure Kritiken gerne zu diesem Bild, aber nicht nur was das Stacken anbetrifft.

Hätte einige Fragen zum Stacken. Wie geht ihr vor? Erst die Bilder in Kamera-Raw entwickeln und dann mit Combine bearbeiten?

Noch mals vielen Dank für eure Kritiken u. auch wohlgemeinten anregenden Kommentaren zu meinen Bildern

Gut Licht
Willi
Willi
Dateianhänge
Kamera: E-M5
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 8.9%
Stativ: Berlebach Ministativ L (Maxi-Version), Sirui K-20X
---------
Aufnahmedatum: 23.11.2014
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum: eigener Garten
Artenname: Becherling
kNB
sonstiges: Stack aus 6 Bildern, ein paar Halme entfernt
Becherling-Stack-geschnitten-verkl.jpg (409.13 KiB) 1323 mal betrachtet
Becherling-Stack-geschnitten-verkl.jpg
Kamera: E-M5
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Ministativ L (Maxi-Version), Sirui K-20X
---------
Aufnahmedatum: 23.11.2014
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Becherling-rectangle_New-Out99999-Do Stack[1,0,1]-verk.jpg (362.59 KiB) 1326 mal betrachtet
Becherling-rectangle_New-Out99999-Do Stack[1,0,1]-verk.jpg
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Ingermann » 7. Dez 2014, 19:18

Hallo Willi,

erst mal "Prost" auf die 1111 Beiträge - und darauf, dass die alle immer nett und
dabei auch noch konstruktiv sind!

Für's Stacken hast Du Dir aber direkt mal ein schwieriges Motiv ausgesucht.
Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, vermute aber, dass die SW versucht
die Ränder, die auf manchen der Bilder fehlen, wieder "aufzufüllen" -
die Spiegelungen laufen ja quasi rundum.
Ist eine reine Mutmaßung, aber es gibt ja hier genug Stacking-Experten,
die Dir da sicher weiterhelfen.

Dein "Pils" wäre aber bei der skurrilen Form und der Farbe auch ohne Stack
schon ein lohnendes Motiv -
na denn: zum Wohlsein! :D

lg, Frank
Benutzeravatar
Spirit
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 953
Registriert: 25. Aug 2012, 20:08
alle Bilder
Vorname: Friedel

Beitragvon Spirit » 7. Dez 2014, 19:51

Hallo Hans-Willi,

habe auch mal probiert zu stacken, dort dann aber mit meinem Programm die Kontrolle der Kamera übernommen und Blende und "Hub" gesteuert!
Das Programm fügt dann die Bilder zusammen, vergrößert aber nicht das Bewustsein eines Originals indem es in der Vorstellung das Bild erweitert!
Wie konnte das passieren?! Ist dort ein heißer Tropfen in die Kamera gefallen!?

Das Bild ist eine tolle kreative Idee! Zwei Ebenen des Pilzes - als wollte sich da etwas umkrempeln - passt auch zur Pilzerscheinung!
Auch eine mögliche Idee für Rahmenbildung!!!
Gruß
Friedel
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 7. Dez 2014, 20:36

Hallo Willi,

Hoch die Tassen auf die 1111! Man kann ja auch mal so ein Jubi
feiern ;-) Du gehörst hier auch zu den Fleißigen und Deine
Kommentare sind nie so dahin geschrieben, sondern
immer ausführlich und konstruktiv :DH:

Ich habe ja nicht so viel Ahnung von der Technik, aber
mir fallen die dunklen Ränder am Pilz auf, für die
ich keine Erklärung habe. Die ST ist durch den Stack gut geworden
und das Bild strahlt viel Natürlichkeit aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Elvis3000
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2013, 11:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Beitragvon Elvis3000 » 7. Dez 2014, 22:16

Hallo Willi,

glückwunsch zum Jubi, dass nen ich mal ne Hausmarke...... :clapping:

Ich kenn mich mit Stacking auch wenig aus. Wie sind den die Spiegelungen entstanden. Im ersten Bild oben und im zweiten ganz deutlich auf der rechten Seite?

Ciao Udo
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 7. Dez 2014, 23:33

Hallo Willi,

zu den technischen Aspekten kann ich nicht viel beitragen, kenne ich mich viel zu wenig aus. Aber ich vermute, dass das entweder an zu wenig Bildern oder mit "Verwacklungen" zu tun hat.

Da müssen andere ran.

Ich wollte aber auf jeden Fall zur Schnapszahl gratulieren ... :clapping: . Schön dass Du dabei bist!

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Beitragvon Fietsche » 8. Dez 2014, 10:39

Hallo Willi,

ersteinmal eine herzlichen Glückwunsch zu deinem 1111 , ich hofe du hast nicht
zu kräftig gebechert.
Zu deinem Stack möchte ich dir sagen das ich ihn nicht gelungen finde denn man
sieht ganz klar doppel Ränder wahrscheinlich wurde die Kamera etwas verschoben
Zum anderen sollte ein Stack auf der ganzen Ebene scharf sein das ist hier auch
nicht der Fall siehe hier http://fietsche.fi/allgemeines/allgemei ... hter-1-910

Dazu möchte ich dir noch mitteilen einen Stack mache ich immer in RAW, dann lasse ich
denn Stack in PS CS4 machen so wie auch in dem Foto als Beispiel.
Aber den Mut nicht verlieren, es gelingt nicht immer beim erstenmal, habe auch viel
in die Tonne schmeissen müssen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
enga
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 537
Registriert: 17. Feb 2014, 14:54
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon enga » 8. Dez 2014, 10:47

Hallo Willi,

so viele Beiträge in deiner (relativ kurzen) Forumszeit - das ist schon eine Leistung. Respekt!
Zu deinem Bild: Von oben drauf ins Gras fotografiert, klappt es natürlich mit der Freistellung des
Motivs nicht so gut. So ist es ein interessantes Naturbild geworden.
Beim Stacken kenne ich mich gar nicht aus, da können aber sicher andere und haben das ja auch
schon, weiterhelfen.

LG Gabi
LG Gabi

Sehr viele und vielleicht die meisten Menschen müssen, um etwas zu finden, zuerst wissen, dass es da ist. (H. Janssen)
Benutzeravatar
frosi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mai 2014, 19:18
alle Bilder
Vorname: Friedrich

Beitragvon frosi » 8. Dez 2014, 12:01

Hallo Willi
Glückwunsch zu 4x die 1 !
die Stack-Experten haben sich noh nicht so richtig gemeldet!?
Aber auch das (miß-)noch nicht so ge-lingen ist für uns auch
interessant, denn auch meine Versuche (nicht im Forum) haben
noch groooße Nöte. Ich hab's erst mal zurückgestellt.
Dir viel Glück und danke für trotzdem Zeigen

Friedrich
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 8. Dez 2014, 13:36

Hallo Willi,

ja, das ist wirklich eine Schnapszahl :lol: :drinks
in der kurzen Zeit ist das wirklich eine Leistung, danke schön!
Zum Bild kann ihc nicht wirklich etwas schreiben,
weder Pilze noch Stacken sind meine Bereiche,
interessant wirkt es auf alle Fälle.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“