Hallo Stephan,
als ich das Bild auf dem Monitor sah, war auch mein erster Gedanke, dass es oben und unten zu eng ist.
Immerhin erkenne ich das jetzt auch gleich.
Deinen Vorschlag mit kleinerem
ABM usw. werde ich im Auge behalten. Noch gebe ich nicht auf.
Wenn Schärfe, Farben und gewählte Blende ok sind, ist es ja schon mal was.
Ich finde es nett, dass du die Kritik auch mit wohldosierten, mutmachenden Worten kombinierst. Hilft mir wirklich vorwärts zu schauen.
Hallo Silvio,
ich werde mal versuchen, nur eine Beere in den Fokus zu bringen, ist anscheinend schwerer, als es sich anhört. Der Hinweis mit den 3 Punkten im Raum, die eine Ebene definieren ist interessant, aber irgendwie auch einleuchtend.
Das Thema Rauschen macht mir auch Sorgen. Wie kommt es, dass die meisten meiner Bilder trotz niedriger ISO verrauscht sind. Was mache ich da verkehrt oder wo liegt die Ursache dafür?
Im DPP von Canon gibt es im RAW Funktionen zum Entrauschen. Da wird unterschieden zwischen Helligkeits- und Farbrauschen. Hab mal probiert mit Helligkeitsrauschen zu regeln. Sah etwas besser aus, allerdings hatte ich den Eindruck, dass damit schnell Bilddetails weggebügelt werden....
Also im Moment stehe ich noch da wie der Ochs vorm Berg....
EBV kann ich einfach noch nicht, was ist ein vernünftiger Weg, diese zu erlernen ?
Danke euch beiden und liebe Grüße
Wolfgang