Zwei im Schatten

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1279
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Zwei im Schatten

Beitragvon Nikonudo » 12. Jan 2015, 13:31

Ich weiß, es ist noch nicht das perfekte Bild, aber das kommt nach meinen Übungen im letzten Sommer und Herbst, dieses Jahr. Versprochen. Hier möchte ich nochmal ein Bild vom Sommer zeigen. Man sieht oben, das es noch zwei weitere Waldvögel gab, die wohl dachten, perfekt auf das Bild mitzukommen. Diese Aufnahme entstand früh am morgen in der Nähe von Admont, in der Obersteiermark, auf einer Wiese.


LG Udo
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum:28.06.2014
Region/Ort:Admont
vorgefundener Lebensraum:Natur
Artenname:Waldvogel
NB
sonstiges:
2-im-Schatten.jpg (305.11 KiB) 1381 mal betrachtet
2-im-Schatten.jpg
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23058
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 12. Jan 2015, 14:16

HOi Udo,

Was mir hier besonders gut gefällt, ist die
Bildgestaltung, die Tiefe im Bild, die Farben,
das "bescheidene" Motiv, der Leerraum.
Du schreibst "nicht perfekt" ... aber da warst du
wirklich nah ran.
Einzig den bisschen knapper Raum Oben könnte
ich hier bemängeln ... Nicht schlimm.

Gratuliere.

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Lutz Sternberg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 266
Registriert: 6. Feb 2014, 19:08
alle Bilder
Vorname: Lutz

Beitragvon Lutz Sternberg » 12. Jan 2015, 15:51

Hallo Udo

Ein sehr schönes Bild zeigst du uns da! BG, HG und Schärfe sind Top, ober rechts geht es etwas zu eng zu, aber stören tut es nicht.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Jan 2015, 16:34

Hallo, Udo,

auch mir gefällt hier die Bildgestaltung besonders
gut, oben noch etwas mehr Raum, dann wäre es
auch für mich perfekt. Der Falter ist schön scharf
geworden, nur den Schärfungsrand oben am Flügel
würde ich noch entfernen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61024
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 12. Jan 2015, 18:21

Hallo Udo,

ich weiß gar nicht was Du hast.
Das Bild ist doch gut geworden.
Bis auf den Schärfungsrand und den
knappen Platz oben, finde ich das
Bild sehr schön. Da gibts wirklich
nicht mehr viel zu verbessern :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
21Thomas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 273
Registriert: 3. Jun 2012, 12:31
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon 21Thomas » 12. Jan 2015, 19:05

Hallo Udo,

größere Kritikpunkte kann ich an Deinem Bild nicht erkennen, außer was Ute und Gabi schon gesagt haben. Die zwei Falter im Hintergrund hast Du wahrscheinlich im Eifer des Gefechts gar nicht groß beachtet, weil Du mit dem Vorderen zu sehr beschäftigt warst. Das ist mir auch schon mehr wie genug passiert und ärgerlich. Auf jeden Fall ein Bild, was sich sehen lassen kann.

LG Thomas
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15552
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 12. Jan 2015, 19:58

Hallo Udo

mir gefällt dein Bild,vor allem gestalterisch und farblich.
die kleinen Problemchen :-) wurden schon angesprochen.
Die Gestaltung ist freihand natürlich immer problematisch,ohne Beschneiden zu wollen :-).

Gruss
Otto
David Bertuleit
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1226
Registriert: 13. Dez 2014, 20:51
alle Bilder
Vorname: David

Beitragvon David Bertuleit » 12. Jan 2015, 20:34

Hallo Udo,

für ein solches Freihandbild gibts von mir einen Daumen nach oben :good: Etwas schade finde ich, dass der eine Waldvogel im Hintergrund einen beinahe angeschnittenen Flügel hat, es ist aber zu verschmerzen. Ich habe erst vor kurzem von einem Vorkommen ganz in meiner Nähe gehört, muss ich mich dieses Jahr noch etwas genauer informieren und vielleicht erste Versuche starten.

Liebe Grüße
David
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36982
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 12. Jan 2015, 20:44

Hey Udo, hier käme für mich entweder ein HF. oder ein etwas kleinerer ABM.
in Frage.
Die BG.leidet etwas am geringen Platz nach oben.
Das Lichterspiel, die Farben und die Tiefe des Bildes sind hier die
Pluspunkte Deines Bildes.
Die vielen positiven Ansätze sind hier klar im Vorteil.Weiter so :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40584
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 12. Jan 2015, 21:07

Hallo Udo,

der Erste ist gut getroffen und die beiden im HG ergeben eine schöne Tiefe.
Auch das Licht ist interessant.
Ein HF wäre eine mögliche Option gewesen.
Den SR kannst Du noch leicht entfernen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“