Nächster Schritt zum Thema Freihand.
Serienbild macht bei meiner a77II mit 2.8 90mm Tamron erst bei kurzer Belichtungzeit Sinn.
Dann aber finden sich tatsächlich einige recht gelungene Aufnahmen.
Ein Beispiel ist die folgende Biene.
Dazu auch meine Frage nach den auffälligen Bröseln im Pelz.
Ist das Blütenstaub, Parasiten oder ganz was anderes?
Gruß
Bernhard
Biene mit Brösel
- Ecce
- Fotograf/in
- Vorname: Bernhard
- gelikrause
- Fotograf/in
- Vorname: Angelika
Biene mit Brösel
Hallo Bernhard, ich denke, sie hat Blütenstaub im Pelz
Die Schärfe sieht auf Biene und Ansitz gut aus. Von der BG her ist es mir zu eng beschnitten, aber da hättest Du bei dem großen Beschnitt ja noch Spielraum.

LG Angelika
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Biene mit Brösel
Hallo Bernhard,
Angelika hat Recht, es sind Blütenpollen. Die Schärfe ist in der Tat nicht zu beanstanden
, beim Bildaufbau hadere ich ein wenig: Der große leere Raum links hat aus meiner Sicht nicht so richtig Sinn, weil die Biene ja eher nach rechts orientiert ist (Kopfhaltung) und der HG auch nicht irgendwelche auflockernden Strukturen besitzt. Den ABM an sich finde ich passend. Ich würde den Ausschnitt wohl einfach ein Stück nach rechts verschieben.
Ansonsten würde ich mit der A77II nach Möglichkeit auf stärkere Ausschnitte und/oder ISO-Werte jenseits der 200 verzichten. Die dicht gepackten Pixel auf dem kleinen Sensor sind aus meiner Erfahrung leider deutlich rauschanfällig.
Viele Grüße
Marcus
Angelika hat Recht, es sind Blütenpollen. Die Schärfe ist in der Tat nicht zu beanstanden

Ansonsten würde ich mit der A77II nach Möglichkeit auf stärkere Ausschnitte und/oder ISO-Werte jenseits der 200 verzichten. Die dicht gepackten Pixel auf dem kleinen Sensor sind aus meiner Erfahrung leider deutlich rauschanfällig.
Viele Grüße
Marcus
-
- Fotograf/in
- Vorname: Achim
Biene mit Brösel
Hallo Bernhard,
Angelika denke ich, denkt richtig. Ist auch gut so, denn so werden die Pollen zur nächste Blüte transportiert. Ich habe mal eine Milbe an einer Hummel gesehen, die ist viel größer.
Ich denke auch, dass mit einem kleinerem ABM das Bild noch gut wirken würde. Mir ist auch links zu viel Platz und rechts ist alles voll.
Die Schärfe ist klasse.
VG
Achim
Angelika denke ich, denkt richtig. Ist auch gut so, denn so werden die Pollen zur nächste Blüte transportiert. Ich habe mal eine Milbe an einer Hummel gesehen, die ist viel größer.
Ich denke auch, dass mit einem kleinerem ABM das Bild noch gut wirken würde. Mir ist auch links zu viel Platz und rechts ist alles voll.
Die Schärfe ist klasse.
VG
Achim
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Biene mit Brösel
Hallo Bernhard,
auf jeden Fall ein schönes Motiv.
Ich denke mal, dass die Schärfe auf dem Kopf gut ist,
aber ein bissel hat die Quali schon unter dem starken
Beschnitt gelitten.
Gestalterisch könnte ich mir in diesem Fall durchaus
ein Quadrat gut vorstellen.
auf jeden Fall ein schönes Motiv.
Ich denke mal, dass die Schärfe auf dem Kopf gut ist,
aber ein bissel hat die Quali schon unter dem starken
Beschnitt gelitten.
Gestalterisch könnte ich mir in diesem Fall durchaus
ein Quadrat gut vorstellen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- harai
- Fotograf/in
- Vorname: Rainer
Biene mit Brösel
Hallo Bernhard,
wieder hast Du Dir ein schwieriges Motiv ausgesucht. Aber die Schärfe sieht schon recht gut aus, zumal der große
ABM es nicht einfach macht bei diesen quirligen Insekten optimal zu fokussieren. Hinsichtlich der BG würde ich mich
auch für ein Quadrat entscheiden. Ein sehenswertes Bild, dass ich mir gern angesehen habe.
wieder hast Du Dir ein schwieriges Motiv ausgesucht. Aber die Schärfe sieht schon recht gut aus, zumal der große
ABM es nicht einfach macht bei diesen quirligen Insekten optimal zu fokussieren. Hinsichtlich der BG würde ich mich
auch für ein Quadrat entscheiden. Ein sehenswertes Bild, dass ich mir gern angesehen habe.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in
- Vorname: Stephan
Biene mit Brösel
Hallo Bernhard,
freihand alles andere als einfach ... aber ein sehr ordentliches Ergebnis erzielt. Den ziemlich großen Beschnitt sieht man dem Bild amS gerade in den Details und auch im HG deutlich an ... da grieselt es denn doch schon ein bisschen arg. Den Vorschlägen zur BG schließe ich mich an: entweder das Bildfeld nach rechts verschieben (da kommt zwar viel "Gemüse", aber vielleicht findet sich ein passender Abschluss) oder aber in das von mir nicht so sehr gemochte Quadrat. Man müsste das Original sehen, um das einigermaßen einschätzen zu können.
LG
Stephan
freihand alles andere als einfach ... aber ein sehr ordentliches Ergebnis erzielt. Den ziemlich großen Beschnitt sieht man dem Bild amS gerade in den Details und auch im HG deutlich an ... da grieselt es denn doch schon ein bisschen arg. Den Vorschlägen zur BG schließe ich mich an: entweder das Bildfeld nach rechts verschieben (da kommt zwar viel "Gemüse", aber vielleicht findet sich ein passender Abschluss) oder aber in das von mir nicht so sehr gemochte Quadrat. Man müsste das Original sehen, um das einigermaßen einschätzen zu können.
LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
-
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Biene mit Brösel
Hallo Bernhard,
du hast ja schon einiges an Hinweisen bekommen. Bei der BG hätte ich versucht die Biene mit der Knospe auf der Diagonalen
anzuordnen, also die Flügel zeigen links oben in die Ecke, die Knospe rechts unten. Bei dem gewaltigen Beschnitt kannst du
den Ausschnitt ja vielleicht noch in diese Richtung ändern.
Der Beschnitt ist amS schon grausam, nicht nur dass die Bildqualität darunter sichtbar gelitten hat, es ist mehr der Umstand
dass so ein Bild für mich dann keinerlei Gestaltung mehr hat. Die Gedanken um die BG sollte man sich tunlichst vor Ort machen
und sicher stellen, dass nach Möglichkeit nur das auf dem Bild landet was man auch haben will. Ein Lernprozess durch den wir
aber alle durch müssen. Auch dem Serienbildmodus mit AF kann ich nichts wirklich positives abgewinnen, Bilder sollten bewusst
gestaltet und fotografiert werden. Serienbildmodus mit AF ist da mehr der Zufallstreffer.
du hast ja schon einiges an Hinweisen bekommen. Bei der BG hätte ich versucht die Biene mit der Knospe auf der Diagonalen
anzuordnen, also die Flügel zeigen links oben in die Ecke, die Knospe rechts unten. Bei dem gewaltigen Beschnitt kannst du
den Ausschnitt ja vielleicht noch in diese Richtung ändern.
Der Beschnitt ist amS schon grausam, nicht nur dass die Bildqualität darunter sichtbar gelitten hat, es ist mehr der Umstand
dass so ein Bild für mich dann keinerlei Gestaltung mehr hat. Die Gedanken um die BG sollte man sich tunlichst vor Ort machen
und sicher stellen, dass nach Möglichkeit nur das auf dem Bild landet was man auch haben will. Ein Lernprozess durch den wir
aber alle durch müssen. Auch dem Serienbildmodus mit AF kann ich nichts wirklich positives abgewinnen, Bilder sollten bewusst
gestaltet und fotografiert werden. Serienbildmodus mit AF ist da mehr der Zufallstreffer.
Viele Grüße
Otto
Otto
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Biene mit Brösel
Hallo Bernhard,
das sind Blütenpollen. Das Bild ist sehr scharf geworden. Das Bild ist mir deutlich zu viel beschnitten.
Das sind ja nur noch 16% vom Originalbild.
Also einfach mal versuchen, näher ran zu gehen beim Fotografieren.
Das klappt schon.

das sind Blütenpollen. Das Bild ist sehr scharf geworden. Das Bild ist mir deutlich zu viel beschnitten.
Das sind ja nur noch 16% vom Originalbild.
Also einfach mal versuchen, näher ran zu gehen beim Fotografieren.
Das klappt schon.

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Ecce
- Fotograf/in
- Vorname: Bernhard
Biene mit Brösel
Danke für die Kritik.
hab die Anregungen versucht zu verarbeiten.
So gefällt mir das Motiv wesentlich besser:
Was denkt ihr?
hab die Anregungen versucht zu verarbeiten.
So gefällt mir das Motiv wesentlich besser:
Was denkt ihr?